ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Bremsen rattern

Bremsen rattern

IHC
Themenstarteram 30. März 2020 um 18:44

Hallo. Ich bin neu hier.

Ich fahre einen John Deere 1020.

Ich habe folgendes Problem, wenn ich bremse und kurz vorm Stillstand komme fängt es hinten an zu rattern an.

Ich habe schon alles versucht. Neues hydrauliköl,bremsen entlüftet, bremsband eingestellt, bremsscheiben überprüft diese haben noch Belag. Alle Filter gewechselt.

Kann mir jemand helfen.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 3. Mai 2020 um 11:03

Hallo, habe seit ein paar Wochen einen John Deere 2030 S der 30er Serie und der macht genau das gleiche! Bin dankbar für jede Info!

Also das einzigste rattern das ich aus der Gegend kenne ist die Differentialsperre.

Bei jeder Bremsung oder nur beim TÜV blockieren?

am 4. Mai 2020 um 7:54

Guten Morgen! Schön, dass sich jemand Gedanken macht. Also bei meinem 2030 ist es immer nur auf den letzten, man kann schon sagen, Zentimetern beim Bremsen! Das heisst er bremst sehr gut und kurz vor dem Stillstand rattert es hinten, wie beim Gang einlegen wenn die Drehzahl nicht stimmt! Auf der Wiese beim blockieren alles gut! Einen schönen Tag und bleibt gesund!

Nur bei eingelegtem Gang oder immer? Ist das am Ganghebel oder dem Differential Pedal zu spüren? Verhalten bei Einzelradbremse?

Vielleicht kannst du (bei Gelegenheit) mal eine Audiodatei aufnehmen, wirklich eine Problemstelle fällt mir dazu nicht ein.

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 17:35

Zitat:

@Det1967 schrieb am 4. Mai 2020 um 09:54:07 Uhr:

Guten Morgen! Schön, dass sich jemand Gedanken macht. Also bei meinem 2030 ist es immer nur auf den letzten, man kann schon sagen, Zentimetern beim Bremsen! Das heisst er bremst sehr gut und kurz vor dem Stillstand rattert es hinten, wie beim Gang einlegen wenn die Drehzahl nicht stimmt! Auf der Wiese beim blockieren alles gut! Einen schönen Tag und bleibt gesund!

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 17:37

Genau so ist es bei mir auch. Ich bin echt am verzweifeln was das betrifft. Das ist so schrecklich laut. Welches öl hast drin

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 17:38

Zitat:

@9891 schrieb am 4. Mai 2020 um 10:10:31 Uhr:

Nur bei eingelegtem Gang oder immer? Ist das am Ganghebel oder dem Differential Pedal zu spüren? Verhalten bei Einzelradbremse?

Vielleicht kannst du (bei Gelegenheit) mal eine Audiodatei aufnehmen, wirklich eine Problemstelle fällt mir dazu nicht ein.

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 17:39

Es ist immer. Im Leerlauf wenn der Gang eingelegt ist oder wenn ich die Kupplung trete. Ich weiß einfach nicht mehr weiter

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 18:31

Ich hatte heute den kraftheber demontiert. Verdammt ist das Teil schwer. Ich konnte keine Beschädigungen feststellen

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 18:59

Hallo. So ich habe gerade eben mal die bremsbedale getrennt und siehe da links ist alles ok. Aber rechts rattert es im achstrichter.

Ich werde die Tage mal den achstrichter runter nehmen und mal reinschnuppern.

Ich melde mich dann wieder.

Wie sehen die Bremsautomaten aus? Sind das diese zwei Scheiben die gegeneinander verdreht werden und mit Kugel auseinander gedrückt werden?

Dann Mal ausbauen, sauber machen und neu fetten (gibt theoretisch ein Spezialfett dafür, hitzebeständig und Graphit hab ich da drin). Damit kenne ich Probleme aber eigentlich mit einmal knacken und das Rad blockiert, vielleicht ist es etwas in die Richtung.

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 20:19

Sitz der bremsautomat im achstrichter?

Ich hab gerade Mal bei JDparts nachgeschaut, der Bremsautomat ist hydraulisch (also sauber machen hilft nur an den Bremsscheiben) und sitzt im Achstrichter.

Die beste Chance sehe ich darin, dass die Bremsscheiben nicht frei genug rutschen können. Ansonsten auch Mal an die Geberzylinder schauen und wie der ganze Spass entlüftet gehört (die Kupplung geht nur von unten nach oben).

Wenn Einzelradbremse, ist das Bremsspiel an beiden Pedalen gleich?

Zitat:

@27683 schrieb am 4. Mai 2020 um 19:39:55 Uhr:

Es ist immer. Im Leerlauf wenn der Gang eingelegt ist oder wenn ich die Kupplung trete. Ich weiß einfach nicht mehr weiter

Hat meistens nichts miteinander zu tun.

Die Bremse wird besonders an Traktoren zu wenig genutzt.

Hatte es selbst mal an einem Schlüter, an einem Unimog, und an einem Feuerwehr-LF8. Alle, bis auf den Schlüter musste man etwas "einbremsen".

Mit dem Mog bin ich aus der Scheune, habe beim Fahren einfach auf die Bremse getreten und es so etwas schleifen lassen, nicht lange, 20-30m haben gereicht. Danach war alles wieder normal. Haste das nicht gemacht, biste beim ersten Bremsen mit der Nase an der WSS geklebt oder es hat eben gerattert.

Beim Schlüter waren die Bremsen im Eimer, da brachte einbremsen auch nix mehr. Haben wir dann neu gemacht.

Vllt sind auch die Belege überaltert, dann kann man sich mit einbremsen zwar noch eine Zeit retten, aber der Wechsel wird nötig werden, früher oder später.

Gruß Jörg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen