1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bremsen vorne wechseln

Bremsen vorne wechseln

VW Golf

Guten tag. Fahre einen Golf 6 1.6 limousine Benziner und möchte gerne meine Bremsen vorne Wechseln . BremsScheiben und Beläge habe ich schon von Ate . Nun meine frage , brauch ich für den bremssattel auszubauen noch immer einen 7er Inbusschlüssel und muss ich die beiden schrauben auch austauschen ?muss ich sonst noch etwas berücksichtigen? habe vorher einen Golf 4 gehabt und da die bremsen gewechselt ohne Probleme, aber wollte halt jetzt mal vorher Rat einholen . Vielen dank schon mal

20 Antworten

PR Für 1ZM 13.0460-7117.2 nicht angeschrägt Ø280
Alle andern Nummern 13.0460-7184.2 angeschrägt Ø 288 + 312

Zitat:

@Golfschlosser [url=http://www.motor-talk.de/forum/bremsen-vorne-wechseln-

Nein, da werden keine Schrauben erneuert. Den Bremssattelträger gibt es hier nicht und der Bremssattel sitzt auf 2 Führungsbolzen (30 Nm).

Ich würde die Schrauben erneuern, weil der Innensechskant die Schwachstelle ist. Überdreht der...dann hast du es erlebt.

Der Innensechskant überdreht nur, wenn man mit qualitativ schlechtem Werkzeug arbeitet oder den Innensechskant nicht ordentlich reinigt, was wegen den Staubkappen eigentlich nicht nötig ist.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 15. Januar 2016 um 18:15:45 Uhr:

Der Innensechskant überdreht nur, wenn man mit qualitativ schlechtem Werkzeug arbeitet oder den Innensechskant nicht ordentlich reinigt, was wegen den Staubkappen eigentlich nicht nötig ist.

Jeder Innensechskant überdreht irgendwann bei mehrmaligen benutzen. (sehr gefährlich wenn Schrauben am Gewinde etwas angegammelt sind ) Ist einfach eine schlechte und gefährliche Technologie.

Sicher dagegen sind die Innen- Vielzahn Schrauben wie z.b. and den Gelenkwellen.

Innensechskant ist die schlechteste aller Schrauben.