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Bremsenproblem, heiße Felgen und klackern

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 24. April 2013 um 5:44

Hallo,

habe einen W202, Baujahr 96. TÜV gerade frisch bestanden, Inspektion im Dezember 2012,vorne links neues Radlager im Januar 2013.

Nach einer 5 Minuten Landstaßen Fahrt bei der Tankstelle zufällig bemerkt das es aus dem Radhaus hinten rechts nach Bremse stinkt. Felge total heiß.

Rad abmontiert, nichts auffälliges gesehen. Danach problemlos weitergefahren ca. 80km. Felge wurde nicht mehr heiß.

Heute morgen 30km gefahren, Felge/Bremse hinten OK.

Weitergefahren.

Plötzlich dauerndes klackern vom linken Vorderrad. Bremse betätigt, klackern weg.

Bremse gelöst, klackern wieder da. Bremse betätigt, klackern weg.

Rangefahren. Felge total heiß.

Was ist da bloß los????

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13 Antworten
am 24. April 2013 um 9:23

hey,

Hitze ensteht durch Reibung...

vorne: entweder Radlager defekt oder aber Bremskolben schwergängig d.h. ständiges "reiben" der Bremsbeläge an der Brems-Scheibe...

hinten: Handbremse\Feststellbremse löst nicht oder wurde nicht gelöst... ggfs. schwergängiges Bremsseil (ggfs. schwergängige Beläge oder Defekt Radbremszylinder\Trommelbremse

oder Bremskolben\Bremssystem für die hintere Scheiben schwergängig.

möglicherweise (da vorne und hinten) wurden falsche Beläge eingebaut oder falsch montiert:confused:

das sollte man zeitnah überprüfen (lassen) - sonst geht irgendwann gar nix mehr.

Themenstarteram 24. April 2013 um 9:40

An die Bremskolben dachte ich auch sofort. Aber das das gleichzeitig auch vorne ist hat mich dann gewundert. Dazu noch das Klackern.

Das Radlager vorne ist neu, das kanns eigentlich nicht sein.

Um die Werkstatt werd ich da wohl nicht herumkommen.

Kontrolliere mal noch deine Bremsschläuche. Wenn die aufgequollen sind, kann es auch zu ähnlichen Symptomen kommen.

Themenstarteram 24. April 2013 um 10:05

Werd ich machen. Heute Abend nehm ich das Vorderrad mal ab und schau mit die Bremse nochmal genau an.

Das ist halt recht überraschend wenn im Februar der recht genaue TÜV Prüfer dem Wagen für seine 17 Jahre einen wirklich guten Zustand bescheinigt hat und jetzt geht plötzlich die Bremse kaputt oder was auch immer.

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 9:34

Update:

Zwischendrin mit dem Wagen ab und zu gefahren ohne das die Bremse nennenswert heiß wurde.

Vor zwei Tagen dann aber wieder die Überhitzung.

Vorhin in der Werkstatt.

Erste grobe Diagnose lautet: Feste Gleitlager vom Bremssattel.

Reparaturtermin ist aber erst in 4 (!) Wochen. Werkstätten völlig ausgebucht in der Gegend.

Was dort etwas für Verwunderung sorgte war der Umstand das das bei einem Auto passiert was täglich 80km bewegt wird. Wundert mich auch etwas. Eigentlich passiert das doch eher wenn ein Auto lange gestanden hat?

Hallo,

wenn die Führungen der Bremsbeläge nicht regelmäßig gereinigt und mit Plastilube versehen werden, passiert sowas nach ner Zeit.

Nach Aussage des Meisters einer mir bekannten Mercedes-Werkstatt sollte das jährlich gemcht werden, allerspätestens zweijährlich.

Grüße

Robert

Wann ist denn bei dir das letzte mal Bremsflüssigkeit gewechselt worden?Da der Hauptbremszylinder über Kreuz arbeitet, kann es sein das dort ein Kolben hängen bleibt, was bei zuviel Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit passieren kann, da sich im Bremszylinder ablagerungen bilden.Dafür sprechen würde das bei dir mal hinten rechts und vorne links probleme mit der Bremse auftauchen.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von markus0862

Wann ist denn bei dir das letzte mal Bremsflüssigkeit gewechselt worden?Da der Hauptbremszylinder über Kreuz arbeitet, kann es sein das dort ein Kolben hängen bleibt, was bei zuviel Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit passieren kann, da sich im Bremszylinder ablagerungen bilden.Dafür sprechen würde das bei dir mal hinten rechts und vorne links probleme mit der Bremse auftauchen.

Hatte es selbst übersehen, aber er schreibt ja, daß das Auto erst letzten Dezember in der Inspektion war.

Naja, wollen wir mal annehmen, das dort auch die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde.Genaueres  in 4 Wochen, falls der Wagen dann noch auf seinen Rädern steht:rolleyes:

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 9:13

Bremsflüssigkeit wurde Anfang 2012 getauscht. Denke das die noch OK ist.

Wobei die Anmerkung mit dem hängenden Hauptbremszylinder nicht von der Hand zu weisen.

Das des jetzt "zufällig" hinten rechts/vorne links ist.......ich weis nicht recht ob das nur Zufall ist.

Aber das werd ich dann ja in ein paar Wochen sehen.

Ja, im Dezember war die letzte Inspektion. Jetzt so im Nachhinein bin ich mit der Leistung der MB Werkstatt auch nicht so ganz zufrieden. Nach der Inspektion hatte ich extra gefragt ob mit den Bremsen alles OK sei.

Es wurde mit einem klarem "Ja" geantwortet.

Im Januar haben die vorne links auch das Radlager gewechselt. Dazu muss man auch bei der Bremse bei.

Und auch da war alles "OK".

Jetzt denke ich mir, das die das eigentlich hätten sehen müssen, das die Bremssättel mal überholt werden müssten.

naja...

Nicht zwingend, denn beim Radlagerwechsel wird der Sattel mit Belägen gelöst und aus dem Weg gehängt.Er wird also nicht auseinander genommen oder die Beläge entfernt.Wenn dabei keine auffälligkeiten an den Scheiben oder Belägen gesehen werden, muss auch nicht genauer geschaut werden.

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 8:57

Zwischenupdate:

Werkstatttermin steht immer noch aus.

Zwischendrin aber immer mal eine Bewegungsfahrt gemacht.

Dabei wurde immer die Bremse vorne links heiß, der feste Bremssattel ist da wohl offensichtlich.

Jetzt plötzlich meldet sich aber mal wieder die Bremse hinten rechts, die sonst weder heiß wurde, noch verbrannt gestunken hat, noch irgendwelche Schleifgeräusche machte.

Beim fahren bis 30km/h hört man nun ein heulendes Geräusch was bei höheren Geschwindigkeiten verschwindet. Ich habe auch das Gefühl das es beim einlenken auch weg ist.

Evtl Radlager? Vorne links kam ja im Januar schon ein neues rein. Das defekte Lager machte aber erheblich mehr Lärm. Kann das hintere Lager durch die Bremsenüberhitzung Schaden genommen haben?

Oder schleift da "nur" der Belag an der Scheibe?

Bremse wird hinten jetzt auch wieder heiß.

Sehr ärgerlich das ganze, wo doch gerade hinten die Bremsscheiben erst gut eineinhalb Jahre drin sind.

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 14:51

Jetzt war der Wagen nun in der Werkstatt.

Vorne und hinten neue Bremsscheiben und Beläge und gängig machen der Kolben + Kleinteile für 760 Euro.

Bremsscheibe vorne links bereits blau angelaufen,rechte auch nicht mehr so gut, hätten da nahe Verschleißgrenze eh gewechselt werden müssen. Bremsbeläge vorne, speziell vorne links fast bis aufs Metall runtergebremst.

Bremsscheibe hinten rechts ebenfalls überhitzt sowie rostig und schlechter Zustand (und das bei einer 1,5 Jahre alten Bremsscheibe..Original MB...) , daher auch alles gewechselt.

Was bleibt ist Unverständniss darüber das das beim Radlagerwechsel vorne im Januar nicht bemerkt wurde.

Naja, jetzt wird zumindest nichts mehr heiß.

Einzige Sache die jetzt noch vorliegt, ist das heulen hinten rechts. Der Meister meinte, er hätte nichts gefunden....mal beobachten, sonst wieder eine andere Werkstatt beauftragen.

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