ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsen mit Tempomat

Bremsen mit Tempomat

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 17:12

moin, moin,

ich nutzte gerade bei Bergabfahrten gerne den Tempomat zum Bremsen, wenn er denn eh schon an war. Da man damit durchaus wirksam verzögern kann, habe ich mich schon oft gefragt, ob dabei eigentlich die Bremslichter angehen ?

Danke und Tschüss

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 1. Februar 2008 um 17:14

Nein

Zitat:

Original geschrieben von oldenburger

moin, moin,

ich nutzte gerade bei Bergabfahrten gerne den Tempomat zum Bremsen, wenn er denn eh schon an war. Da man damit durchaus wirksam verzögern kann, habe ich mich schon oft gefragt, ob dabei eigentlich die Bremslichter angehen ?

Danke und Tschüss

falls eine neue heckpartie gewünscht wird kannst auch noch die handbremse reinknallen :D

... verstehe solche leute nicht ...

Bei meinem 200K Schalter gingen die definitiv an. Ich habe das selbst ausprobiert. Mit dem Neuen hatte ich noch keine Gelegenheit für solche Sperenzien.

am 1. Februar 2008 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Bei meinem 200K Schalter gingen die definitiv an. Ich habe das selbst ausprobiert. Mit dem Neuen hatte ich noch keine Gelegenheit für solche Sperenzien.

hmm... Jetzt bringst du mich ins zögern. Ich hab zwar noch nie wirklich bewusst hingesehn, ob die angehen, mir kams aber so vor das sie ausblieben, könnte daran liegen das ich einen T hab, vieleicht sieht mans mit der limo besser...

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von KarloV6

Nein

Warum eigentlich nicht ?

Sobald eine deutliche Verzögerung einsetzt, sollten die doch angehen, egal über welchen Weg man verzögert.

am 1. Februar 2008 um 17:26

Oder sie gehen erst bei einer bestimmten verzögerungs Geschwindigkeit an, ok... zu früh geantworten, ich weiß es nicht genau... sorry :rolleyes:

Werde es aber Heute noch testen:)

am 1. Februar 2008 um 17:54

Ja!

Sie gehen definitiv an! Bei SBC und bei Mopf Fahrzeugen.

Die Bremsen "stark" im Vergleich zum 210er. Dort wurde nur heruntergeschaltet und Gas weggenommen.

Warum nicht? Tempomat anstatt auf die Bremse treten. Ich schalte Berghinunter den Tempomat meistens aus, fahre aber sonst den ganzen Tag mit Tempomat, von der Zone 30 bis zur AB / Landstrasse.

Grüsse

Daniel

Hi,

bei mir, Vormopf und SBC, gehen die Bremslichter nicht an, es ist auch kein abbremsen zu spüren, das ist auch so denke ich mal in Ordnung. Wie es bei den Mopf ist s. Gnarf, sollte er recht haben. Bei meinem Schwiegerpaps im M gehen die Bremslichter an und er bremst auch definitiv bergab im Tempomat-Modus (ich meine den M).

Gruß

Ralf

Warum sollen denn die Bremslichter leuchten, man bremst doch mit Motor wenn das Tempo durchs Temomat verringert wird.

also wenn du, wie im Mopf, eine Bremswirkung bergab spürst, bremst der Wagen und natürlich gehen dann auch die Bremsleuchten an. Mein Vormopf bremst da nicht ab und dann auch kein Bremskicht;)

Gruß

Ralf

natürlich nicht kicht sondern licht:)

Bei mir (280CDI-T 3/05, Automatik) verzögert der Tempomat nicht nur mit Motor (schaltet bei Bergabfahrt teils sogar runter) sondern bremst auch. Dann leuchtet auch das Bremslicht.

Das lässt sich relativ einfach testen: Auf der Autobahn Tempomat auf 80 stellen, auf 130-150 beschleunigen und Tempomat wieder aktivieren (Ziehen des Hebels).

Gruß

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von ilion

Bei mir (280CDI-T 3/05, Automatik) verzögert der Tempomat nicht nur mit Motor (schaltet bei Bergabfahrt teils sogar runter) sondern bremst auch. Dann leuchtet auch das Bremslicht.

Das lässt sich relativ einfach testen: Auf der Autobahn Tempomat auf 80 stellen, auf 130-150 beschleunigen und Tempomat wieder aktivieren (Ziehen des Hebels).

Gruß

Klaus

wie geasgt, ist ja ein Mopf und da bremst´s eben

Nein, Mopf gibt es erst irgendwann in 2006. Schließlich hat er auch noch die SBC-Bremse.

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen