1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Bremsen quietschen

Bremsen quietschen

Audi e-tron GE

Hallo zusammen,

Mein noch junger Tron aeussert sich beim Abbremsen aus langsamer Fahrt bis zum Stilllstand jedesmal mit einen hochfrequenten Quietschen.
Die Werkstatt hatte bereits die Bremskoerper von Flugrost und Bremsstaub befreit, ohne positives Resultat.
Im naechsten Schritt wuerden die Bremskloetze ausgetauscht werden ohne Gewaehrleistung, dass dies die Geraeuschbildung vermindert.
Hattet ihr in der Vergangenheit dieses Problem? Wie habt ihr dies geloest?
Vielen Dank fuer Rueckmeldungen.

32 Antworten

Zitat:

@trolfs schrieb am 1. Februar 2025 um 22:52:41 Uhr:

Übrigens, auch laut dem Audi Werkstattmenschen, das Auto macht angeblich nichts von selber zu Freibremsen.

Doch macht es: zwischendurch setzt gezielt besonders kurz nach Beginn der Fahrt die Reku aus und wird durch reine Reibbremse ersetzt. Der Werkstattmensch sollte sich vielleicht mal das SSP durcharbeiten oder beim Lehrgang nicht schlafen ;-)

Nebenbei: der e-tron trocknet auch die Bremsen während der Fahrt wenn es regnet (so ähnlich wie die S-Klasse das bereits seit 2005 macht).

Tja, den Eindruck, dass er nicht die hellste Kerze auf der Torte ist, hatte ich leider auch

Ich habe heute die Einstellung von "normal" auf "hoch" geändert (mit OBDeleven). Ich werde mal schauen, ob das ausreicht, um die Bremsscheiben den restlichen Winter sauber zu halten.

Screenshot-2025-02-04
Deine Antwort