ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsen mit Tempomat

Bremsen mit Tempomat

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 17:12

moin, moin,

ich nutzte gerade bei Bergabfahrten gerne den Tempomat zum Bremsen, wenn er denn eh schon an war. Da man damit durchaus wirksam verzögern kann, habe ich mich schon oft gefragt, ob dabei eigentlich die Bremslichter angehen ?

Danke und Tschüss

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo!

Habe das lange nicht gemacht. Aber jetzt kann ich mich daran erinnern. Entscheidend für die Abbremsung ist das Einschalten des Tempomates auf den letzten gemerkten Wert (Bsp 70 Km/h). Wenn man zu dem Zeitpunkt 100 Km/h fährt, wird das Fahrzeug mit Bremslichtern auf 70 km/h verzögert. Fährt man bereits mit Tempomat 70 km/h und beschleunigt, wird das Fahrzeug nach Gasrücknahme nur langsamer aber nicht gebremst.

So ist es zumindest bei meinem!

So long Heiko

Zitat:

Original geschrieben von ih52

Warum sollen denn die Bremslichter leuchten, man bremst doch mit Motor wenn das Tempo durchs Temomat verringert wird.

Falsch!

Und natürlich gehen die Lichter beim Bremsen an, auch beim Tempomat.

Basta.

Also bei meinem Vor-MOPF s211 04/06 geht auch das Bremslicht mit an. Die Verzögerung bergab ist auch stark zu spüren wenn man den Tempomathebel bei Fahrt nach unten tipt.

Gruß

Tom

Ich hatte das zuletzt mit einem C220CDI-T BJ 03/2005 getestet

und da gingen die Bremslichter beim starken Verzögern mit Tempomat

definitiv an.

Wäre auch äußerst unfallträchtig, wenn es nicht so wäre...

@autoralf12

Wenn ich mich recht erinnere hatte auch der 211er am Anfang noch keinen Bremseingriff beim Tempomat, hast du vlt einen der ersten (BJ 2002 oder 2003)?

Moin,

Das der Tempomat bremsen kann gibt es seit Mod. 05 od. Code 805

od. gleich Distronic :D

am 2. Februar 2008 um 9:33

Also, ob es alle 211er von Anfang an machen, kann ich nicht sagen.

Mein 08/2003 (Modell 2004) hat beim Tempomat auf jeden Fall gebremst! Auch mit Bremslicht! Ganz sicher. Nachts sehr gut zu sehen.

Es ist so wie Ihr sagt: Nach der Modellpflege ohne SBC bremsen die Autos viel stärker ein als noch mit der SBC vor der Mopf.

Grüsse

Daniel

Um es zu vervollständigen: Natürlich gehen auch beim Vor-Mopf mit Distronic die Bremslichter an, wenn er bremst.

am 2. Februar 2008 um 9:56

Auch ohne Distronic:)

Grüsse

Daniel

am 2. Februar 2008 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von ih52

Warum sollen denn die Bremslichter leuchten, man bremst doch mit Motor wenn das Tempo durchs Temomat verringert wird.

Moin!

Nein, auch die Bremsen werden vom System aktiviert. Das hatte auch schon der W203. Dann gehen auch die Bremslichter an.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Senna 05/01/94

@autoralf12

Wenn ich mich recht erinnere hatte auch der 211er am Anfang noch keinen Bremseingriff beim Tempomat, hast du vlt einen der ersten (BJ 2002 oder 2003)?

Hi,

riiichtig; hab mich ja auch nicht beschwert. Hab nur gesagt das die Bremsleuchten bei mir nicht angehen, da der Wagen im Tempomat-Modus definitiv nicht abbremst. Der Wagen ist aus 11/03, und da ist das halt so. Komme aber auch so klar;).

Gruß

Ralf

Hi,

Was ich mich erinnern kann gab es bei den ersten Modeljahren (glaube bis 2005) keinen aktiven Bremseingriff im Tempomatbetrieb, meiner ist aus 2003, hat Automatikgetriebe und bergab schaltet definitiev nur die Automatik selbstständig zurück um die Motorbremswirkung auszunützen, habe dabei aber noch nicht bemerkt das die Bremslichter an gehen.

Bei neueren Modellen wird aktiv gebremst (siehe Betribsanleitung: "....Das Verlangsamen des Fahrzeugs mit dem TEMPOMAT-Hebel wird durch automatisches Bremsen unterstützt.

Fahrzeuge mit Automatikgetriebe*: Bei längeren Gefällstrecken schaltet zusätzlich das Automatikgetriebe zurück." und da gehen natürlich die Bremslichter an.

Chris

Wenn auf leichten Gefällestrecken der Tempomat die Geschwindigkeit reduziert, wird beim Automatik-211er nur zurückgeschaltet und die Bremslichter gehen nicht an. Ist eine größere Verzögerung (stärkeres Gefälle oder runter vom Gas nach Überholvorgang, jew. bei eingeschaltetem Tempomat) nötig, wird zunächst automatisch gebremst und dabei gehen definitiv seit 11/03 die Bremslichter an. Davor kann ich's nicht sagen, da hatte ich 'nen 210er und der hat nur zurück geschaltet.

Für mich ist dieser "Ablauf" eine Frage der Verkehrssicherheit und somit gut gelöst. Allerdings regen sich manche Zeitgenossen dann gleich auf, wenn sie hinter mir fahren und plötzlich (wg. Gefälle) meine Lampen angehen. :rolleyes:;)

 

Gruß

Der Berliner

 

P.S.: Das mit den Bremslichtern kann man gut nachts in nicht erleuchteter Umgebung durch einen Blick in den Rückspiegel beim "Abbremsgefühl" überprüfen, da wird's dann nämlich hinten rot. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Concorde

Wenn auf leichten Gefällestrecken der Tempomat die Geschwindigkeit reduziert, wird beim Automatik-211er nur zurückgeschaltet und die Bremslichter gehen nicht an. Ist eine größere Verzögerung (stärkeres Gefälle oder runter vom Gas nach Überholvorgang, jew. bei eingeschaltetem Tempomat) nötig, wird zunächst automatisch gebremst und dabei gehen definitiv seit 11/03 die Bremslichter an. Davor kann ich's nicht sagen, da hatte ich 'nen 210er und der hat nur zurück geschaltet.

Für mich ist dieser "Ablauf" eine Frage der Verkehrssicherheit und somit gut gelöst. Allerdings regen sich manche Zeitgenossen dann gleich auf, wenn sie hinter mir fahren und plötzlich (wg. Gefälle) meine Lampen angehen. :rolleyes:;)

 

Gruß

Der Berliner

 

P.S.: Das mit den Bremslichtern kann man gut nachts in nicht erleuchteter Umgebung durch einen Blick in den Rückspiegel beim "Abbremsgefühl" überprüfen, da wird's dann nämlich hinten rot. ;)

Hi ich nochmal,

wie gesagt bei mir bremst da nichts (auch nicht bei starkem Gefälle) und dann gehen die Lichter auch nicht an;).

Gruß

Ralf

Dann ist etwas nicht in Ordnung, geh' damit mal zum :) und frag' den KDM, ob das "normal" ist. Das kann ich mir nämlich nicht vorstellen, denn es ist eine Systemfunktion schon vor MOPF.

BTW: Funktioniert Dein Limiter?

 

Gruß

Der Berliner

Deine Antwort
Ähnliche Themen