1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Bremsflüssigkeit wie oft wechseln?

Bremsflüssigkeit wie oft wechseln?

Hallo ich habe einen "Youngtimer" Bj.91, Wie oft sollte ich die Bremsflüssigkeit wechseln, wenn ich nur ca. 3000 km im Jahr fahre? Alle 2 Jahre? Oder kann ich sie auch mal länger drinlassen?

Beste Antwort im Thema

Du wirst hier keine hilfreichen Antworten in Deinem Sinne bekommen auf diese Frage, denn sobald ich behaupten würde, man könne Bremsflüssigkeit auch mal 5 Jahre benutzen, wird einer kommen, der mich einen potenziellen Totschläger nennt.
Ich verweise also lieber auf Werkstätten, die den Wassergehalt der Bremsflüssigkeit bestimmen können. Dieser ist das entscheidende Kriterium für die Unbrauchbarkeit.

Grüße,
Michael

22 weitere Antworten
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Ich wechsele prophylaktisch alle 2 Jahre, die Kosten betragen lächerliche 10 Euro fürs Material, warum sollte ich da ein Risiko eingehen ?

Zum Glück schreibt jetzt keiner, das es diese für 5 € bekommt und er nicht wegen lächerlicher 5 € ein Risiko ein geht 😁

Der Wechsel schlägt bei einem der sich das ganze Gewurstel (Kauf, Tausch, Entsorgung) spart mit ca. 45 € ein und warum sollte ich einer Bescheinigung mißtrauen, die mir den ordnungsgemäßen Zustand zusichert?

Wie lange ist es eigentlich her, das der Bremsflüssigkeitswechsel als neue Einnahmequelle ins Rampenlicht gezogen wurde?
Wunder mich, das die Tankstellen sich dieser Quelle noch nicht gewidmet haben und zu jedem Tanken diesen Service anbieten.... dazu Luft mit Goldpartikeln, damit diese nicht so schnell oxidiert 😎

Mein Oldtimer bekam den ersten Wechsel nach 22 Jahren, ach ne das waren ja die Reifen, und ist somit wieder dran, wenn der TÜV es anmahnt. 😛

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Misst der die an den Rädern oder im Voratsbehälter?
Letzteres ist sinnfrei...

Du meinst, die hygroskopische Fähigkeit tritt nur im Bremskolben, aber nicht im Ausgleichsbehälter auf?

Danke... das war mit neu 🙄

Vor allem aber in unterschiedlicher Intensität.

Weiterhin geht es nicht nur um den Wassergehalt, sondern auch darum den Abrieb zu entfernen.

Hey Leute, ich wollte jetzt nicht extra nochmals ein Thema aufmachen.

Fahre ein BMW E 90 2010 Baujahr

?ch habe meine Bremsflüssigkeit bei 101730 km am 29.01.17 können gewechselt. Dann kann wieder eine Meldung bei 122788 km wo ich dann am 14.06.19 gewechselt habe, jetzt kam die Meldung nochmals mit 130000 km am 15.12.19.

Wie kann das sein, wenn ich lese das alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit gewechselt werden muss?

Ich klinke mich in den Thread mit einer Frage zu DOT 5 ein: gibt es etwas zu beachten, wenn man umstellt? Sättel sind alle 4 draußen und werden gerade neu aufgebaut. Hauptbremszylinder sollte bleiben.