1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Bremsenverschleiss

Bremsenverschleiss

Toyota RAV4 4 (XA4)

Hallo Zusammen,
mein RAV4 XA4 ist gerade zur 45Tkm Inspektion. Jetzt rief mich die Werkstatt an und meinte, dass wohl vorn die Bremsbelege ebenso wie die Scheiben neu gemacht werden müssten. Aussage war, dass es noch max. 1000km hält. Auf der Uhr hat er ca. 46.600km. Mir kommt das vor allem hinsichtlich der Bremsscheiben schon recht früh vor.

Zu erwähnen ist noch, dass es ein 150PS Diesel Automatik ist und ich ca. 60% Autobahn fahre.

Wie seht ihr das? Ist das soweit normal?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

habe die roten Bremsbeläge, hier Klick , Da die grünen keine ABE haben! 🙁
Dazu diese Bremsscheiben.
Wollte erst die gelochten Scheiben nehmen, aber die haben auch keine ABE. 🙁

Über den Verschleiß kann ich noch nichts genaues sagen, da bisher zu wenige km gefahren.

47 weitere Antworten
47 Antworten

Nestle ist einer der Engagiertesten Händler in Deutschland, Wer sonst baut hier
ISLÄNDER. Gruss.........

Hallo,
ja also, da fühl ich mich doch glatt angesprochen-das mit der EBC-BREMSE war ich.
hatte nur noch nix geschrieben, weil es viel zu früh für erfahrungswerte ist-da erst ca:8000km gefahren.
und wenn ich mich recht erinnere, hatte Oscar geschrieben, das er die greenstuff verbaut hat.
hab's eben nochmal nachgelesen.
also.....ich hab mir von EBC die blackstuff und die premium disc rundum verbaut, da alles andere von EBC keine strassenzulassung hat.
muss sagen..kostet ein bisschen mehr wie ATE oder Bosch und das gefühl ist halt meines, aber wie oscar schon schrieb, der druckpunkt ist fester, kalt wie warm ein bisschen bissiger und gefühlt steht er eher als original.
verschleiß kann ich noch nix zu sagen, da zu früh wegen der erst 8000 km.
momentan suche ich noch die originalen 18 mit sommerreifen, damit die schicke bremse auch zur geltung kommt.

grüße sven

Hallo mr.pitty,

richtig, Wollte die "green Stuff" und gelochte Scheiben verbauen und hatte diese auch bestellt.
Daraufhin bekam ich eine Mail von EBC mit dem Hinweis der fehlenden ABE für die Teile (nur für Rennen).
Habe dann die Bestellung entsprechend abgeändert auf die Teile mit ABE, da ich die Betriebserlaubnis für meinen RAV4 behalten wollte. Zudem stand kurze Zeit später ein TÜV-Termin an.

Hab vorne grüne schon seit einigen Jahren. Beim TÜV war ich auch. Hat keiner was gesagt.

Hallo schatun, Du hast nur die Beläge drin, aber nicht die gelochten Scheiben?
Dann hat der TÜV-Mann die Beläge nicht als RENNBELÄGE erkannt. Alle
Anbieter von Teilen,kann auch kein Prüfingeneur im Kopf haben. Wahrscheinlich
hast Du "freundlich gelächelt",so das Er Dir "nicht´s Böses zugetraut hat."
Erst bei einem Gutachter (Unfall) könnten Sie erkannt werden. Gruss aus B...........

Zitat:

@hugoger

... RAV4 XA4 ist gerade zur 45Tkm Inspektion. ... rief ... Werkstatt an und meinte, dass ... vorn die Bremsbelege ebenso wie die Scheiben neu gemacht werden müssten. ...

Themenstarter "hugoger" schreibt vom RAV XA4.

User "Oskar 78" und Andere schreiben vom RAV XA3.

Ist das die gleiche Bremse, um die es geht oder ist die Bremse des XA4 größer?

hallo,
hole den fred nochmal hoch.

@schatun
du fährst die greenstuff schon seit jahren??
dann bist du doch der richtige mann für einen erfahrungswert wenn es um bremsweg u. haltbarkeit der scheiben u. beläge geht.

mfg sven

An Raver2014
Also ich habe bis jetzt keinen Gutachter gesehen der die Bremsen insbesondere die Klötze angeschaut oder gar ausgebaut hat. Und wenn er diese ausbaut wird er auch nichts feststellen können. Und eine chemische Analyse wird er wohl auch nicht machen :-). Und grün kann ich jede Klötze anmalen.

