Bremsen oder Überholer behindern - was ist das kleinere Übel?

Ich komme auf der Autobahn immer mal wieder in folgende (vereinfachte) Situation:

Ich fahre auf der rechten Spur, vor mir ein deutlich langsamerer VT. Von hinten nähert sich auf der Überholspur ein schnellerer VT. Bei gleichbleibenden Geschwindigkeiten würden wir uns alle drei auf einer Höhe treffen. Jetzt hab ich drei Möglichkeiten:

1. Ich werde viel langsamer, um den von hinten kommenden Überholer vorbeizulassen.
=> Stört mich, weil ich nicht konstant weiter fahren kann.

2. Ich beschleunige stark und überhole vor dem von hinten kommenden Überholer.

3. Ich beschleunige moderat und überhole vor dem von hinten kommenden Überholer, der dann wegen mir moderat langsamer werden muss.
=> Stört den von hinten kommenden Überholer, weil er nicht konstant weiter fahren kann.

Ich mache meistens Variante 3, weil ich denke, dass dann unterm Strich keiner zu sehr behindert wird. Nur sieht das der von hinten Kommende auf der Überholspur wahrscheinlich anders. Interessiert mich, was ihr in dem Fall macht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nord1975

Ich komme auf der Autobahn immer mal wieder in folgende Situation:

Ich fahre auf der rechten Spur, und vor mir kommt ein deutlich langsamerer VT in Sicht. Von hinten nähert sich auf der Überholspur ein schnellerer VT. Bei gleichbleibenden Geschwindigkeiten würden wir uns alle drei auf einer Höhe treffen. Jetzt hab ich drei Möglichkeiten:

1. Ich werde viel langsamer, um den von hinten kommenden Überholer vorbeizulassen.

2. Ich beschleunige stark und überhole vor dem von hinten kommenden Überholer.

3. Ich beschleunige moderat und überhole vor dem von hinten kommenden Überholer, der dann wegen mir moderat langsamer werden muss.
=> Stört den von hinten kommenden Überholer, weil er nicht konstant weiter fahren kann.

Ich mache meistens Variante 3, weil ich denke, dass dann unterm Strich keiner zu sehr behindert wird. Nur sieht das der von hinten Kommende auf der Überholspur wahrscheinlich anders. Interessiert mich, was ihr in dem Fall macht?

Da fällt mir nur dazu ein.

Variante 1 stört

DICH

Variante 2 stört

DICH

Die Wahlfreiheit zwischen obigen Varianten ist legitim.

Variante 3 , die

DU

bevorzgst stört aber die

ANDEREN

, was

DICH

aber

NICHT

zu stören scheint.

417 weitere Antworten
417 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Denn wenn der 180 Fahrer oder 200 Fahrer dann bremsen muss war er schon sehr knapp dran.

Von knapp dran und zum Bremsen zwingen war auch nie die Rede. Aber mal vom Gas gehen und ein paar km/h verlieren ist auch kein Beinbruch. Aber die 1/10 Sekunde ist natürlich böse wenn man auf die schnellste Runde von A nach B aus ist. Nur ist genau das das was den Verkehr ausbremst, der der mit 200 angeflogen kommt und meint er hätte Vorrechte und andere müssten gefälligst hinter ihm überholen.

Alle miteinander und nicht gegeneinander, dann fließt der Verkehr auch und es geht stressfreier zu. Aber das klappt ja hier im Forum schon nicht.

Zitat:

Original geschrieben von martins42

Der Schneller auf der Überholspur kann das letzte Arsch unter der Sonne sein, mit stets bis an die Belastungsgrenze gefülltem Punkte- und Sündenregister, trotzdem hat er Vorfahrt!

NEIN, NEIN und immer noch nicht und morgen auch nicht und übermorgen erst recht nicht. 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Moers75

Zitat:

Denn wenn der 180 Fahrer oder 200 Fahrer dann bremsen muss war er schon sehr knapp dran.
Von knapp dran und zum Bremsen zwingen war auch nie die Rede. Aber mal vom Gas gehen und ein paar km/h verlieren ist auch kein Beinbruch. Aber die 1/10 Sekunde ist natürlich böse wenn man auf die schnellste Runde von A nach B aus ist. Nur ist genau das das was den Verkehr ausbremst, der der mit 200 angeflogen kommt und meint er hätte Vorrechte und andere müssten gefälligst hinter ihm überholen.

Alle miteinander und nicht gegeneinander, dann fließt der Verkehr auch und es geht stressfreier zu. Aber das klappt ja hier im Forum schon nicht.

Mal im Ernst.

Nehmen wir an du fährst 130 und jemand fliegt mit 200 bei dir vorbei.

Welchen Schaden hast du davon.

Ausser mal von der Angst abgesehen der Schnellere könnte dich treffen.(Unfall)

Zitat:

Zitat:

Der Schneller auf der Überholspur kann das letzte Arsch unter der Sonne sein, mit stets bis an die Belastungsgrenze gefülltem Punkte- und Sündenregister, trotzdem hat er Vorfahrt!
NEIN, NEIN und immer noch nicht und morgen auch nicht und übermorgen erst recht nicht. 🙁

Und der Schnellere kann auch ein Psychopat sein und wenn du rausziehst erst mal so richtig loslegen.

Sprich noch auf dich zu beschleunigen.
weisst du es?

Werden zwar nur wenige machen aber wenn du an den Richtigen gerätst.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Alleine aus Kollegialität im Straßenverkehr muss man garnicht darüber nachdenken. Von 90 auf 120 benötigt nunmal weniger Energie und Zeit als von 170 auf 200. Da gehts nicht um eine 1/10 Sekunde, sondern darum das es unkollegial ist. Komisch, woanders auf der Straße als Fußgänger oder Radfahrer, im Kaufhaus lässt du schnellere vor ohne darüber nachzudenken, und auf der Straße muss dann auf einmal alles und jeder für einen Bremsen. Mach das mal im Kaufhaus... ich hab schuhgröße 49...

Nur weil du alleine im Auto sitzt heißt das nicht das du alleine bist.

Zitat:

Zitat:

Es beginnt schon mit §5 , Absatz 4 der Straßenverkehrsordnung.

Zitat "Wer zum Überholen ausscheren will, muss sich so verhalten, dass eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist. [...]"

Wenn du

durch deine Aktion

jemand zu einem Bremsmanöver zwingst oder das auch nur in Kauf nimmst, verhältst du dich falsch!

Und §1 Absatz 1 und 2 gelten auch für Leute, die keinen Bock haben, Überholer durchzulassen.

Und nochmal, die eventuelle mangelnde Regelkonformität Anderer ist keine Rechtfertigung für eigenes Fehlverhalten!

Zitat:

Mal im Ernst.

Mal wirklich im Ernst, was soll der Schwachsinn? Wo hat irgendjemand was von einfach rausziehen oder andere zum Bremsen zwingen geschrieben? Die Frage war ob es zumutbar ist dass jemand mal leicht vom Gas muss, mehr nicht. Und das ist zumutbar da es die angebliche Vorfahrt der linken Spur schlicht und ergreifend nicht gibt und jeder das gleiche Recht zu überholen hat.

Und der der 200 fährt DARF wenn frei und es die Verkehrsverhältnisse zulassen so schnell fahren, ein Anrecht darauf hat er nicht.

Wunderschön. Demnächst auf der Rolltreppe wenn du dringend aufs Örtchen muss lass ich dich auch nicht vorbei. Habe schließlich das recht dort zu stehen. Was für ein Mumpitz.

Zitat:

[...] Die Frage war ob es zumutbar ist dass jemand mal leicht vom Gas muss, mehr nicht. [...]

Nein. Wenn wir mal der Diskussion halber die völlige utopische Situation annehmen, dass derjenige auf der rechten Spur zu 100% einschätzen kann, dass er keine Gefährdung erzeugt - da liegt der Hase schon im Pfeffer - ist die ursprüngliche Frage letztlich immer noch "Darf ich jemanden aufzwingen den Fuß vom Gas zu nehmen, weil ich es nicht will". Ich mache bewusst (!) meinen Aufwand zu seinen.

Das mag in Unterstellungsverhältnissen im Arbeitsleben legitim sein, aber nicht im öffentlichen Miteinander.

