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Bremsenverschleiss

Toyota RAV4 4 (XA4)
Themenstarteram 3. Februar 2015 um 12:26

Hallo Zusammen,

mein RAV4 XA4 ist gerade zur 45Tkm Inspektion. Jetzt rief mich die Werkstatt an und meinte, dass wohl vorn die Bremsbelege ebenso wie die Scheiben neu gemacht werden müssten. Aussage war, dass es noch max. 1000km hält. Auf der Uhr hat er ca. 46.600km. Mir kommt das vor allem hinsichtlich der Bremsscheiben schon recht früh vor.

Zu erwähnen ist noch, dass es ein 150PS Diesel Automatik ist und ich ca. 60% Autobahn fahre.

Wie seht ihr das? Ist das soweit normal?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

habe die roten Bremsbeläge, hier Klick , Da die grünen keine ABE haben! :(

Dazu diese Bremsscheiben.

Wollte erst die gelochten Scheiben nehmen, aber die haben auch keine ABE. :(

Über den Verschleiß kann ich noch nichts genaues sagen, da bisher zu wenige km gefahren.

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Hallo hugoger,

ob das "normal" ist, kann ich Dir nicht sagen.

Bei meinem Automatik waren die Klötze auch bei 40.000 km runter. Da die Scheiben auch nicht mehr gut aussahen und Riefen hatten, habe ich dann gleich Sportscheiben und entsprechende Klötze eingebaut.

Jetzt bremst der RAV wesentlich besser als vorher. :D:D

Zitat:

@Oskar78 schrieb am 3. Februar 2015 um 13:31:13 Uhr:

... habe ich dann gleich Sportscheiben und entsprechende Klötze eingebaut.

Hast du ein paar Infos mehr dazu?

Mein rav4 xa3 Diesel Automatik hat gerade 43 tkm und Beläge sind schon am Ende aber Bremscheiben sind noch Top bei 10 % Autobahn.

Oskar78,

Wie sieht es mit verschleiß gegen über Original Bremsen?

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 15:00

Also meine Werkstatt hatte die Scheiben nicht da und muss sie bestellen. Wenn ich heute Abend das Auto abhole, will ich einen genauen Blick in das Prüfprotokoll werfen und das mit dem letzten vergleichen.

Ich find halt, dass die Scheiben schon etwas länger halten könnten. Bei unserem Avensis T25 war es immer so, dass erst bei jedem 2. Bremsbelagswechsel die Scheiben mit gemacht werden mussten.

Servus,

ja das mit der Qualität der Toyota Bremsen zieht sich wohl durch mehrere Modellreihen.

Ich hab das gleiche "Problem" mit meinem xa3

http://www.motor-talk.de/.../...emsscheiben-mit-45-000km-t5144689.html

, und werde in Zukunft bei den Bremsen auf Toyota-Material verzichten.

susireiter

Hallo Allerseits

Wie dem auch sei, an Deiner Stelle würde ich mir SCHEIBEN!und die Beläge

zur Ansicht vorlegen lassen. Sie sind Dein Eigentum. Dann solltest Du sehen

können, weshalb Sie bei dieser KM-Leistung wechselbedürftig sind.So ohne

Argumente läßt sich sehr schwer was sagen. Dieselbe Diskussion hatten wir

im Dezember 14. Der Link vom susireiter ist da Informatief. Wenn es real so

sein sollte, das Scheiben und Beläge fertig sind, wären Sportbremsen bei

Dir empfehlenswert. (Grüne Beläge und Scheiben, EBC war`s wohl,wenn

ich nicht irre) Doch warten wir erst mal Deinen Bericht ab. Gruss aus B........

Hallo,

habe die roten Bremsbeläge, hier Klick , Da die grünen keine ABE haben! :(

Dazu diese Bremsscheiben.

Wollte erst die gelochten Scheiben nehmen, aber die haben auch keine ABE. :(

Über den Verschleiß kann ich noch nichts genaues sagen, da bisher zu wenige km gefahren.

Hallo Allerseits, Hallo Oskar,

Gestatte `ne doofe Frage, Besorgst Du die EBC-Beläge/Scheiben und stellst

Sie dem FTH hin oder besorgt in Deinem Namen der FTH Diese für Dich?

Wie ist denn Dein Eindruck, bremsen diese Sportbeläge/Scheiben besser

oder ist es zu dieser Aussage auch noch zu früh?

Denn da wir dieses Bremsenthema schon öfter hatten, wäre es ja schön,

wenn man mal Was empfehlen könnte......

Wenn ich recht erinnere,wollte doch mal jemand die Grünen, trotz fehlender

Straßenzulassung einbauen, davon hat man auch Nichts mehr gehört,

oder?

Dem hugoger als Trost, Ende August 12 wurden bei mir Scheiben/Beläge

erneuert. Anfang Januar 13 liefen meine Bremsen heiß...........

Lt. FTH= Vorderachse beide Seiten Bremsen und Zangen festgegammelt.

Irreparabel. Komplette Bremse muß erneuert werden.

Lt. FTH.= Hinterachse beide Seiten Bremszangen festgegammelt,aber repa-

rabel. Weder Kulanz noch Garantie, da Winterbedingt, 1.400.-€

4 Mon. gefahren, vielleicht 6.000Km, wöchentlich min. 300km..................

Das ist wirklich teuer,oder?

