ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Bremsen

Bremsen

Yamaha XJ 600
Themenstarteram 22. Mai 2022 um 14:19

Moin,

ich habe Heute gesehen, das an meinem Vorderrad beide Bremsscheiben sehr uneben sind.

Die Materialstärke liegt bei den Scheiben noch bei 4,6cm. Zu den Bremsbelegen kann ich nicht viel sagen.

Nun plane ich diese zu ersetzen.

Meine Frage ist, muss ich Originale nehmen oder gibt es Austauschteile?

Reicht es die Bremsbelege zu tauschen?

Und da es kein Auto ist, wie behilft man sich, um die Räder auszubauen und danach wieder korrekt einzubauen?

Wenn jemand eine Idee hat, wäre schön.

Meine Maschine ist eine Yamaha XJ 600 S Diversion RJ01 BJ.:06/1999

Gonzo

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich kann dir nur dringend Raten einen fachkundigen Kollegen oder Freund zu fragen ob er dir bei der Arbeit helfen kann.

Die Arbeit ist komplex und umfangreich und kann ganz schön daneben gehen wenn die Bremsen anschließend nicht einwandfrei funktionieren.

MfG kheinz

am 22. Mai 2022 um 15:09

Die Bremsbeläge können gewechselt werden, ohne das Rad auszubauen. Die Bremsscheiben sollte ein Fachmann ersetzen. Normalerweise ist das aber nicht notwendig.

Anleitungen finden sich im XJ-Forum. Ausführlich und erschöpfend.

am 22. Mai 2022 um 16:25

Moinsen,

Die Stärkenangabe von 4,6 cm kann nicht sein. Eine Bremsanlage gehört von Profis gewartet.

Gruss Ralf

4,6 mm? 4,6 cm ist eher Reisebus- oder Eisenbahnformat. :D

re

neue belääääääge (nen beleeeeg bekommt man wenn man z.b. was gekauft hat) auf wellige scheiben macht nahzu keinen sinn mehr

und bei 4,6 mm restdicke - hoffentlich an der dünnsten stelle mit einer mikrometerschraube und nicht mit der schieblehre gemessen - und bei einer wahrscheinlichen verschleißgrenze von 4,5 mm (steht auf den scheibensternen drauf)

sind die scheiben mit fällig.

also ab zu nem profischrauber !

und das originale yamaha whb besorgt - da steht sowas ganz fein beschrieben drin !!!

Welche Ratschläge...daher kommt wohl der Spruch -Motorrad fahren ist teurer als Auto fahren-

Fachwerkstatt,Profi...wenn ich diese Spinner schon sehe,wissen teilweise nicht mal wie ein Schraubenschlüssel aussieht....

am 23. Mai 2022 um 19:35

Zitat:

@platschen schrieb am 23. Mai 2022 um 20:55:27 Uhr:

Welche Ratschläge...daher kommt wohl der Spruch -Motorrad fahren ist teurer als Auto fahren-

Fachwerkstatt,Profi...wenn ich diese Spinner schon sehe,wissen teilweise nicht mal wie ein Schraubenschlüssel aussieht....

Wer in einem Forum nach Bremsenreparatur fragt, sollte auf jeden Fall an die Werkstatt verwiesen werden.

...Profis schrauben die Schrauben der Bremsscheiben natürlich anders an,Profihaft natürlich...

Wer natürlich nicht weiß mit wieviel NM die Schrauben angezogen werden oder gar keine Ahnung von NM hat,der sollte nicht mal am Gasgriff drehen,meine Meining...

Zitat:

@platschen schrieb am 24. Mai 2022 um 17:51:43 Uhr:

...Profis schrauben die Schrauben der Bremsscheiben natürlich anders an,Profihaft natürlich...

Wer natürlich nicht weiß mit wieviel NM die Schrauben angezogen werden oder gar keine Ahnung von NM hat,der sollte nicht mal am Gasgriff drehen,meine Meining...

Weil?

Sind nicht alle begnadete Schrauber. Dann müsste der größte Teil der Auto Fahrer och die Dose stehen lassen.

Ich würde sagen, ein wenig über das Ziel hinaus geschossen.

 

Mfg Mirko

am 24. Mai 2022 um 18:51

Zitat:

@platschen schrieb am 24. Mai 2022 um 17:51:43 Uhr:

...Profis schrauben die Schrauben der Bremsscheiben natürlich anders an,Profihaft natürlich...

Wer natürlich nicht weiß mit wieviel NM die Schrauben angezogen werden oder gar keine Ahnung von NM hat,der sollte nicht mal am Gasgriff drehen,meine Meining...

Voraussetzung ist, dass man einen Drehmomentschlüssel hat.

am 24. Mai 2022 um 19:31

Nicht jeder Motorradfahrer ist automatisch ein Schrauber.

Aber wenn man solche Fragen wie der Ersteller stellt, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten.

Entweder gleich in die Werkstatt bringen, oder unter Aufsicht selber schrauben.

Einfach Klötze rein und gut ist nicht!

Es fehlt das Wissen, Fehler oder Beschädigungen an der Bremse zu erkennen.

Und wann wird die Bremsflüssigkeit gewechselt?

Nächstes Thema...

Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre

am 24. Mai 2022 um 19:52

Zitat:

@DrPT schrieb am 24. Mai 2022 um 21:41:47 Uhr:

Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre

Ja, natürlich!

Wie oft hat der TE die bereits gewechselt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen