ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Bremsen Ruckeln, - neue Erkenntnisse

Bremsen Ruckeln, - neue Erkenntnisse

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 19. April 2024 um 17:58

Wer hat beim wechseln der Führungsbolzen des Bremssattels vorne vom 4G 313 PS auch diese seltsamen Teile demontiert und nirgendwo Ersatz gefunden ????

in jedem Bremssattel sind 1x die überall erhältlichen Gummihülsen (obere)

und 1x diese auf den Bildern ersichtlichen (untere) verbaut gewesen….

Ehrlich gesagt das totale Rätsel und das Ruckeln könnte ja auch daher kommen ….

Wer kann helfen

 

Bilder Anbei ….

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich habe den Repsatz verbaut und hab extra die mit den Hülsen weggelassen,weil sobald man fett an die Bolzen macht und eine Weile fährt wirkt das Fett wie eine bremse in der hülse (bremse wird verdammt heiß) seit dem ich das unbebaut habe kann ich sogar Zubehör bremsen fahren und es ruppelt nichts.

Wie es natürlich in Zukunft ist kann ich im Moment noch nicht sagen aber fahre so schon viele Kilometer.

Themenstarteram 23. April 2024 um 22:02

Kein Spezial-Fett ? kann ich mir fast nicht vorstellen … Rep Satz ok interessant … hast du mehr Infos zwecks Rep-Satz ????

Habt ihr die Bremsen selber gemacht ?

Ich hatte auch sowas beim S5 neue Bremse gut eingefahren -> ruckeln noch da.

Ja neue Bremse neue tilgergewichte verbaut alles nochmal schön sauber gebürstet und mit bremsenreiniger alles sauber gemacht. Dann war alles rund. Natürlich alles mit dem korrekten Drehmoment anziehen !

Lass deine Bremse machen der a6 wird auch dein Traum Auto bleiben ohne alptraum. Einmal vernünftig machen !

Es gibt doch bestimmt ein Bekannten der eine Werkstatt kennt die gut ist. Da als Not Lösung mal vorbei schauen.

@funkyfishmv

 

Bei kfzteile gekauft.

Von ATE das Fett benutzt sollte ja dafür sein? Fett mit den alten Hülsen benutzt und nach x km hatt ich wieder das Bremsen Problem.

Seit dem Umbau hatte ich es nicht mehr,kann man selber mal probieren ob der Bolzen sich mit dem alten fett in der Hülse ordentlich bewegen lässt.

Zitat:

@funkyfishmv schrieb am 22. April 2024 um 21:09:10 Uhr:

Aber wenn es nach dem Einbauen der Passhülsen trotzdem weiter Ruckelt bin ich langsam drauf und dran zu glauben dass meine rechte Scheibe einen Schlag hat

das kann man feststellen, indem man einfach mit der Messuhr den Seitenschlag prüft, nachdem die neuen Erkenntnisse evtl. nicht zutreffend waren und scheinbar doch die richtigen Passhülsen verbaut wurden.

https://www.hella.com/.../

und wie im Video ab 2:40 gezeigt wird

https://www.youtube.com/watch?v=0Hmj7tzKBS8&t=2m40s

Untertitel einschalten, wird auf Deutsch übersetzt.

Habt ihr tilgergewixhte verbaut ? Ist eine Schraube mit Gewicht

Themenstarteram 24. April 2024 um 15:14

tilgergewichte …???? davon habe ich noch nie gehört oder gelesen … ich forsche nach …. Jup seitenschlag prüfe ich schnellstmöglich .. aber nagelneue Scheiben von Brembo ey wie kann das passieren …. Würg

Kann am tilgergewicht liegen.

Hatte ich im s5 und im sq5 auch jetzt. Musst mal schauen kann auch daran liegen

Die Schraube mit dem Tilgergewicht ist beim BiTurbo hinten verbaut.

Themenstarteram 24. April 2024 um 16:10

Zitat:

@Nikolas1194 schrieb am 24. April 2024 um 08:11:11 Uhr:

Habt ihr die Bremsen selber gemacht ?

Ich hatte auch sowas beim S5 neue Bremse gut eingefahren -> ruckeln noch da.

