ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremsen wechseln Tipps/ Austausch

Bremsen wechseln Tipps/ Austausch

Themenstarteram 21. April 2022 um 8:59

Hallo zusammen,

habe schon einige male erfolgreich Bremse gewechselt, aber mich würde gerne eure Tipps dazu interessieren.

Meiner Erfahrung nach mach das auch jeder etwas anderes. Ich persönlich schmiere Kupferpasta auf die Schraubenauflagen und sichere Gleitbolzen und Sattelträger mit Loctite Schraubensicherer und auch die Gleitflächen der Beläge werden bei mir mit Pasta etwas geschmiert.

Was sind eure Erfahrungen? Habt ihr mit Kupferpasta und Loctite schlechte Erfahrungen? Verwendet ihr andere Mittel? Benutzt ihr gar kein Loctite sondern nur trocken anknallen? Benutzt ihr Anti-Quitsch Pasta?

Würde mich gerne über einen gemeinsamen Erfahrungsaustausch freuen :)

LG

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Ich persönlich schmiere Kupferpasta auf die Schraubenauflagen

:D

und fett aufs bremspedal?

Cu Paste mag evtl. schon überholt sein, benutze sie seit ewigen Tagen und noch nie !! irgendwelche Probleme damit gehabt.

Zitat:

@GD_Fahrer schrieb am 24. April 2022 um 12:20:20 Uhr:

Cu Paste mag evtl. schon überholt sein, benutze sie seit ewigen Tagen und noch nie !! irgendwelche Probleme damit gehabt.

Mache ich genauso. Wenn man die Bremsen selbst wechselt, weiß man das beim nächsten Mal zu schätzen.

Zitat:

@cdti19 schrieb am 24. April 2022 um 12:22:55 Uhr:

Zitat:

@GD_Fahrer schrieb am 24. April 2022 um 12:20:20 Uhr:

Cu Paste mag evtl. schon überholt sein, benutze sie seit ewigen Tagen und noch nie !! irgendwelche Probleme damit gehabt.

Mache ich genauso. Wenn man die Bremsen selbst wechselt, weiß man das beim nächsten Mal zu schätzen.

So ist es....

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 22. April 2022 um 23:02:08 Uhr:

Oder wie Cheffe Mod schon schrieb bei Alufelgen,die sind dann quasi kalt verschweißt.

ich gebe seit jahrzehnten (echte) Kupferpaste auf den Zentriering von Alus bzw. auf der Gegenseite. Wenn irgendwas nie verschweißt, nie verbacken war dann die so von mir durchgeführten Montagen. Aber es sind i.d.R. auch nie rein-Alu ... und meist auch nicht blanke Oberflächen.

Dagegen hatte ich gestern meine Freude mit dem gegensätzlichen Fall: Vor dem Winter eine Satz neuer Alu + WR geordert und montieren lassen ... die Werkstatt hat als Trennmittel irgendeine mir unbekannte weiße Paste drann gemacht. Bei einer Felge habe ich wieder Minutenlang trommeln dürfen bis diese etwas Spiel bekam und anschl. dann losgewackelt werden konnte. Das weiß Trennmittel schien mir eher Schnellzement zu sein :D

"Montieren lassen", das war der Fehler. Ich lasse so gut wie gar nichts mehr an meinem Wagen machen. Die meisten Werkstätten machen nur Mist. Ganz beliebt auch: Radschrauben mit Drehmomenten von }150Nm anziehen. (Wie bei Ölwechsel)

Bei Bremsenwechel durch eine Werkstatt habe ich oft gesehen, dass sie die Führungsnut der Beläge weder gesäubert noch geschmiert haben.

Da ich keine Reifenwuchtmaschiene besitze lass ich meist die neuen Radsätze auch bei Abholung montieren ... ich habe mit der Werkstatt, was Reifen/Radsätze betrifft, auch bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Aber diesmal war die Trennmittelpaste an einem Rad der schowstopper. ... mit dem SR-Wechsel also kurz die Drahtbürste drann und wieder von meiner *jahrzehntealten" Kupferpastentube gelabt :)

Zitat:

@cdti19 schrieb am 24. April 2022 um 17:41:26 Uhr:

"Montieren lassen", das war der Fehler. Ich lasse so gut wie gar nichts mehr an meinem Wagen machen. Die meisten Werkstätten machen nur Mist. Ganz beliebt auch: Radschrauben mit Drehmomenten von }150Nm anziehen. (Wie bei Ölwechsel)

Bei Bremsenwechel durch eine Werkstatt habe ich oft gesehen, dass sie die Führungsnut der Beläge weder gesäubert noch geschmiert haben.

Ich hatte auch das Problem, von der Werkstatt befestigte Schrauben mit einem 60 cm-Hebel nicht aufzubekommen.

Eine Bekannte hatte erst eine Kühlwasserfontäne im Motorraum, weil eine überdrehte Entlüftungsschraube das Weite gesucht hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremsen wechseln Tipps/ Austausch