ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Bremsen reparieren

Bremsen reparieren

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 19:14

Hallo zusammen,

bei meinem Vectra A, Bj.93, C16NZ müssen die vorderen Bremsen überholt werden. D.h. neue Scheiben und Beläge.

Mein Wagen hat ABS und innenbelüftete Scheiben.

Meine Frage ist jetzt ob ich fürs Wechseln spezielles Werkzeug brauche z.B. zum zurückdrücken der Bremskolben und ob ich dabei nochwas spezielles beachten muss.

Schonmal Danke für eure Hilfe

mfg. ofbm123

Ähnliche Themen
19 Antworten

Spezielles Werkzeug?

Nen Drehmomentschlüssel um die Führungsbolzen der Beläge festzuziehen.

Bei festgerosteten Bremsbelägen braucht man eine spezielle Ausziehvorrichtung.

Ansonsten kann noch die Arretierschraube der Bremsscheibe Ärger machen. Ich hab die bei mir nich alleine abbekommen.

Ansonsten reicht normales Alltagswerkzeug ;)

Gruß Phil

am 22. Mai 2006 um 22:05

für die arretierschraube wd40 nen körner bzw anreißnadel und nen hammer.

rein in die schraube paar mal mit nen hammer druff und dann gehts.

Moin,

zum zurückdrücken des "Bremssattelkolbens" kannst du eine normale "Wasserpumpenzange" nehmen, diese dann VORSICHTIG ansetzten und zurückdrücken...;)

Dabeiu aber nicht die Staubschutzmanschetten am Kolben selber beschädigen....:(

Ist eigendlich ne einfache Arbeit wenn alles "glatt" geht...:)

Lalelubär

PS:Den Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter aufmachen,es kann möglich sein, daß du durch das zurückdrücken der Kolben,wieder mehr Flüssigkeit in den Behälter drückst...

Ist der Behälter zu, baust du eine Gegendruck auf und das zurückdrücken "könnte" schwerer werden...;)

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 9:33

Hallo zusammen,

das scheint ja kein "Hexenwerk" zu sein. Danke für Eure Tips.

Werde mich dann am Wochenende mal drangeben.

mfg. ofbm123

am 23. Mai 2006 um 10:39

Hi!

Habs voher auch noch nie gemacht. Mich dann einfach mal dran gesetzt und gemerkt, dass das kein Ding ist.

MfG Wollcke

Servus ofbm123,

um Beschädigungen an den Bremssätteln sowie deren Anbauteilen auszuschliessen, werden die Kolben i.d.R. mit Montiereisen zurückgedrückt. Man kann dadurch evtl. Beschädigungen sowie Verkantungen weitestgehendst vermeiden.

Die Deckel der Bremsflüssigkeitsbehälter weisen eine Entlüftung aus, werden die Kolben zu stark nach innen gedrückt entweicht Bremsflüssigkeit über die Entlüftung. Ein Aufbau von Gegendruck würde Rückschlüsse auf eine defekte Entlüftung deuten.

Nach ausgeführter Arbeit sollte der Bremsflüssigkeitswechsel, sofern dies etwa zwei Jahre zurückliegt, ohnehin durchgeführt werden.

So Long!

PW

Zitat:

für die arretierschraube wd40 nen körner bzw anreißnadel und nen hammer. rein in die schraube paar mal mit nen hammer druff und dann gehts

[Klugscheiß an]Mein Meister hätte mich gesteinigt wenn ich auf ne Anreißnadel drauf gehauen hätte.

Die Dinger sind zum Anreißen nich zum drauf haun. [Klugscheiß aus]

 

MfG

 

Barium

Zitat:

Original geschrieben von Barium

[Klugscheiß an]Mein Meister hätte mich gesteinigt wenn ich auf ne Anreißnadel drauf gehauen hätte.

Die Dinger sind zum Anreißen nich zum drauf haun. [Klugscheiß aus]

MfG

Barium

... tja so sind sie halt die Meister! ;) :D

So Long!

PW

am 23. Mai 2006 um 15:13

scheiß auf die anreißnadel hauptsache die schraube ist lose :D :D :D

bei mir ist dat sowieso nur de draufkloppnadel

Zitat:

Original geschrieben von panzerwiesel

Servus ofbm123,

um Beschädigungen an den Bremssätteln sowie deren Anbauteilen auszuschliessen, werden die Kolben i.d.R. mit Montiereisen zurückgedrückt. Man kann dadurch evtl. Beschädigungen sowie Verkantungen weitestgehendst vermeiden.

Die Deckel der Bremsflüssigkeitsbehälter weisen eine Entlüftung aus, werden die Kolben zu stark nach innen gedrückt entweicht Bremsflüssigkeit über die Entlüftung. Ein Aufbau von Gegendruck würde Rückschlüsse auf eine defekte Entlüftung deuten.

Nach ausgeführter Arbeit sollte der Bremsflüssigkeitswechsel, sofern dies etwa zwei Jahre zurückliegt, ohnehin durchgeführt werden.

So Long!

PW

Sehr netter Beitrag von dir panzerwiesel und mit Sicherheit auch Ok,allerdings funktioniert es auch so, wie ich es beschrieben habe...;)

(Mit Wasserpumpenzange die Kolben zurückdrücken und Deckel abnehmen vom Bremflüssigkeitsbehälter)

Da ich geschrieben habe, daß man dabei Vorsichtig sein muss,denke ich mal ist es Vernüftig rübergekommen ist...

Lalelubär

Zitat:

Original geschrieben von panzerwiesel

... tja so sind sie halt die Meister! ;) :D

So Long!

PW

Nicht nur die Meister, ich würde auch jemanden die Ohren lang ziehen wenn ich sowas sehen würde...:eek:

Es gibt gewisse Sachen in der Mechanik, die tut man einfach nicht...;)

Genauso reißt man auch nicht mit den Kanten einer Schieblehre irg. Sachen an, oder lässt diese im Dreck liegen...

Sorry aber wenn man sieht, wie einige Leute arbeiten dann stehen einen echt "die Haare zu Berge"...

Da hat Barium also schon vollkommen Recht mit....;)

Lalelubär

am 23. Mai 2006 um 18:37

manchmalwird eben auch der schhraubendreher zum meißel oder zum ölfilterschlüssel :D

aber richtig in den dreck gehört das nicht

@ Lalelubär

Das mit der Wasserpumpenzange hab ich auch versucht nur hatte ich nur so eine mittelgroße Wasserpumpenzange und mein Bremssattelkolben war so weit draussen(weil ich die Bremsbeläge bis fast aufs metall abgefahren hatte) konnte ich die nicht ansetzen.Da nam ich ne kleine schraubzwinge und es funktionierte einwandfrei.

Zitat:

Original geschrieben von vectra c20let

@ Lalelubär

Das mit der Wasserpumpenzange hab ich auch versucht nur hatte ich nur so eine mittelgroße Wasserpumpenzange und mein Bremssattelkolben war so weit draussen(weil ich die Bremsbeläge bis fast aufs metall abgefahren hatte) konnte ich die nicht ansetzen.Da nam ich ne kleine schraubzwinge und es funktionierte einwandfrei.

Na siehst du,man muss sich nur zur helfen wissen...

Der Tipp mit der Wassepumpenzange, ist auch nur EINE der Alternativen gewesen...

Außerdem fährt man ja seine Beläge nicht solange, bis nichts mehr daruf ist...:p

Lalelubär

Deine Antwort
Ähnliche Themen