Bremsen Quietschen
hallo
seit ca. 1 woche fällt mir auf wenn ich langsam ausrolle und
die breme betätige das die bremsen vorne wie hinten leicht quietschen.
ist nicht tragisch ader nervend da ich sowas noch nie an einem meiner
autos hatte.
hatt jemand einen tipp oder trick.
ansonsten werde ich mal beim 🙂 vorreiten.
gruss
26 Antworten
Ich kann das auch nur so bestätigen, mir wurde gesagt man kann außer Brensklötze tauschen wenig machen.
Das "wenige" was man machen kann ist Bremsklötze ausbauen, Bremsen reinigen, Rückseiten fetten, das kostet dann so 80-100 Euro. Also ein weiterer Punkt der nicht zum Premium Image passt, ich hätte hier erwaretet das zumindest die kleine Aktion kostenfrei erledigt wird. Jedenfalls scheint das Audi nicht als Aktion nzu sponsern, damit bleiben die Werkstätten auf ihren Kosten hängen und es ist eine Sache des persönlichen Kundenbeziehung zur Werkstatt.
Grüße
Jürgen
das ist nicht premium-würdig. bremsen die quietschen, da lacht ja jeder drüber!
nicht einmal meine 10 jahre alte karre hat jemals gequietscht. frechheit dafür auch noch was zu verlangen! bei einem NEUWAGEN!
Zitat:
Original geschrieben von diverkoschka
Ich kann das auch nur so bestätigen, mir wurde gesagt man kann außer Brensklötze tauschen wenig machen.
Das "wenige" was man machen kann ist Bremsklötze ausbauen, Bremsen reinigen, Rückseiten fetten, das kostet dann so 80-100 Euro.
nach 150tkm. habe ich bei meinem a4 immer noch die originale scheiben drauf, und so lange geben die von sich schon gereusche, mall mehr mall weniger, dauerhaft hilft garnicht jedoch bei Radwechsel (wi. so.), etwas pflegefür die bremsanlage und ein wenig kupferpaste und schon hat mann ein paar monate ruhe.
Gruß
KS
Zitat:
das ist nicht premium-würdig. bremsen die quietschen, da lacht ja jeder drüber!
nicht einmal meine 10 jahre alte karre hat jemals gequietscht. frechheit dafür auch noch was zu verlangen! bei einem NEUWAGEN!
hehe... recht hast du. ist wirklich peinlich an die ampel zu fahren und zu quietschen wie ein zug der eine notbremsung macht. bei mir trat es auch nach ca. 1 jahr das erste mal auf, immer bei langsamer fahrt und das bremspedal nicht ganz durchgedrückt. mein 🙂 hat mir auch angeboten die kanten zu brechen hab aber erst mal abgelehnt, da es nicht immer auftritt. bin aber noch nicht hinter das system gekommen 🙂. mal passiert es wenn es regnet, mal kann es "furz"trocken sein, egal ob autobahn gefahren oder stadt, meist für ca. 1 woche und dann ne weile nicht mehr.
es gab da hier schon einige diskussionen darüber und es sind keine einzelfälle. leider sind bisher alle lösungen nur kurzfristig erfolgreich.
ich habe keine lust alle 6 monate in der werkstatt zum kantenbrechen vorbeizukommen.
Ähnliche Themen
Mir wurden auf Kulanz (weil sehr niedriger Kilometerstand, und quasi neuwagen) von Audi die hinteren Bremsbeläge (only, nicht die Bremsscheiben) getauscht.
das quietschen ist nicht mehr da. jedoch bin ich erst 30 kilometer gefahren... es war eklatant: in die werkstatt noch reingequietscht, und raus, nix, nada, ...
die vermutung: die bremsbeläge haben sich irgendwie verhärtet gehabt, sodass sie dann ungleichmäßig beim bremsen auf die bremsscheibe gedrückt haben...
die mechaniker und ich sind sehr gespannt, ob es sich damit hat, oder ob wir bei audi wegen kulanz auf bremsscheiben anfragen müssen, wenn das quietschen wiederkommt!
an AUDI: DANKE, zumindest das Kulanzservice ist PREMIUM! Alles andere hätte ich als Frechheit aufgefasst!