Zitat:

Zitat:

Mal im Ernst.
Mal wirklich im Ernst, was soll der Schwachsinn? Wo hat irgendjemand was von einfach rausziehen oder andere zum Bremsen zwingen geschrieben? Die Frage war ob es zumutbar ist dass jemand mal leicht vom Gas muss, mehr nicht. Und das ist zumutbar da es die angebliche Vorfahrt der linken Spur schlicht und ergreifend nicht gibt und jeder das gleiche Recht zu überholen hat.

Und der der 200 fährt DARF wenn frei und es die Verkehrsverhältnisse zulassen so schnell fahren, ein Anrecht darauf hat er nicht.

Aha.

OK du ziehst jetzt mit 160 raus und überholst jemanden mit 135.

So mal erlaubt.

vdiff 25km/h

Leider kommt von hinten ein Porsche Cayenne mit mächtig Dampf.
Sagen wir mal 250 km/h

Deiner Logik zu Folge
Cayenne ist noch weit weg (sagen wir mal 300 bis 400m) der braucht nur Ausrollen lassen.

Ähem leider denkt dein Hintermann eben nicht so und sagt sich "na warte dir gib ich" und geht jetzt sogar noch auf 270 hoch.

So und jetzt?
Viel Spass

Zitat:

Original geschrieben von -Wahnsinn-

Wunderschön. Demnächst auf der Rolltreppe wenn du dringend aufs Örtchen muss lass ich dich auch nicht vorbei. Habe schließlich das recht dort zu stehen. Was für ein Mumpitz.

dann wundere Dich nicht, wenn er Dir auf den Schuh p....

geht Euch aus dem Weg, auf der AB, im Forum, im richtigen Leben.

Zitat:

So und jetzt?

Ja was? Die 20km/h die der da ggf. noch zulegen kann machen es auch nicht. Entweder die Lücke war groß genug oder nicht. Wenn der Gas gibt ist das sein Problem, da ist dann immer noch ausreichend Platz zu bremsen. Ist ja nunmal eindeutig dass der andere rechtzeitig auf der linken Spur ist und überholt.

Umgekehrt: Da gibt der Cayenne Gas und der andere zieht im letzten Moment doch raus. Und jetzt? Ich kann doch nicht allen unterstellen rücksichtslose *piep* zu sein, in 99% aller Fälle läuft das Ganze doch vollkommen problemlos. Und der 1% schafft immer Probleme, das lässt sich nunmal nicht ändern. Wenn ich mich damit nicht abfinden kann muss ich mein Auto stehen lassen.

Umgekehrt, warum soll der der schon links ist keine Rücksicht mehr nehmen müssen? 😕

Aber kapiert ja eh keiner, das ist doch genau der Grund für die ganzen Linksschleicher. Lässt ein ja eh keiner mehr rüber wenn man einmal rechts war. Ärgert mich auch regelmäßig, da geht man brav nach rechts um schnellere überholen zu lassen und als Dank machen sie dir rücksichtslos die Lücke zu damit du auch ja nicht wieder nach links kommst. Beim 3. Mal bleibst du gleich links. Alltag auf deutschen Autobahnen. Genauso wie das Märchen mit der angeblichen Vorfahrt. 🙁

"
Ähem leider denkt dein Hintermann eben nicht so und sagt sich "na warte dir gib ich" und geht jetzt sogar noch auf 270 hoch.

So und jetzt?

Viel Spass"

sein Pech, was ist der auch so borniert.

Ich neige dazu, auch bei 200+ den Gasfuß ein wenig zu lupfen, wenn ich sehe, daß vor mir mal jemand kurz die Überholspur benutzen möchte.

Zitat:

Original geschrieben von EX-Porschefahrer

dann wundere Dich nicht, wenn er Dir auf den Schuh p....
geht Euch aus dem Weg, auf der AB, im Forum, im richtigen Leben.

Das habe ich ja nur geschrieben um Darzustellen das es nicht unbedingt vernünftig sein muss Dinge zu tun nur weil es erlaubt wäre. Ich habe keine Probleme, mit niemandem hier im Forum 🙂

Zitat:

Original geschrieben von EX-Porschefahrer

Ich neige dazu, auch bei 200+ den Gasfuß ein wenig zu lupfen, wenn ich sehe, daß vor mir mal jemand kurz die Überholspur benutzen möchte.

Echt, ich dachte schon ich wäre alleine mit der Einstellung 😰

Deine Antwort