ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Bremsflüssigkeit Schlauch

Bremsflüssigkeit Schlauch

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 15:01

Moin Leute, war vor einigen Tagen bei meinem Kfz-Teile Händler.

Ich benötigte einen Schlauch für Bremsflüssigkeit (Drucklos).

Dieser ist die Zuleitung vom Vorratsbehälter zum Geberzylinder an meinem BMW 635csi.

Er meinte das ein normaler Kraftstoffschlauch dafür völlig okay sei.....er hatte auch nichts anderes da.

Ich habe dann aber abgelehnt weil ich befürchte, dass der Schlauch aufquillt.

Hab mir dann den richtigen Schlauch online bestellt.

Wie seht ihr das? Nehmt ihr dafür Kraftstoffschläuche?

Liebe Grüße Klaus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Wie seht ihr das? Nehmt ihr dafür Kraftstoffschläuche?

Nein, man sollte schon den richtigen Schlauch für bestimmte Anwendungen nehmen. Es gibt auch Leute die nur um Geld zu sparen in ihrem Kühlsystem Gartenschläuche verlegen.

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 15:36

Zitat:

@mike cougar schrieb am 27. Juni 2019 um 17:24:55 Uhr:

Zitat:

Wie seht ihr das? Nehmt ihr dafür Kraftstoffschläuche?

Nein, man sollte schon den richtigen Schlauch für bestimmte Anwendungen nehmen. Es gibt auch Leute die nur um Geld zu sparen in ihrem Kühlsystem Gartenschläuche verlegen.

Ja sehe ich auch so. Weshalb mir dann mein Kfz-Teile Händler einen Spritschlauch andrehen wollte, ist mir aber schon Schleierhaft.

Zitat:

Weshalb mir dann mein Kfz-Teile Händler einen Spritschlauch andrehen wollte, ist mir aber schon Schleierhaft.

Das war aber ein freier Händler und kein BMW Händler, oder ? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, daß dies ein BMW Händler gemacht hätte.

Der konnte nicht mit dem richtigen Schlauch dienen und dachte sich, ja dann habe ich wenigstens einen Spritschlauch verkauft. Häufig haben die aber auch keine Ahnung.

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 18:23

Zitat:

@mike cougar schrieb am 27. Juni 2019 um 17:44:01 Uhr:

Zitat:

Weshalb mir dann mein Kfz-Teile Händler einen Spritschlauch andrehen wollte, ist mir aber schon Schleierhaft.

Das war aber ein freier Händler und kein BMW Händler, oder ? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, daß dies ein BMW Händler gemacht hätte.

Der konnte nicht mit dem richtigen Schlauch dienen und dachte sich, ja dann habe ich wenigstens einen Spritschlauch verkauft. Häufig haben die aber auch keine Ahnung.

Ja genau. Das war kein BMW Händler sondern ein freier Händler, jedoch auch mit Kfz Werkstatt.

Ich finde es trotzdem merkwürdig.

Bist du sicher, dass es den Schlauch interessiert, was für eine

Flüssigkeit durch seine Eingeweide läuft?

Wird ihm wohl ziemlich egal sein....

Zitat:

@katzabragg schrieb am 27. Juni 2019 um 20:44:00 Uhr:

Bist du sicher, dass es den Schlauch interessiert, was für eine

Flüssigkeit durch seine Eingeweide läuft?

Wird ihm wohl ziemlich egal sein....

Dem Schlauch ist es sicherlich egal, aber nicht dem Fahrer, wenn er feststellt, daß der ungeeignete Spritschlauch gerissen ist und den Lack angegriffen hat, weil Bremsflüssigkeit* ausgelaufen ist.

 

* Bremsflüssigkeit reagiert aggressiv auf Lacke und möglicherweise auch auf Gummi.

 

...och, mal nicht so brüllen. Ein Kraftstoffschlauch ist benzinresistent, aber nicht zwingend dauerhaft, je nach Qualität. Hier gings auch um einen nicht druckhaften Bereich der Bremsanlage. Ein minderwertiger Bremsflüssigkeitschlauch kann sich durchaus mal schneller auflösen als ein guter Benzinschlauch... Aber ideal ist natürlich ein feines Orginalteil oder noch besser... grüßend, tata3

Als Ersatz für einen Bremsflüssigkeitsschlauch sollte in keinem Fall ein Benzinschlauch sein.

Der Schlauch für Bremsflüssigkeit besteht aus einem dafür geeigneten Material. Normale Benzinschläuche

werden nach einer gewissen Zeit von Bremsflüssigkeit feucht, schwitzen also durch.

Versuche mal bei einem Kfz.-Teilhändler einen geeigneten Bremsflüssigkeitsschlauch zu erwerben !

Die verkaufen dir unter Umständen einen Benzinschlauch. Ist m.E. fahrlässig. Im Internet wirst du

entsprechend geeignete Schläuche bekommen.

Zitat:

@MK38 schrieb am 28. Juni 2019 um 13:59:50 Uhr:

 

Versuche mal bei einem Kfz.-Teilhändler einen geeigneten Bremsflüssigkeitsschlauch zu erwerben !

Die verkaufen dir unter Umständen einen Benzinschlauch. Ist m.E. fahrlässig. Im Internet wirst du

entsprechend geeignete Schläuche bekommen.

Dein Vertrauen in die Ehrlichkeit "des Internets" ist erstaunlich. Da ist es also ausgeschlossen, dass mir irgendwer nen Benzinschlauch unterjubelt? ;)

Grüße vom Ostelch

DIN 73379 B ist für Kraftstoffe und Bremsflüssigkeit (nur Abfüllung), was ich darunter verorten würde.