An mr.pitty
Man soll von den grünen Belegen keinen Wunder erwarten. Es wird mit der Hitzebeständigkeit geworben, kann dazu nichts sagen, da ich keine sportliche Fahrweise habe. Allerdings bei Urlaubsfahrten in den Bergen funktionierten die Bremsen tadellos.
Zum Bremsweg kann ich auch nichts sagen. Hab vor- und nachher nicht gemessen. Bremsstaubentwicklung ist in der Tat etwas weniger. Bremsscheiben sind nicht gelocht. Die originale Scheiben vorne verformten bei meinem Fahrzeug schon zwei Mal und wurden blau. So das das Abbremsen in der Lenkung zu spüren war. Vermutlich Überhitzung. Das war noch ein Punkt für mich um die grünen zu kaufen. Mit den EBC Scheiben ist bei der gleichen Laufleistung nicht der Fall.
Hinten stehen auch von EBC allerdings in schwarz, da die grünen zu dem Zeitpunkt, wo ich die Bremsen repariert habe nicht lieferbar waren. Also wenn ich so überlege das Bremsverhalten des Fahrzeuges hat sich mit EBC gegenüber den Originalbremsen deutlich verbessert.
Alles in einem würde die EBC wieder kaufen und auch euch mit einem ruhigen Gewissen weiterempfehlen.

Hallo Schatun, herzlichen Dank für Dein "Statement", wollte Dich nicht kriminalisieren.
Wie Du Mr.Pitty schriebst, sind Deine Erfahrungen, sowohl mit Belägen, grün&schwarz,
als auch mit den EBC-Scheiben dazu, besser als die "Originalen". Deshalb kann ich,
sobald "möglich", auch mir Diese bestellen,um Solche das nächste Mal zu verbauen.
Denn Diese arbeiten nicht nur sauberer, sondern haben auch mehr "BIß".
Vielen Dank für Deine Erfahrungen bzw. dem Bericht darüber. Gruss aus B.................

Hallo Zusammen,
ich habe in ca. 1-2 Monaten die 60Tkm Inspektion vor mir. Da werde ich noch einmal nach bohren wie es aussieht mit den Bremsen. Subjektiv empfunden war das Ansprechverhalten kurze Zeit nach dem Wechsel wesentlich besser als heute ca. 12 Tkm später. Ich bin dann mal auf die Werte gespannt und werde berichten.

VG

Hallo Zusammen,
ich würde den Thread gern noch einmal vorholen. Aktuell steht mein RAV mit ca. 76.500km in der Werkstatt. Und siehe da: Anruf: Bremsbelege und Scheiben vorn halten max. 4.000km
So langsam glaube ich, die wollen mich veräppeln.

Gibt es mit dem EBC-Scheiben und Klötzen schon mehr Erfahrungswerte?

VG

Zitat:

@hugoger schrieb am 25. November 2015 um 13:31:19 Uhr:

Hallo Zusammen,
ich würde den Thread gern noch einmal vorholen. Aktuell steht mein RAV mit ca. 76.500km in der Werkstatt. Und siehe da: Anruf: Bremsbelege und Scheiben vorn halten max. 4.000km
So langsam glaube ich, die wollen mich veräppeln.
Warum veräppeln? 75.000 km für die ersten Scheiben und Beläge sind doch viel!
Gibt es mit dem EBC-Scheiben und Klötzen schon mehr Erfahrungswerte?
Hab die EBC bei 30.000km druaf gemacht (Scheiben waren wegen Vollbremsung blau und riefig). Bremsverhalten erheblich besser, auch jetzt noch nach ca. 17.000 km.
VG

PS: Habe die "normalen" EBC schwarz auf meinem XA3. Die "Green Stuff" sind Rennversionen und haben keine ABE.

Srvus,
ich denke mal, da er beim Eingangspost 45000 km drauf hatte, daß er die Beläge und Scheiben schon mal gewechselt hat.
Aber vermutlich wurde wieder Original Toyota Material verbaut und das taugt halt nix.

susireiter

Nach meinem Verständnis der Geschichte, könnten um die 60.000Km
EBC Produkte verbaut worden sein. (Greenstuff????)
Jetzt bei ca. 76.500 KM Inspektion sagt die Werkstatt, die Scheiben/Beläge
würden noch ca. 4.000Km halten.
Das wäre eine Betriebszeit für EBC von ca. 20.000Km.
Gruss aus B............

Zitat:

@hugoger schrieb am 3. Februar 2015 um 13:26:19 Uhr:

Hallo Zusammen,
mein RAV4 XA4 ist gerade zur 45Tkm Inspektion. Jetzt rief mich die Werkstatt an und meinte, dass wohl vorn die Bremsbelege ebenso wie die Scheiben neu gemacht werden müssten. Aussage war, dass es noch max. 1000km hält. Auf der Uhr hat er ca. 46.600km.

Aktuell steht mein RAV mit ca. 76.500km in der Werkstatt. Und siehe da: Anruf: Bremsbelege und Scheiben vorn halten max. 4.000km

Daraus ergibt sich, für mich, eine Nutzungsdauer von ca. 30.000 km mit Option auf weiteren ca. 4000km aber wirklich viel ist das ja auch dann immer noch nicht.

Deine Antwort