Bremsen nach 30'000 km durchrostet
Hallo,
Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und habe jetzt auch mal eine Frage:
Mein Scirocco Bj 09 hat jetzt nach 3 Jahren seinen ersten Tüv. Das Autohaus sagt mir nun, das die Bremsen "durchrostet" sind und ich keine Plakette mehr bekommen soll.
Ich denke, ich fahr den Scirocco so, wie es sich für einen Scirocco gehört ... Es kann ja wohl nicht normal sein, das ein drei Jahre altes auto keinen tüv mehr bekommt?
Hat jemand ähnliche erfahrugen?
Vielen dank schonmal!
25 Antworten
Habe ebenfalls noch die originalen Scheiben und klötze drin...
nicht immer so mädchenhaft bremsen 😁
Bei mir wurden beim 1. TÜV nur die hinteren (!) Scheiben + Beläge "kritisiert". Habe dennoch TÜV bekommen.
2 Monate später waren die Beläge hinten bis auf 1mm runter, ein übles Schleifen zu hören, die Scheiben brutal riefig, rostig, die Ränder ausgefressen. Vorne alles tip-top! Äußerst sonderbar, ist die Bremslast vorne doch wesentlich stärker als hinten.
Musste die hinteren Beläge + Scheiben dann ersetzen lassen (bei VW). Der Meister meinte dann nur: "Die neuen werden Ihnen wesentlich länger halten als die Erstausstattung." (50.000km). Wie immer dies nun zu interpretieren ist...
Kostenpunkt knapp 280.-€ (inkl. Scheiben, Beläge, Einbau, Mwst)
Solche Scheiben sind das Ergebnis, wenn man zu vorausschauend fährt. 😁
Bremsscheiben dürfen auch mal glühen. 😉
Ich habe jetzt auch fast 30.000 km weg und meine Bremsscheiben sehen noch fast aus wie am ersten Tag.
Das hör ich jetzt zum ersten mal, dass leichte Bremsungen für die Scheiben so eine Belastung darstellen! :-o Kann das jemand näher erklären?
Ähnliche Themen
Das Bremsen selbst stellt keine belastung dar,
allerdings ist es so dass gerade die hinteren bremsen nicht oft gefordert werden und daher schlicht korrodieren.
Bei einem schärferen Bremsmanöver wird der Rost abgeschliffen.
Wenn das ganz schlimm wird können die hinterräder auch blockieren.
Zitat:
Original geschrieben von VenoX
Das Bremsen selbst stellt keine belastung dar,
allerdings ist es so dass gerade die hinteren bremsen nicht oft gefordert werden und daher schlicht korrodieren.
Bei einem schärferen Bremsmanöver wird der Rost abgeschliffen.Wenn das ganz schlimm wird können die hinterräder auch blockieren.
Das ist mir bewusst, deshalb nutze ich ab und zu auch die Handbremse bei leichtem Bremsen, aber das Bild des TS zeigt doch die vorderen Bremsscheiben von innen, oder nicht? Die Riefen würde ich schon als Furchen bezeichnen...sowas darf bei originalen VW Bremsscheiben+Belägen nach 30tkm doch nicht passieren.
Hier noch ein Zitat vom Ringfuchs:
"Diese Riefen bilden sich meist auf der nach innen zeigenden Seite der Bremsscheibe wenn mit nicht genügend Druck auf dem Pedal gebremst wird. Also quasi nur ein leichtes schleifen lassen der Bremse z.B. beim zurollen auf eine rote Ampel o.ä."
Zitat:
Original geschrieben von Markus_1981
Solche Scheiben sind das Ergebnis, wenn man zu vorausschauend fährt. 😁
Bremsscheiben dürfen auch mal glühen. 😉
Ich habe jetzt auch fast 30.000 km weg und meine Bremsscheiben sehen noch fast aus wie am ersten Tag.
dito, ich habe meine Bremsen eher schon mehrfach überlastet, deswegen werde ich im Frühjahr wohl auch auf eine größere Anlage umbauen 🙂
damit solche Riefen in die Scheiben kommen muss aber schon massiv Rollsplit gelegen haben, der sich zw. Belag und Scheibe klemmt. Anders kann ich mir das nicht erklären, weil meine Scheiben nur dann Riefen zeigen, wenn die Behörden es mit dem Split mal wieder zu gut meinten. Rost auf den Reibflächen habe ich in dieser Form, solange es kein Standfahrzeug ist, noch nie gesehen.
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
damit solche Riefen in die Scheiben kommen muss aber schon massiv Rollsplit gelegen haben, der sich zw. Belag und Scheibe klemmt. Anders kann ich mir das nicht erklären, weil meine Scheiben nur dann Riefen zeigen, wenn die Behörden es mit dem Split mal wieder zu gut meinten. Rost auf den Reibflächen habe ich in dieser Form, solange es kein Standfahrzeug ist, noch nie gesehen.
Das Riefen durch Steinchen entstehen können ist richtig, aber in diesem Fall an allen 4 Scheiben und nur Innen ? Das wäre schon ein großer Zufall. Ich kenne wie schon geschrieben wurde dieses Verschleißbild nur von Fahrzeugen die entweder recht leicht sind und/oder bei denen der Fahrstil des Fahrers so aussieht das nur sanft/schleifend gebremst wird mit wenig Last auf der Bremse. Durch den Aufbau der Faustsattelbremse wird immer erst der außen liegende Belag an die Bremsscheibe angelegt und der innere Belag hat weniger "Anpressdruck" auf die Scheibe. Dadurch kann diese Korrosion und Riefenbildung entstehen. Der harte VW Belag ist für ein besseres Verschleissbild auch nicht besonders förderlich ...
Ich habe an meinem Rocco am Wochenende von unten einen Blick auf die Innenseite der Bremsscheiben geworfen. Mein Rocco ist 2 Jahre alt und hat 28000 KM gelaufen, die Scheiben sehen aus wie neu bei mir.
Habe schon viele Bremsscheiben gesehen aber diese sehen aus als ob absolut die Backen total hinüber falsch abgefahren ect. sind.😕
Und auch bei 30.000Km dürfen die nicht so aussehen, mal VW zeigen und die sollen die mal Prüfen lassen ob vielleicht ein Materialfehler vorliegt an den Scheiben/Klötzen oder am Sattel. Das ist absolut nicht normal.
Meine haben 32.000Km runter und sehen sehr gut aus und meiner stammt auch aus 2009!
Gruß Ron
Es wäre auch möglich dass die Bremsbacke sich "aufgelöst hat" bzw. teile davon abgebrochen sind.