Ja neue Bremse neue tilgergewichte verbaut alles nochmal schön sauber gebürstet und mit bremsenreiniger alles sauber gemacht. Dann war alles rund. Natürlich alles mit dem korrekten Drehmoment anziehen !

Lass deine Bremse machen der a6 wird auch dein Traum Auto bleiben ohne alptraum. Einmal vernünftig machen !

Es gibt doch bestimmt ein Bekannten der eine Werkstatt kennt die gut ist. Da als Not Lösung mal vorbei schauen.

 

Ups fehler gemacht ..

Themenstarteram 24. April 2024 um 16:14

Hab das alles sehr professionell und fachgerecht gemacht … also kommt ne Werkstatt erst mal nicht mehr in Frage ….

Seitenschlag wird jetzt gemessen und dann schauen wir mal

Zitat:

@Nikolas1194 schrieb am 24. April 2024 um 17:02:44 Uhr:

Habt ihr tilgergewixhte verbaut ? Ist eine Schraube mit Gewicht

Die gibt es beim BiTu nur hinten in der Ausführung.

Zitat:

@MR-Y1 schrieb am 24. April 2024 um 17:46:05 Uhr:

Die Schraube mit dem Tilgergewicht ist beim BiTurbo hinten verbaut.

Korrekt. Allerdings hat vorne beim BiTu die Feder, welche unter dem Blechdeckel steckt, die gleiche Funktion (Schwingungen zu tilgen). Insofern hat der BiTu rundum Tilger :D

Wenn ich mich richtig erinnere (ist schon verdammt lang her), kommt die Tülle mit der Passhülse nicht auf beiden Seiten unten (sondern einmal oben und einmal unten) hin. Ich weiß aber nicht mehr wo welche hin muß (Fahrer vs. Beifahrerseite) Schmiermittel ist bei den Komplettsätzen dabei. Wichtig bei den Sätteln, ist die Öffnung, wo die Gummitüllen reinkommen, richtig und komplett zu reinigen, wenn man die Hülsen wechselt. Dort ist jede Menge korrodiertes Alu drin. Dadurch wird der Lochdurchmesser verkleinert. Bei mir wird die Bremse >nicht< heiß. Hab als Scheiben und Beläge vorne von EBC die Turbogroove (sind laufrichtungsgebundene Scheiben) und Green Stuff drin. Hinten gelochte Zimmermänner mit Ferodo Belägen.

Wichtig ist es ausserdem die Kontaktflächen Bremsbelage - Sattel ebenfalls (dünn) zu fetten. Zusätzlich habe ich die Beläge mit CRC 05016 (Disc Brake Quiet) "angeklebt" Leider ist das Zeug nicht mehr erhältlich und einen echten Nachfolger gibt es nicht.

bei den Greenstuff sind mittlerweile separate Platten dabei, die zwischen Bremssattel und Greenstuff eingeklemmt werden. Das ist die beste Lösung, die ich an unserem Polo vor paar Jahren mit den Turbogrooves eingebaut hatte. Sind wohl noch nicht bei allen Autotypen vorhanden. Die Turbogrooves mit Greenstuff habe ich auch auf dem Biturbo drauf und sind recht standhaft.

Das Brake Quiet setze ich bei allen Fahrzeugen ein. Man braucht nicht viel. Die Dose/Dispenser hält mich definitiv aus, bis ich nicht mehr schrauben kann. :D Es hat eine Konsistenz wie weisser Holzleim beim auftragen und wird später ähnlich wie Silikon, wo bei es nicht so "reißfest" wie Silikon ist. Ich hab noch nie Probleme mit Brems- Quietschen oder -vibrationen gehabt.

Mahlzeit und schönen Feiertag erstmal

 

Habe heute beim Räderwechsel direkt mal vorn meinen Seitenschlag gemessen...Ergebnis (ca.) Links 0,09mm rechts 0,04-0,05mm

Also Scheibe oder Nabe hin...oder Rost dazwischen. Werde ich am Wochenende nochmal checken

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Bremsen Ruckeln, - neue Erkenntnisse