Bremsen mit WD40 eingesprüht
Hallo zusammen,
da meine (fast neuen) Bremsen enorm gequietscht haben, habe ich sie mal mit WD40 eingesprüht. Meine (leider erst hinterher ausgeführte) Recherche im Internet hat ergeben, dass das wohl nicht so optimal war. Nun ja, das Quietschen ist weg und nach 4-5 mal Bremsen fühlt sich die Bremse auch wieder genauso "stark" an wie vorher. Bin dann nochmal mit Bremsenreiniger und nem Hochdruckstrahler drüber um das möglicherweise noch vorhande WD40 runterzuholen.
Meint ihr das ist ok so, oder soll ich mir Sorgen machen und lieber eine Werkstatt aufsuchen?
LG
PS: Bitte keine blöden Kommentare, mir ist das schon peinlich genug...
Beste Antwort im Thema
Wer mit WD40 an Bremsen geht weil sie quietschen sollte auch nicht selbst daran rum schrauben.
19 Antworten
"muss heißgebremst werden"... - sehr schöne Antwort.
Da gabs mal eine (amerikanische) Reparaturanleitung für VW Käfer, da stand drin dass man verölte Bremsbeläge "ausbrennen" kann.
Wenn die Werkstatt gut ist, wird sie empfehlen, Bremsbeläge, Schläuche und Sättel zu tauschen. Ein teurer Spass.
Meine Werkstatt ist mehr als fair. Wenn das Auto Geräusche macht (Und das macht es leider häufig) legen die sich auch mal mit 2 Mann ne Stunde drunter und schauen nach ohne was zu berechnen (Insofern sie nichts finden). Die Werkstatt ist ca. ne halbe Stunde weg, aber die fahre ich gerne. Die sind menschlich und fachlich top.
Bremsen hinten sind sowieso sehr bald fällig und vorne sollen sie halt mal kurz anschauen. Die verarschen einen nicht. Da hab ich bei anderen Werkstätten schon ganz andere Sachen erlebt.
Wie gesagt, sollen einfach mal drüber schauen (auch fürs Gewissen) und in der Zukunft google ich vorher, bevor ich irgendwas aufs Auto schmiere.
Nochmal vielen Dank an die vielen hilfreichen Antworten!
Nen Kumpel hat es ne Woche vor dem HU-Termin mit WD40 versucht! Doe Bremse ist heute noch drin. Und das ist 3 Jahre her!
Mit Bremsenreiniger drüber und gut! Eine Tankfüllung lang vorsichtiger fahren und dann sollte 98% wieder weg sein!
UND IGNORIERE DIE BLÖDSINNIGE IDEE, DIE BELÄGE HEIß ZU FAHREN!
Wenn du das übertreibst, dann brauchst du 100%ig neue Beläge und Scheiben!
MfG
Ich war heute in der Werkstatt. Bremsenprüfstand top Werte und auch Blickprüfung vollkommen ok. Beläge sind trocken, nichts verölt.
Zusammengefasst: Dumme Idee gehabt, aber mit Glück im Unglück.