ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremsenprüfstand für Allrad im Rhein-Neckar-Kreis?

Bremsenprüfstand für Allrad im Rhein-Neckar-Kreis?

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 19:37

Kennt jemand einen Bremsenprüfstand für Allrad-Fzg. im Rhein-Neckar-Kreis?

Was macht denn ein Bremsenprüfstand für Allrad anders als ein normale Prüfstand?

Beste Antwort im Thema
am 8. Juni 2018 um 21:02
46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

@j.m.s schrieb am 9. Juni 2018 um 14:58:12 Uhr:

Es geht nur um eine Diagnose.

Die Werkstätten wollen keinen Quattro auf ihrer Anlage, weil sie keine Freigabe haben. Es nützt also nichts, wenn es ginge.

Warum fragst Du nicht bei Audi direkt nach - die sollen Dir eine Adresse in Deiner Nähe nennen. Wäre ja noch schöner, wenn ein Audi in einer Vertragswerkstatt nicht instand gesetzt werden kann. Technische Überprüfung gehört wohl unbestreitbar mit dazu. ;)

Und wer keine Quattros instand setzen kann, sollte auch (offiziell) keine verkaufen dürfen.

Zitat:

@j.m.s schrieb am 9. Juni 2018 um 14:58:12 Uhr:

Es geht nur um eine Diagnose.

Das ist schade.

Denn für eine ordentliche Diagnose taugt ein (sicherlich leicht zu findender) Plattenprüfstand nicht.

Solange man nicht die Gelenkwelle der Hinterachsen abbauen muß, da die sich gegenseitig blockieren, wie bei diesem MAN. Vordeachse kein problem, Hinterachsen sind starr miteinander verbunden, blockierten sofort die Rollen.

Sollte bei neueren Prüfständen einstellbar sein. Wenn nicht, geht es eben nicht.

3-man-7-to

Frage mal beim ADAC nach. Die haben übers Land verstreut Technik-Prüfzentren. Ich war mal vor 30 Jahren bei denen in Heidelberg und habe die Stoßdämpfer meines Fiesta prüfen lassen. Ich weiß allerdings nicht, ob in HD immer noch ein Prüfzentrum besteht, in Nordbaden wird aber in Pforzheim eines angegeben (suche mal im Web nach "ADAC Prüfzentrum Nordbaden"). Für Mitglieder ist der Bremsen-/Stoßdämpfertest kostenlos.

Vielleich können die dir weiterhelfen.

Gruß

electroman

Wenn sie die Stoßdämpfer von einem Fiasko testen können, wird ein A5 Quattro wohl kein Problem sein.

*duckundweg*

Hm, wieso ist das ein Problem? Unser A4 quattro wurde bei der Hauptuntersuchung ganz normal achsweise überprüft. Getriebe stand dabei auf N, Motor drehte im Leerlauf.

Es kann ganz unterschiedliche Gründe geben, je nach Fahrzeug.

Selbstsperrende Differentiale, mangelnde Schmierung von Teilen des Antriebsstrangs, Überhitzung aufgrund von normalerweise nicht vorgesehenen Drehzahlunterschieden, elektronisch "simulierter" Differenzialsperren usw.

Die möglichen Probleme und die Vorgaben wie diese zu vermeiden sind sind aber von Fahrzeug zu Fahrzeug ganz unterschiedlich.

Bestenfalls sind einfach nur die "ermittelten" Bremswerte falsch, schlimmstenfalls ist am Auto was kaputt für ein paar tausend Euro.

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 18:09

Wie der Link vopn User "birscherl" zeigt, ist die Lösung ganz einfach: geregelter Gegenlauf. Das linke Rad dreht sich linksrum, das rechte Rad auch, die Räder drehen sich also entgegengesetzt.

Warum macht man das nicht einfach bei jedem Prüfstand?

Das hilft nur, Drehzahlunterschiede im Längsdifferential zu verhindern, im Querdifferential sind die Unterschiede dabei um so größer!

Moderne Prüfstände haben meistens diese Betriebsart, aber es sind in der Fläche derzeit noch (!) etliche Rollenprüfstände vorhanden die aus einer Zeit stammen, als Allradantriebe in der Breite überhaupt kein Thema waren. Und natürlich auch ein paar, wo der Betreiber einige Euros gespart und deshalb diese Option nicht mitbestellt hat.

Hast du denn inzwischen mal herausgefunden, was dein Auto überhaupt braucht?

Gerade bei der elektronischen Differenzialsperre (wie sie im VW-Konzern verbreitet ist) löst der Allrad-Prüfstand nicht unbedingt irgendwelche Probleme.

Der A5 hat doch das Planetengetriebe (selbstsperrendes Mittendifferenzial) als Ausgleich und Übertagung. Nachdem so ein Prüfstand mit ~2 km/h unterwegs ist .... Das muss an einem normalen Prüfstand funktionieren.

am 11. Juni 2018 um 4:53

Und da können die Hersteller nichts machen? Prüfstandserkennung sollte doch kein Problem darstellen, gerade bei Audi.

Wäre ja mal interessant um welches Problem es hier geht.

Letztlich haben alle Audi-Vertragswerkstätten aus Zwang seitens Audi Bremsenprüfstände mit denen auch alle Audis zu prüfen sind. Bei Audi sind das meist keine Gegenläufigen rollen sondern Bremsenprüfstände wo nur eine Seite angetrieben wird und die andere währenddessen frei läuft. Zumindest bei den Audi-Autohäusern mit denen ich bisher zu tun hatte.

HD ist nicht meine Ecke, sonst hätte ich gesagt komme eben hier vorbei, einmal Bremsenprüfstand geht kostenlos solange keine großartige weitere Diagnose nötig wird.

Zitat:

@Moers75 schrieb am 11. Juni 2018 um 15:23:13 Uhr:

Wäre ja mal interessant um welches Problem es hier geht.

Damit rückt der Fredstarter nicht raus.

am 11. Juni 2018 um 19:17

Die älteren audi-quattro gehen wirklich nur rückwärts! Das war aber zu Zeiten von Audi 80/100... Mittlerweile muss man, wenn man, wenn man es richtig machen will folgende sxhritte beachten:

- Manueller Rollenlauf

- einfahren

- Zündung aus

- 15s warten

- Rollenlauf ein

- Bremsen

- anschalten und bei stehenden Rollen ausfahren

 

Es gibt noch ein Punkt der beachtet werden muss, denn die Rolle darf nicht schneller als 5 oder 6 kmh laufen!

Wenn du mir per pn Feld 2.1 und 2.2 schickst such ich dir die Kriterien für dein Auto raus!

Wenn man das schon ein paar Mal gemacht hat kann man auch im hineinrollen die Zündung ausschalten, die Achse prüfen und beim Blockieren sofort wieder starten und ausfahren. Beim Allrad dann tatsächlich auch ohne laufende Rollen.

Braucht halt etwas Übung, zumal man sich dabei ja auch noch die Bremswerte merken muss ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremsenprüfstand für Allrad im Rhein-Neckar-Kreis?