Vielleicht verbaut der FTH aber Vergleichsteile minderer Qualität ohne

es dem Kunden zu sagen oder entsprechend günstig zu sein..................

Wer weiß das schon, Gruss aus B................

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 3. Februar 2015 um 18:32:40 Uhr:

Hallo Allerseits, Hallo Oskar,

Gestatte `ne doofe Frage,

Es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten. :D

Besorgst Du die EBC-Beläge/Scheiben und stellst

Sie dem FTH hin oder besorgt in Deinem Namen der FTH Diese für Dich?

Habe die Beläge und Scheiben selbst bei EBC gekauft und in der Werkstatt bei uns im Dorf einbauen lassen (Kein FTH)

Wie ist denn Dein Eindruck, bremsen diese Sportbeläge/Scheiben besser

oder ist es zu dieser Aussage auch noch zu früh?

Das Bremsverhalten ist wesentlich "bissiger", aber genauso gut wie vorher dosierbar.
Greifen halt kräftiger zu und das Fahrzeug steht eher (Bremsweg kürzer).

Wenn ich recht erinnere,wollte doch mal jemand die Grünen, trotz fehlender

Straßenzulassung einbauen, davon hat man auch Nichts mehr gehört,

oder?

Erinnere mich. So bin ich an EBC gelangt. Auch nichts weiter gehört von ihm.

.................

Wer weiß das schon, Gruss aus B................

Werde zu gegebener Zeit so verfahren wie Du, denn mein FTH wird immer "komischer", will mich zum

Neukauf drängen, habe mich schon auf "Deutsch" mit Ihm unterhalten, was Er wohl nicht mochte...........

Ein kürzerer Bremsweg kann ja nicht schaden, besonders wenn sich Das dosieren läßt.Durch meine

Automatik Wartung (was Toyota bei mir nicht machen wollte) habe ich eine nette kleine Werkstatt

kennengelernt, vielleicht bleibe ich sogar da, denn Kulanz oder Was auch immer,leistet Toyota sowiso

nicht mehr.(fängt ja schon mit TEUER an und ist erst am Ende AUTO) Gruss aus B..........

Dieser Thread erschreckt mich jetzt doch ein wenig und ich hoffe doch sehr, dass es nur die Automatikversionen sind, die einen so hohen Bremsverschleiss haben...

Ich hatte vorm XA4 (Schalter) einen XA3 D4D mit 136 PS als Schalter und da haben die Beläge und die Scheiben über 100000 km gehalten!! Und das, obwohl bei modernen Dieselmotoren von Motorbremse ja eigentlich nicht mehr die Rede sein kann...

Ich werde das bei meinem aktuellen RAV mal im Auge behalten, er hat ja erst 4500 km runter seit Dezember...

Gruß Achim

@ Oskar noch eine Frage

Hast du nur vorne oder beide Achsen mit EBC's ausgestattet?

Wenn nur vorne, gibt es dann keine Probleme durch eine "schwächelnde" hintere Original-Bremse?

Hallo Achim_65,

Das merkwürdige an meinem Bremsendesaster Winter 12/13 ist ja Dies:

Die Auslieferungs Bremsanlage hat mit Ausnahme der Beläge über 100.000km

gehalten. Die im August12 bei der Inspektion gewechselten Beläge/Scheiben

dagegen, waren inclusiv der Bremszangen vorn nach 4Monaten SCHROTT.

Da liegt für mich ein eklatanter Qualitätswechsel der getauschten Teile nahe.

Meiner Bitte,mir die geschrotteten Teile zu zeigen, konnte mein FTH "leider

nicht entsprechen, da Diese "versehentlich"leider schon entsorgt wurden."

Die seit Anfang Jan.13 verbauten Scheiben, Beläge und Bremszangen,

waren bei Augeninspektion meinerseits, im November 14,Radwechsel,

tip top in Ordnung.( Das waren Alles ORIGINAL TOYOTA TEILE) Deshalb

auch meine Frage an Oskar bezüglich EBC - Bremsen. Beim Nächsten

Bremsenwechsel, habe ich Diese vorab besorgt. Daran zeigt sich wohl

wieder, Qualität setzt sich durch und ist nur durch hochwertigere Quali-

tät ersetzbar. Gruss aus B........

Hi Raver2014,

okay, bei Dir waren es nicht die Auslieferungsteile, beim Threadersteller aber schon, wenn ich das richtig gelesen habe.

Nestle hat ja auch Bremsen für den RAV, allerdings habe ich gerade mal geschaut, was die kosten... :-(

Ich habe ja hoffentlich noch ein wenig Ruhe bis ich mir Gedanken um neue Beläge und Scheiben machen muss. Bei meinem alten RAV hat der Ersatz auch nach 60000 km noch nicht gezickt, jetzt hat er mit 170000 km auf der Uhr einen neuen Besitzer, der hoffentlich noch lange Freude an meinem RAV hat.

Komisch finde ich allerdings das Verhalten Deines FTH, aber vielleicht habe ich auch nur Glück mit meinem Händler, denn der ist richtig gut.

Gruß Achim

P.S.: aber EBC werden ich mir trotzdem mal merken... ;-)

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