ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Bremsenverschleiß

Bremsenverschleiß

Themenstarteram 24. November 2006 um 10:46

Hallo zusammen,

ich komme aus dem Audi Forum. HAbe mal ne frage zum Corsa C 1,0 von meiner Freundin.

Das Auto ist von 2004 und 30000km gelaufen. Jetzt bei Reifenwechsel ist mir aufgefallen, dass die Beläge total hin sind. Beim Fahren merkt man das jetzt auch bei sehr geringen Geschwindigkeiten. Das Auto wird überwigend auf Landstraße bewegt. Also wenig Stadt. Die Beläge werden wir jetzt wechseln lassen, muß ja sein. Aber ist es bei Opel üblich nach 30000 km (sehr langsamer und vorsichtiger Fahrt)

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi, also ich musste die Beläge nach ca. 45000 km wechseln. 30000 km scheint etwas wenig zu sein, könnte aber durchaus möglich sein, da noch mehrere Faktoren eine Rolle spielen könnten: Qualität der Beläge, Witterung, Alter, usw. Vielleicht hast auch beim Kauf "billige" Beläge ausm Ausland mitbekommen :-(

Themenstarteram 24. November 2006 um 10:56

Also ich finde 30tk sehr wenig. Hatte mal einen Seat Leon. Habe den mit 88tk verkauft. Und die Belägen waren die ersten. Kann es vielleicht damit zu tun haben, dass auch die Spur total verstellt war. Möglicherweise ein dickes Schlagloch.. Dadurch Veränderung Kontakt Scheibe/Belag??

am 24. November 2006 um 11:09

Bei meinem CDTI, trotz eher harter gangart haben die Belage/ Scheiben 65000km überlebt.

Laut Opel (bei der Inspektion) sollten sie noch mindensten 15-20 tkm halten.

Ergo ca, 80tkm gesammt.

Allzeit gute Fahrt

Themenstarteram 24. November 2006 um 11:11

So in dem Rahmen habe ich mir das auch gedacht. Oder wird in Rüsselsheim an den 3 Zylindern gespart??

30tkm ist schon etwas wenig, aber nicht unbedingt soooo ungewöhnlich.

Meine Beläge waren auch schon nach knapp 40tkm runter, und der Meister in der Werkstatt sagte das er schon einige Autos hatte die nach 30tkm fast nur noch auf blanken Metall gebremst haben.

Nicht nur, aber auch Corsas.

Wie Frank53 schon sagte kommt es halt auch auf diverse Faktoren an.

Gruß

Kebap11

Hi,

also mein Corsa 1.3 CDTI EZ 04/04 muss demnächst auch neue Beläge haben. Aktueller km-Stand ist etwa 41.000. Mein FOH meinte bei 44.000 km müssen die Beläge gewechselt werden. Ob dann auch die Scheiben neu müssen weiß ich nicht. (Vielleicht weiß das hier ja Jemand?)

Mir kommt das nicht zu früh vor, denn hauptsächlich bewege ich mein Auto auf der Autobahn und in der Innenstadt. Aber dass nach nur 30.000 km die Beläge bei nem 1.0 auf sind, kann ich mir auch bei extremster Fahrweise nicht vorstellen.

MfG

Themenstarteram 24. November 2006 um 15:03

Also ich habe mal gehört, das man wenn die Scheiben schon recht weit runter sind und man die Belege wechselt, würden die ganz schnell an der alten Scheibe verschließen

am 24. November 2006 um 15:15

Kommt ganz auf das Tragbild (sind sie gleichmäßig abgefahren, oder haben sie Querrillen) der Scheiben an.

Bei Langstrecken und hohen Geschwindigkeiten halten dei Beläge oft lang, aber die Scheiben haben ein schlechtes Tragbild.

Ergo, trotz noch nicht erreichter mind. Dicke erneuern.

Bei Kurtzstrecken und häufigem Abbremsen ist das Tragbild oft besser und die Beläge verdunsten gerade zu.

Ergo, nur Beläge neu und auf das Erreichen der mind. Dicke warten.

 

Allzeit gute Fahrt

am 24. November 2006 um 15:57

Hab heute die 56.000 km Marke erreicht und fahr noch die ersten Beläge / Scheiben. Bei der letzten Inspektion (Anfang November) wurde mir gesagt, dass bei 60.000 km die Bremsbeläge vorne erneuert werden müssen.

Re: Bremsenverschleiß

 

Zitat:

Original geschrieben von CoupeV6

Aber ist es bei Opel üblich nach 30000 km (sehr langsamer und vorsichtiger Fahrt)

Hi

normal ist das nicht, meine Bremsbeläge am Vectra B haben vorne 112tkm gehalten, mein Corsa hat jetzt 45 tkm und noch keine Anzeichen dass die Beläge unten wären. Ich habe aber hier im Forum schon öfters gelesen, dass beim Corsa die Bremsen nach 30 tkm oder ein paar mehr unten waren :confused:. Es kommt mir auch merkwürdig vor, da mein Diesel ja ein Inspektionsintervall von 50 tkm hat, da muss das eigentlich auch länger halten.

Gruß

Steve

am 25. November 2006 um 11:32

30.000 km? Das kommt mir seeeehr wenig vor ...

am 25. November 2006 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von Corsafreak85

30.000 km? Das kommt mir seeeehr wenig vor ...

das ist normal, die bremsen sind zu klein für das gewicht, hab jetzt 25k langstrecke drauf und sind 2/3 bis 3/4 runter

 

wenn ich stadt fahren würde könnte ich mir jedes jahr neue holen.

am 25. November 2006 um 16:36

Die verbaute Bremsanlage ist natürlich von der Motorisierung abhängig.

Das Opel aber so gespart haben soll.

Ich denke die Beläge sind aber auch VIEL günstiger als meine beim CDTI.

Auf meine Nachfrage damals beim FOH, bei 80tkm Scheiben und Beläge wegen des schlechten Tragbildes:

ca. 500€ und den Preis haben mir alle (fünf) beragte FOHs genannt.

 

Allzeit gute Fahrt

Bremsbelagverschleiß an meinem GSI:

- 40.000km - HA Beläge

- 50.000km - VA Beläge

- 95.000km - VA Scheiben

überwiegend Langstrecke und Autobahn, gemäßigter Fahrstil.

In meinem Vectra B habe ich nach 120.000km noch die ersten Beläge und Scheiben drin.

Das ist ganz offensichtlich eine Frage der Auslegung der Bremsanlage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen