ForumAgila & Karl
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Bremsen Komplettset Opel Agila

Bremsen Komplettset Opel Agila

Opel Agila A (H00)
Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 21:41

Hallo zusammen,

mein kleiner Agila hat TÜV und benötigt neue Bremsen hinten. Nun habe ich im Internet welche gekauft, ein Komplettset. Es stand dabei, sie würden für das Kfz passen.

Sie waren sogar von Bosch. Nun passen sie nicht. Mein Bruder sagt, sie gehen nicht rein. Weiter hat er mir nicht geholfen, ich soll sie von Opel teuer kaufen, was ich aber nicht will.

Jetzt habe ich alles zurück gesandt und neue ausgesucht. Marke Textar. Bei diesem Komplettset von ebay steht nun wieder dabei, es passt für mein Fahrzeug.

Beim genauen Nachschauen aber dieselben Masse/Daten wie die von Bosch.

Was passt denn nun bei diesem Auto?

Durchmesser der ausgesuchten Bremse : 200 mm

Zylinderkolbendurchmesser : 15,87 mm

Breite: 29 mm

Auf was muss ich achten? Passen die Masse für das Auto? Auf was aufpassen? Gibt es da noch Unterschiede bei den Bremsen vom Agila, was auf den Bremsenkauf Einfluss hat?

Das Set wurde als vormontiert als Set gekauft, da dürfte eigentlich auch nichts fehlen?

Die Daten:

Opel Agila A BJ 2001 EZ 2002

75 PS 2 L

Nr. 2.1 Fahrzeugschein: 0035

Nr. 2.2 Fahrzeugschein: 389007 8

Braucht Ihr die Fahrgestell Nummer?

( Die ausgesuchten Bremsen haben die Ebay Artikel Nr. 372531854582 )

Die Vorderbremse ist auch fällig. Ist diese belüftet oder nicht bei diesem Auto?

 

Freundliche Grüsse und Danke

 

PS Bin eine Frau, bitte verständlich antworten

 

Ähnliche Themen
34 Antworten

Schau mal dort rein und vergleiche dann die Ersatzteilnummern.

Wenn du auf der Seite deine VIN (Fahrgestellnummer) eingibst, werden dir passende Ersatzteile angezeigt.

https://opel.7zap.com/de/car/

Mir ist so etwas auch schon probiert. Die Bremsbacken oder die Bremstrommeln für den Agila haben nicht gepasst. Es gibt jeweils 2 Durchmesser, innenbelüftet und nicht für den Agila. Seitdem messe ich den Durchmesser der Bremstrommeln innen, den Durchmesser der Bremsscheiben und die Dicke der Scheiben vor einer Bestellung ab. Dann kann man sicher bestellen. Womöglich hat Dein Bruder das getan. Die Notizen legen ich dem Fahrzeugschein bei. Die Marke Textar nehme ich auch gerne.

Grüße

Oliver

die schlüsselnummer bei kfzxx eingeben,mit 1 blick kann man dann sehen dass es 2 sätze gibt,groß ab und klein bis fg-nummer.dazu noch preise ab 20-30€ wenn man die radbremszylinder nicht braucht.das ganze zusatzgedöns ala federn braucht man idr nicht.man muß nur wissen was man tut,was aber klar sein sollte wenn man an bremsen frickelt.

ähnlich mit der vorderbremse,aber n blick durch die felge schadet nie ob voll oder belüftt.

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 21:52

Zitat:

@ULFX schrieb am 2. Oktober 2019 um 19:49:00 Uhr:

die schlüsselnummer bei kfzxx eingeben,mit 1 blick kann man dann sehen dass es 2 sätze gibt,groß ab und klein bis fg-nummer.dazu noch preise ab 20-30€ wenn man die radbremszylinder nicht braucht.das ganze zusatzgedöns ala federn braucht man idr nicht.man muß nur wissen was man tut,was aber klar sein sollte wenn man an bremsen frickelt.

ähnlich mit der vorderbremse,aber n blick durch die felge schadet nie ob voll oder belüftt.

Finde es nicht, hast Du einen Link zu den Autoteilen?

am 3. Oktober 2019 um 11:37

Warum umständlich?

Guck dir die Trommel an, hier ist der Unterschied beschrieben von der 180er und 200er:

https://www.motor-talk.de/.../...remsenteile-fuer-hinten-t6541230.html

am 3. Oktober 2019 um 11:54

Evt geht auch das Set

https://www.bandel-online.de/.../...ylinder_opel_agila_i14_94338_0.htm

Fahrgestellnummer beachten,

Ich habe mir auch im Internet bestellt , alle Nummern angegeben, hin und her geschrieben und mir wurde gesagt 200 passen, dann war ich vor Ort bei dem anderen Geschäft anhand FZ-Schein haben die mir gesagt das dass auch 200 wäre. Ende im Gelände bestellt, ausgebaut, passt nicht! Zu groß!!

Ps. Obwohl mit der Scheiben und Steinen für Vorderachse hat’s einfach wunderbar geklappt.

am 3. Oktober 2019 um 16:49

Weiter oben ist der Link zu einem Beitrag woran man den Unterschied sieht.

Ist öfters so das teileangaben nicht genau sind wenn es mehrere Arten gibt.

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 17:09

Zitat:

@moris520i schrieb am 3. Oktober 2019 um 18:36:44 Uhr:

Ich habe mir auch im Internet bestellt , alle Nummern angegeben, hin und her geschrieben und mir wurde gesagt 200 passen, dann war ich vor Ort bei dem anderen Geschäft anhand FZ-Schein haben die mir gesagt das dass auch 200 wäre. Ende im Gelände bestellt, ausgebaut, passt nicht! Zu groß!!

Ps. Obwohl mit der Scheiben und Steinen für Vorderachse hat’s einfach wunderbar geklappt.

Danke

Welche haben dann gepasst?

Hinterachse haben wir gereinigt und nachgestellt, hat’s wunderbar funktioniert.

Vorderachse 247 Scheiben +Beläge haben auch nicht die Welt gekostet. Sind massiv, nicht belüftet

@moris520i

deswegen guckt der schlaue schrauber auch vorher ob die teile auch passen,dabei möglichst nichts bis so wenig wie möglich zerlegen.dann noch die kartons und teile nicht verdrecken und vergewaltigen und man kann sich ersatz besorgen ;)

oder jetzt mal eine ganz verrückte idee:man kauft beim händler vor ort :eek:

dort soll es,der sage nach,service und support geben.gut,kost n paar euro mehr aber das eine was du willst und das andere was du mußt :p

Das war das erste mal das mir sowas passiert ist. Sogar der Händler vor Ort hat die falsche angeboten preisunterschied ca fast hundert. Deswegen bin ich reingefallen. Man lernt was von ;)

ja das sind mitunter schon heftige preisunterschiede.den großteil der teile kaufe ich vor ort,da bekomme ich prozente und teile werden idr wirklich passend rausgesucht.manchmal ist aber wirklich keine eindeutige zuordnung feststellbar,dann ordert meiner die sätze und ich vergleich dann.der rest geht zurück ohne mucken.das ist dann der service den ich meinte,aber service usw kostet nunmal eben auch geld.dann muß man abwägen wo man kauft:kann das auto im notfall stehen bleiben usw.

Dieses Hickhack mit den Versandläden ist aber auch grässlich....

Prinzipiell ist ja nicht alles schlecht und meist passen die Teile auch, aber wenn mal was nicht passt ist es ein Aufstand bis passende Teile da sind etc....

Mein Tip, schliesst euch mit6 ein paar Schraubern zusammen und bestellt beim örtlichen Werkstattzulieferer.

Auf unserem 5-Mann Kundenkonto bekommen wir weil eben einiges an Teilen durch geht den Werkstatt-EK

Das heisst zum Listenpreis je nach Teil zwischen 40 und 80% günstiger.

Wir können so in der Familie Reparaturen teilweise mit Obolus fürs machen günstiger bewerkstelligen, als sonst nur die Teile kosten.

Meist sind die Teile günstioger als in den Internetdiscountern werden frei Haus geliefert, spätestens am nächsten Tag, oft auch nur wenige Stunden nach Bestellung wenn vorrätig. Wenn was nicht passt, Anrufen und die pass4enden Teile werden geliefert die nicht passenden abgeholt mit direkter Verrechnung.

Also ich möchte anderes nicht mehr arbeiten, ewig auf Teile warten, dann der Aufstand wenn was falsch ist... Nein Danke. Dafür bezahle ich gerne in Einzelfällen ein wenig mehr als Chinaware, habe aber auch einen Ansprechpartner der für die Qualität bürgt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Bremsen Komplettset Opel Agila