ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Bremsen quietschen XC90

Bremsen quietschen XC90

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 29. März 2017 um 8:31

Das Thema "Bremsenquitschen" gab es ja schon einmal im ersten Modelljahr, wobei hier Bremsscheibe und Klötzer komplett getausch wurden (korrigiert mich, falls nicht korrekt).

Bei meinem MJ17 trat das Bremsquitschen vorne so nach ca. 10kkm auch auf und ich meine das auch bei einigen anderen hier gelesen zu haben. Ich höre es eigentlich täglich bei jedem Bremsen bis zum Stillstand und bei längeren Abfahrten.

Bei meinem Dicken wurden inzwischen die Klötzer getauscht - ohne Erfolg.

Jetzt die Info:

Im System des Freundlichen ist nun vermerkt, dass hierzu eine Lösung kommen wird, allerdings nicht vor Herbst 2017. Mein Freundlicher nimmt an, dass die Aufnahme der Klötzer (wie auch immer das Bauteil genau heißt) in der Art geändert wird, dass sie Wärme besser ableitet.

Beste Antwort im Thema

Wieso wird hier eigentlich immer wieder ein Bezug zwischen Kaufpreis und Mangelfreiheit hergestellt? Soll das etwa heissen, dass die Aldi Kassiererin, die für ihren 25t€ Neuwagen vermutlich länger gespart hat, als die meisten hier für ihre Leasingraten, quietschende Bremsen hinnehmen muss?

 

Mangel ist Mangel, der Listenpreis ist dafür vollkommen Latte!

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Ich meine nicht! Gab hier such D5-Beispiele inkl. Behebung durch Tausch.

Scheint aber nicht bei allen Händlern bekannt zu sein. Meiner hat auch nur hinten die Beläge "geschliffen" danach quietschte er lauter als zuvor.

Mal schaun was die Morgen meinen.

Tja, da muss man als Werkstatt glatt mal im Computer nach dem Fehler suchen statt stumpf uralte Methoden anzusetzen. ;)

Zitat:

@gseum schrieb am 19. November 2017 um 12:36:23 Uhr:

Ich meine nicht! Gab hier such D5-Beispiele inkl. Behebung durch Tausch.

Mag sein, daß (selten) auch D5 betroffen waren/sind. Überwiegend trat/tritt es bei T8 auf.

Daher schrieb ich ja EHER T8 spezifisch und nicht AUSSCHLIESSLICH ;):D

LG

GCW

am 19. November 2017 um 18:46

Nun steh ich da, ich armer Tor und bin so schlau als wie zuvor...:):(;)

Ich bin D5 Vorführwagen gefahren und es quietschte beim Langsamfahren.

Also wer mich fragt: tritt nur bei D5 auf ;)

Also ich hatte das 'Problem' beim :) nur angesprochen und er wusste sofort bescheid.

" ...gibt neue Scheiben!"

 

VG Frank

Meiner hat nun, nach 2. Beschwerde, auch die neuen Scheiben hinter bekommen

Laut Volvo ist die Fehlerbehebung, zumindest für den V90 auf Ende 1Q 2018 verschoben.

Daraufhin habe ich mich bei Volvo darüber beschwert, dass man den Kunden über ein jahr (in meinem Fall) mit einem bekannten Problem herunfahren lässt, Antwort 600€ Gutschrift, zu verrechnen mit kommenden Inspektionen.

Ich kann also nur jedem Empfehlen, sich sachlich bei Volvo zu beschweren.

Ich habe, wenn man es so nennen will, ein anderes Problemchen beim T8. Fahre sehr viel Kurzstrecke und nutze da die eigentlichen Bremsen kaum bis gar nicht. Nun sind mir, durch Salz und co., die Bremsscheiben verrostet. Musste jetzt erstmal auf eine wenig befahrene Strecke gehen und die Bremsen mal wieder frei bremsen :)

Das ist kein Problem sondern beim PIH völlig normal - das Problem hatten auch schon die V60 D6-Fahrer. Es hilft, sich gelegentliches scharfes Runterbremsen (z.B. Autobahnausfahrt) anzugewöhnen. Energievernichtung eben. ;)

So mein D5 EZ 10/2017 19tsd km gelaufen quietscht auch fleißig seit 3 Monaten. Beim ersten Termin (nach 6 Wochen warten, wurden vorne die Klötze getauscht und hinten alles gefettet. Beim zweiten Termin nochmal alles gesäubert.

Nächsten Mittwoch ist der dritte Termin.

Nachdem ich Videos machen musste und diese nach Schweden ins Werk geschickt wurde, werden die Bremssaetteltraeger.? getauscht.

Ich bin gespannt ob es hilft.

Allerdings verging keine Woche zwischen Termin machen, Videos schicken und finale Reaktion aus Schweden. Daher für den Service einen Daumen hoch

Die Bremsen bei XC90II sind vor allem hinten sehr "Verschleiß-Empfindlich". Auch fangen die sich gern mal Split ein, was beim Bremsen auch für Geräusche sorgt. Bei meinem Elch waren die Klötze noch vor der 60 tkm Inspektion runter. :o Laut meinen :) ist das ein Schicksal, das viele XC90II-Fahrer mit mir teilen.... :eek:

Bei meinem wurden die Bremssatteltraeger auf beiden Seiten vorne getauscht. Es half wieder 1 Wochen und dann ging es wieder von vorne los. Jetzt werden erneut die Sättel getauscht, weil die Träger eine neuere Version sind. Ich frage mich warum da nicht gleich beides getauscht wird.

Fahre dann das 4. In die Werkstatt wegen dem Thema...

Ich habe heute in einer Linkskurve quietschen von der Bremse hinten rechts gehört ... elendig das Thema

Deine Antwort
Ähnliche Themen