" Wer lesen kann ist schlauer " ( Hinweis für Ostelch )

Ich habe n i c h t gesagt, dass es ein Teilehändler im Internet war. Also bitte genau lesen.

Meine Aussage bezog sich auf ein Nachfrage bei einem örtlichen Kfz-Teile-Händler, der keine Bremsflüssigkeitsschläuche hatte und mir einen benzinschlauch anbot. Dankend abgeleht.

Bei einer Bremsendienstwerkstatt konnte man mir auch nicht weiterhelfen. Die rieten unbedingt von einem Benzinschlauch ab.

Selbst Benzinschläuche sind nicht für alle Arten von Flüssigkeiten geeignet. Selbst bei Bremsflüssigkeitsschläuchen steht, dass sie für DOT 4 bzw. auch für DOT 5 geeignet sind, aber nicht

für Silikonflüssigkeiten. Also auch da sollte man sich vorher entsprechend informieren.

Ich habe im Internet bei einem Händler neben geeigneten Bremsflüssigkeitsschläuchen auch Bremsleitungen und entsprechende Verschraubungen gekauft.

Der Themeneröffner kann sich unter: bremsleitungen-online-shop.de sachkundig machen.

Und noch etwas zum Kommentar von Ostelch zu Aussagen im Internet:

Ich glaube, wie du auch, nicht alles was geschrieben steht.

Aber wenn ich lese, dass ein Benzinschlauch ( Anmerkung von mir: zumindest auf Dauer ) nicht für Bremsflüssigkeit geeignet ist, dann glaube ich das auch. Wenn aber geschrieben wird, dass ein Benzinschlauch auch für Bremsflüssigkeit geeignet ist, dann hat das ein Vollidiot geschrieben. Eine solchen Schwachsinn wird kein Internethändler schreiben

.

Es gibt mit Sicherheit genaue Bestimmungen, welche Voraussetzungen ( evtl. Art des Materials )

vllcht. sogar DIN-Normen für Bremsflüssigkeitsschläuche erfüllt sein müssen.

Schöne Grüße

von MK38

Nachsatz: hätte richtigerweise auch auf den Unterschied zwischen DOT 5 und DOT 5.1 hinweisen sollen.

Zitat:

@MK38 schrieb am 28. Juni 2019 um 14:57:02 Uhr:

" Wer lesen kann ist schlauer " ( Hinweis für Ostelch )

Ich habe n i c h t gesagt, dass es ein Teilehändler im Internet war. Also bitte genau lesen.

Meine Aussage bezog sich auf ein Nachfrage bei einem örtlichen Kfz-Teile-Händler, der keine Bremsflüssigkeitsschläuche hatte und mir einen benzinschlauch anbot. Dankend abgeleht.

Bei einer Bremsendienstwerkstatt konnte man mir auch nicht weiterhelfen. Die rieten unbedingt von einem Benzinschlauch ab.

Selbst Benzinschläuche sind nicht für alle Arten von Flüssigkeiten geeignet. Selbst bei Bremsflüssigkeitsschläuchen steht, dass sie für DOT 4 bzw. auch für DOT 5 geeignet sind, aber nicht

für Silikonflüssigkeiten. Also auch da sollte man sich vorher entsprechend informieren.

Ich habe im Internet bei einem Händler neben geeigneten Bremsflüssigkeitsschläuchen auch Bremsleitungen und entsprechende Verschraubungen gekauft.

Der Themeneröffner kann sich unter: bremsleitungen-online-shop.de sachkundig machen.

Und noch etwas zum Kommentar von Ostelch zu Aussagen im Internet:

Ich glaube, wie du auch, nicht alles was geschrieben steht.

Aber wenn ich lese, dass ein Benzinschlauch ( Anmerkung von mir: zumindest auf Dauer ) nicht für Bremsflüssigkeit geeignet ist, dann glaube ich das auch. Wenn aber geschrieben wird, dass ein Benzinschlauch auch für Bremsflüssigkeit geeignet ist, dann hat das ein Vollidiot geschrieben. Eine solchen Schwachsinn wird kein Internethändler schreiben

.

Es gibt mit Sicherheit genaue Bestimmungen, welche Voraussetzungen ( evtl. Art des Materials )

vllcht. sogar DIN-Normen für Bremsflüssigkeitsschläuche erfüllt sein müssen.

Schöne Grüße

von MK38

Upps! Ich habe zwei Sätze von dir zitiert und du dementierst Aussagen, die in den Sätzen nicht stehen. Deine Empfehlung erweckte den Eindruck, dass der Kfz.-Teilehändler einem einen Benzinschlauch andreht, während das bei der Internetbestellung nicht vorkommen könnte. Es gibt (auch) im Internet seriöse und unseriöse Händler. Nur fällt es am Bildschirm noch schwerer, das als Käufer zu beurteilen, wenn man von der Materie keine Ahnung hat.

Grüße vom Ostelch

Ich würde von der Verwendung eines Kraftstofschlauches abraten. An meinem letzten Rennwagen hatte ich die Schläuche vom Behälter zum HBZ auch aus Kraftsstoffschlauch angefertigt, weil gerade nichts anderes am Lager war und ich schnell fertig werden musste. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Bremsflüssigkeit das Material mittelfristig angreift und aufweicht. Kein Druck hin oder her, aber eine Dauerlösung ist das nicht. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Bremsflüssigkeit Schlauch