ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bremsen rubbeln nach längerer Fahrt, steigende tendenz

Bremsen rubbeln nach längerer Fahrt, steigende tendenz

Mercedes
Themenstarteram 3. April 2019 um 13:16

Hallo Forum,

hier mein Problem:

Bremsen "rubbeln" ist nur bei Autobahnfahrten bzw. "heißen" Bremsen bemerkbar.

Vorderachse: vor 15.000 km beide Scheiben + Beläge, MB-Niederlassung

Jetzt reklamiert, nach Probefahrt auf der MB-Hebebühne: Traggelenke v-unten ausgeschlagen.

(KV ca. 900.-€)

Dank Forum habe ich das selbst gemacht, Achsvermessung in Fachwerkstatt.

Bremsen rubbeln immer noch, aber wenigstens ist das Klappergeräusch weg.

Dank Forum jetzt das Radlagerspiel überprüft und nachgestellt, alles nochmal genau durchgesehen, und seltsames entdeckt (siehe Bild)

Kann es sein dass dies ein Riss in der Scheibe ist ???

(Gesamt. 145.000Km, Bremsen wurden bei 136.000Km gewechselt, (alles MB-Werkstatt)

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. April 2019 um 15:44

Neuigkeiten:

Die Bremsen der Vorderachse werden auf Kulanz erneuert (Scheiben + Beläge)

(Belagabdruck, keine Rissbildung. Seitenschlag aufgrund Materialverzug und/oder nicht exakt planer Auflagefläche der Scheibe)

Termin: 17.4. - ich werde berichten.

 

Erstmal vielen Dank beim Forum für die Beiträge, das hier gelesene war sehr hilfreich für mich.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 3. April 2019 um 13:36

... da fehlt´s Komma, auf einer Hebebühne kann man keine Probefahrt machen, Sorry!

" nach Probefahrt, auf der MB-Hebebühne: "

Ich glaube er meinte eher "nach Probefahrt auf DIE MB-Hebebühne"

Probefahrt auf der Bühne möchte ich auch mal sehen :-) :-) :-)

Aber mal viel wichtiger - was sagst du zu der Scheibe - ich würde das Teil sofort tauschen

Da wär ich echt bange das das ding sich bei 160km/h desintegriert.

Ach ja und wenn ich Fehler gemacht habe darfst du sie behalten.

(bin großzugig heute)

 

Greetings

Wolf

Bremssattel überprüft.. dessen Stifte neu eingefettet?

Hallo,

Bremsscheiben beidseitig sofort!!! wechseln. Keine Fahrt mehr damit. Bremssattel bzw. Zange w.o. gesagt prüfen. Gleichfalls neue Beläge verbauen.

Gruss vom Asphalthoppler

Die Scheibe ist ok. Das ist eine alte Anrostung. An der Kante des Belages rostet die Scheibe mehr an und dann gibt es kleine Krater, hab ich auch solche "Kanten" drin.

Rubbeln bei neuen Scheiben: Die werden die auflagen nicht richtig sauber gemacht haben? Und das merkt man dann auch nur auf der AB.

Zitat:

@Gale-B schrieb am 3. April 2019 um 18:25:03 Uhr:

Die Scheibe ist ok. Das ist eine alte Anrostung. An der Kante des Belages rostet die Scheibe mehr an und dann gibt es kleine Krater, hab ich auch solche "Kanten" drin.

Rubbeln bei neuen Scheiben: Die werden die auflagen nicht richtig sauber gemacht haben? Und das merkt man dann auch nur auf der AB.

So sehe ich das auch!

Ein Riss wäre durchgängig. Das sieht man des Öfteren, wenn sich die Bremsen von der Scheibe nach längerer Standzeit gelöst haben.

Messe mal deine Scheiben auf Seitenschlag.

Hallo,

bitte empfehlt keine Dinge, die Ihr nicht persönlich in Augenschein genommen habt. Klar ist das kein "normaler" Riss in der Scheibe. Ob es sich aber um einen Fabrikationsfehler ( Zunder) handelt, kann ich vom Bild her nicht ausschließen.

Daher: Sicherheit geht immer vor. Wenn die Werkstatt anderer Meinung ist, bitte- soll die die Verantwortung für das Leben des TE übernehmen. Ich jedenfalls tue das nicht und würde auch ansonsten die Scheibe ( im betr. Schadensbild) erst nach einer Röntgenprüfung ( 3D-CT) für unbedenklich erklären.

Wegen 100.- Euro für beide Scheiben hier Risiken einzugehen ist lächerlich. Zudem besteht evtl. ein Gewährleistungsanspruch!

Gruss vom Asphalthoppler

das ist keine anbackung. die scheibe ist hin. Erneuern gaanz schnell

Der Verschleiß der Scheiben ist laut Bildern für 15000km groß... zu groß. Es sei denn.. TE bremst wie ein Weltmeister..

Zwei neue Scheiben vorne bekommt man ca. für 35 Euros online.. Ich kaufe Bremsscheiben immer bei www.lott.de.. da günstig und gut.. hatte bisher hier noch keine Probleme gehabt

Viel Papalapap.

Falls die Scheiben fertig sind runter damit.

https://www.google.de/search?...

Würde auch die Scheiben nochmal erneuern. Hatte meinen auch mit neuen Scheiben von Benz gekauft, aber Bremsen war eine Katastrophe!!!

Habe neue von ATE bestellt und beim Wechsel (selber) hat mich der Schlag getroffen. Die Auflage für die Bremsscheiben war dermaßen mit Rost verkrustet, da half nur eine Flex mit Schrubbscheibe. Drahtbürste und Drahtbürstenaufsatz für Bohrmaschine waren wirkungslos.

Alles schön blank, neue Scheiben drauf und Bremsen ist traumhaft und das bereits seit 12 Monaten und 20.000km.

Ehrlich, ich wollte es nicht glauben, weil die Scheiben ja neu waren. Aber habe mich durchgerungen und selber eines besseren belehrt!!!!

Ich schiebe es noch immer auf die Scheibenaufnahme, also Schlamperei der Mercedes Werkstatt beim Vorbesitzer. Natürlich könnten es auch die orig. Benz Scheiben gewesen sein.

Da kann ich Rene_0815 nur zustimmen. Ganz schnell runter und neu machen, ist auch nicht schwer, hab ich sogar geschafft und das als "Rentner". Wie sagt ihr hier immer, "kein Hexenwerk" dem ist nicht hinzu zu fügen. Ich habe mir jetzt schon zum 2ten Mal ATE Power-Disc aufgezogen und bin begeistert, trotz des Kaufs in der Bucht und das für noch nicht mal 60€.

Themenstarteram 4. April 2019 um 15:44

Neuigkeiten:

Die Bremsen der Vorderachse werden auf Kulanz erneuert (Scheiben + Beläge)

(Belagabdruck, keine Rissbildung. Seitenschlag aufgrund Materialverzug und/oder nicht exakt planer Auflagefläche der Scheibe)

Termin: 17.4. - ich werde berichten.

 

Erstmal vielen Dank beim Forum für die Beiträge, das hier gelesene war sehr hilfreich für mich.

...bin jetzt über 5.000Km mit den neuen Bremsen unterwegs, der Fehler ist weg. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bremsen rubbeln nach längerer Fahrt, steigende tendenz