Zitat:
hehe... recht hast du. ist wirklich peinlich an die ampel zu fahren und zu quietschen wie ein zug der eine notbremsung macht. bei mir trat es auch nach ca. 1 jahr das erste mal auf, immer bei langsamer fahrt und das bremspedal nicht ganz
Hallo Zusammen!
Habe einen Jahreswagen gekauft B7 / 9.000 km auf der Uhr inkl. Bremsen quietschen! ;-)
Da mir immer sehr wenig Zeit bleibt um in die Werkstatt zu fahren, dachte ich: SChau mal bei Motortalk rein bezgl. Lösung und...hier kommt das Erwachen!
Mein alter Golf V war 4 Jahre alt / 43.000km gelaufen und NIE gequietscht!!!
Eine FRechheit...und ich dachte man steigert sich in der Qualität von VW auf Audi!!!
Was sich bis jetzt gesteigert hat ist das Loch im Geldbeutel in Bezug auf höhere Anschaffungswert/ mehr Sprit / mehr Versicherung / und billig Bremsen die Audi nur gegen 100 EUR tauscht...
Bin sehr enttäuscht...
Meiner hatte auch das Bremsen gequitsche. Im Prinzip ist das einfach nur Pech. Ich hatte an meinem Audi 80 schon komplett neue Bremsen vorne, und die haben trotzdem gequitscht. Und das nicht schlecht. Die Pasten und Feilereien bringt nur kurz was. Nächster Bremsensatz = ruhe.
Der A4 hat das auch von Anfang an gehabt (KM Stand 9000, 1 Jahr alt). Nachdem mich aber ein Paar Sonntagsfahrer auf der Autobahn zum Maximalverzögern gezwungen haben, ist das gequitsche weg. Ich glaub halt, dass das an der Oberfläche der Bremsklötze liegt.
Und es hat etwas mit den Temperaturen und/oder der Luftfeuchte zu tun. Meiner hat im Winter gequietscht wie verrückt. Audi konnte oder wollte nichts auf Kulanz machen. Seit dem Sommer ist es weg. Kommt aber bestimmt bald wieder. Vermutlich hilft wirklich nur die Beläge zu wechseln. Grüße Jürgen
Bei mir quietscht's immer noch. Egal wie warm oder feucht es ist. Ich hab mich dran gewöhnt, hab keinen Bock, laufend meine Zeit in der Werkstatt zu verplempern.
Hier meine neuesten Erkenntnisse zum Thema:
Der Werkstattmeister meiner Vertragswerkstatt sagte, dass das Thema bei Audi bekannt ist, und auch beim neuen Typ 8K auftreten kann. Ursache ist die Oberflächenspannung der Bremsbeläge. Bei überwiegenden Kurzstreckenbetrieb verhärtet sich die Oberfläche der Beläge, die dann für das Quietschen verantwortlich ist. Vorschlag zur Abhilfe: Aus Tempo 180 mal kräftig herunterbremsen, das würde wieder zu einer rauen Oberfläche führen oder die Beläge in der Werkstatt mit dem Sägeblatt bearbeiten lassen, um die Spannung herauszunehmen.
Nach dem in Kürze anstehenden Werkstattbesuch weitere Info's von mir.
Ich fahre von Anfang an Langstrecke (täglich 2x60 km BAB usw). Da darf ich immer mal bei > 200 km/h stark runterbremsen. Bringt also gar nix ...
Jetzt bei 60.000 km Laufleistung hat sich das Quietschen aber von allein gegeben.
Hi Leute,
habe ein A 4 Avant 2,5 TDI Quattro bj 12/01
habe bei mir die Bremse vorne erneuert..Seit dem Quietscht es habe sie noch mal ausgebaut und gereinigt und neu mit paste eingeschmiert....Bevor ich sie erneuert habe hat nichts gequietscht..Habe mir von Zimmermann Sportbremsen verbaut...Hat jemand ein Tip für mich was es sein kann...Kann es vieleicht daran liegen Keine Original Teile....Kenn das Problem bei BMW die haben probleme mit zubehörteile....
danke im vorraus