Bremsen und Zündmodul

Opel Corsa D

Hallo,

habe meinen Corsa D seit Juni 2011 - war damals ein Neukauf.
(Benziner mit 100 PS)
Seitdem habe ich um die 52000 km auf dem Tacho.

Laut letzter großer Inspektion im Dez. 2015 meinte der Meister
ich bräuchte vorne neue Bremsscheiben und neue Bremsbeläge
weil die Bremsscheiben eingelaufen sind.
Kosten: um die 500 Euro.
Gut, da ich meistens immer "Bremsenschonend" gefahren bin könnten
die Bremsen mit 52000 km schon runter sein, oder?
Die Trommelbremsen hinten dürften noch gut sein... oder steht
hier eventuell auch ein Wechsel an?

Wie lange halten die Bremsen durchschnittlich - sagen wir mal mit
normaler Fahrweise? Wie sind da eure Erfahrungen bis zum ersten Wechsel?

Das Zündmodul (Zündverteiler) zeigt Korrosion (Rost) wie bei der Inspektion
festgestellt wurde, da muss jetzt ein neues rein.
Kosten: um die 300 Euro.
Motorwäsche mache ich ja äußerst selten... frag mich nur wie das Zündmodul
nach 4 Jahren Korrosion (Rost) ansetzen konnte?
Kommt da irgendwie hochspritzendes Regenwasser, Spritzwasser rein?
Oder bildet sich da die Korrosion durch normales "Schwitzwasser"?

Auch hierzu hätte ich eure Meinungen mal gehört.
Ich danke im voraus für eure Antworten.

Gruß
Nitando

19 Antworten

Dann sollte man aber nicht simpel schreiben "das ist üblerer Wucher" sondern gleich mal eine Vorlage liefern wie "ca. 300 Euro für Markenmaterial, Arbeitszeit und Steuern sind gerechtfertigt.". Denn der TE hätte schon wissen wollen welcher Preis kein Wucher ist.

So hast Du ihm nicht geholfen. Das hat Haribo11 gemacht und setzt den TE nun in die Zwickmühle sich zw. Freier und FOH zu entscheiden - oder beim FOH den Preisspielraum auszudiskutieren <tränendrüsendrück> 😉

Hallo,

ich danke für eure Antworten.

Letzte Frage:
Habe das Angebot von Opel vorliegen.
Sind die 870 Euro incl. 19% Mwst gerechtfertigt?
432 Euro für neue Bremsscheiben incl. Bremsbeläge und incl. Aus-u. Einbau.
297 Euro für neues Zündmodul (Produktverbesserung von Opel) incl. Aus- und Einbau.

Was meint ihr dazu? Zu teuer?

Gruß
Nitando

Was soll man den sagen. Haribo11 hat doch schon eine steile Preisvorlage gegeben.

Ich hatte den Preis vergessen zu erwähnen als ich jüngst, im Rahmen der Inspektion, beim FOH die Klötze habe mit tauschen lassen. Klötze + Arbeit + MWSt für zusammen 135Euronen. War aber scheinbar eine Opelaktion die der FOH rausgekramt hat.

Also bitte darauf Deinen FOH ansprechen. Die zus. Scheiben schlagen dann nur noch mit (ich schätz mal) 20min zus. Arbeit und die Scheiben zu buche. Die summe sollte jetzt klar sein.

Anrufen wird für Dich jetzt keiner bei Deinem FOH und den Preis auf <350€ diskutieren. Ansonsten halt bei einer Freien vorbei fahren und Angebot geben lassen wenn Dir das "feilschen" beim FOH schwer fällt.

Ich kann nur was zu den Bremsen sagen, da finde ich deinen Preis schon sehr hoch.
Mein Corsa ist schon über 5 Jahre alt, und da gibt's es/ gab es so ne "Serviceoffensive" für Corsas älter als 5 Jahren.
Die Werkstatt hat mir damals 39 % Rabatt auf das Material gegeben.
Dein Corsa ist ja noch keine 5 Jahre alt, vielleicht bekommst du erst dann günstigere Preise...