ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Bremsflüssigkeit eure Meinung?

Bremsflüssigkeit eure Meinung?

BMW X3 F25
Themenstarteram 27. Februar 2020 um 17:10

Hallo und zwar müsste ich zum Service Bremsflüssigkeit leuchtet auf jetzt zum eigentlichen Punkt meine Bremsbeläge sind auch nicht mehr so dicke vorne 5000 km zeigt es mir noch an würdet ihr direkt die Bremsen vorne mit machen lassen oder kann man auch mit der Werkstatt ausmachen das man noch keine Beläge Wechseln möchte oder macht es behaupt Sinn sie nicht zu wechseln was meint ihr ? Sorry für die komische Schreibweise Lg

17 Antworten

Ich würde an Deiner Stelle die Bremsflüssigkeit testen (Wassergehalt). Wenn das noch nicht so schlimm ist, dann warten bis die Bremsen dran sind und alles gleichzeitig machen.

Bremsflüssigkeit wechseln kannst Du quasi überall machen lassen.

Habe einen Tester da, wenn Du in der Nähe wohnst...

Bremsflüssigkeit wechseln und weiter fahren...

Bei mir sind 5000km = 4 Monate und meistens ist die Anzeige übernervös. Ohne eine seriöse Begutachtung der Beläge würde ich nicht wechseln. Bei der Bremsflüssigkeit hingegen würde ich das Intervall einhalten, die 2 Jahre sind das Maximum.

am 27. Februar 2020 um 19:25

Die Anzeige für die Bremsklötze ist totaler Humbug.

Meine Bremsen solen in 5tkm dran sein, die habe aber noch ordentlich Belag. Da wird die Anzeige zurückgesetzt und gut ist.. Ich fahre sie bis die Sensoren anschlagen, das kann bei noch lange dauern weil bremsarm fahre, sprich sehr viel Motorbremse.

Die Bremsflüssigkeit sehe ich auch nicht so eng, nach über 30 Jahren auf der Piste, (1,2 Mio KM) reicht das auch alle 4 Jahre...

Zitat:

@dseverse schrieb am 27. Februar 2020 um 20:25:33 Uhr:

Die Anzeige für die Bremsklötze ist totaler Humbug.

Aber leider in beide Interpretationsrichtungen. Es ist ein Fühler pro Achse für je 4 Beläge. Evtl. bist du dennoch schnell auf Eisen, weil es noch einen schlechteren Belag als den gemeldeten gibt.

Gruß

am 27. Februar 2020 um 20:54

Unwahrscheinlich, wenn, hat man einen klemmenden Kolben.

Morgen!

Ich bin nächste Woche beim Freundlichen da ich einen Brief betreffend "Wassermanagement" bekommen habe. Ihr kennt das ja. Nun zeigen auch bei mir die vorderen Bremsbeläge "2000 km" an. Ich lasse mir die aber auch sicher nicht "auf Luft" wechseln und werde dem Serviceberater noch mal eindringlich darauf hinweisen, dass sie die Beläge vorher nochmal eingehend prüfen sollen bevor sie wechseln.

By the way: Mein F25 ist seit November aus der 4-jährigen Gewährleistung. Mir ist schon klar, dass "Kulanz" danach auch noch Thema ist (hab erst 53000km auf der Uhr) und man deshalb bei BMW "bleiben" sollte. Solch "kleinere Angelegenheiten" wie Bremsbeläge möchte ich in Zukunft aber gerne bei einem (seriösen) Reifenhändler machen lassen. Auf meine Frage betreffend Rücksetzung der Serviceintervalle (wie eben zBsp. Bremsbeläge) wurde mir dort versichert, dass sie dazu in der Lage sind. Ist das glaubwürdig? Möchte nachher nicht ein Kudelmudel in der Servicehistorie haben.

Danke

Dsseverse und ex5umo haben Recht. Die Anzeige ist noch nicht mal ein grober Anhalt.

Ich habe meinen 35i vor 4,5 Jahren mit 47000 km gekauft. Damals zeigte der BC noch 7000 km Restguthaben für die vorderen Belaege an. Ich habe die Anzeige mittlerweile schon 2 mal nach oben setzen lassen. Vor 4 Monaten war ich das letzte Mal zur Inspektion bei BMW. Der Wagen hat jetzt 79600 km.

Der Mechaniker testierte noch eine Belagstaerke von mindestens 5 mm.

Zitat:

@dseverse schrieb am 27. Februar 2020 um 20:25:33 Uhr:

Die Anzeige für die Bremsklötze ist totaler Humbug.

Bei mir hat es bis jetzt immer gepasst - ich schaue jedes Mal die Beläge nach, bevor ich den Wechsel beauftrage.

Ich hatte jetzt den großen Service bei 55000 km und da wurden automatisch die Bremsbeläge gemessen wie dick sie noch sind!!! Bremsflüssigkeit erst 3 Jahre ab Erstzulassung danach jährlich was ich persönlich idiotisch finde...

am 29. Februar 2020 um 20:48

Ich bin da einfach ein anderer Typ. Ich erwarte keine Kulanz von BMW, lediglich die Garantie. Daher pflege ich meine Autos, wie ich denke das es richtig ist. Bremsflüssigkeit jährlich ist echt Quatsch. Die Beläge werden getauscht, bevor der Sensor durchgeschliffen wird. Die CBS Anzeige berechnet ja lediglich diesen Wert auf Wegstrecke und Verbrauch. Normal sagt man, wenn der Sensor durchgeschliffen ist, hat man noch ca. 5000 km Reststrecke. Am besten ist es halt, einfach mal die Beläge anschauen und messen.

Die Berechnung des " Restguthaben " der Belaege unterliegt verschiedenen Parametern.

In erster Linie sind das :

- Anzahl und Dauer der Bremspedalbetaetigungen

- Durchfluss Menge Kraftstoff

- Laufzeit

Eine genaue Messung der tatsächlichen Belagstaerke findet elektronische nicht statt

Was hat die Menge des Kraftstoff-Durchfluss mit dem Bremsenverschleiss zu tun ?? Ich kann eine Tankfüllung verfahren ohne einmal auf die Bremse zu treten.

Deine Antwort