Bremsen hinten selbst wechseln möglich?

Audi 80 B3/89

hi,

muss meine hinteren scheiben und beläge wechseln, lt. reparaturanleitung brauche ich den audi-schlüssel 3131, um die kolben zurückzudrücken, hat jemand erfahrung damit, ob das auch ohne diesen geht???
verfüge über "standardwerkzeug" wie schraubzwinge, drehmomentschlüssel, inbus, etc.
können sonst irgendwelche probleme auftreten?

bin dankbar für jede hilfe!

21 Antworten

danke für die tips.

hat gefunzt, habe mit einem franzosen gedreht und mit nem schraubenschlüssel gedrückt, war hakelig, aber ging.

@ schallpegel: find auch, dass der selbermachreiz einfach dazugehört!

ciao

eben :-) lernerfolg ist umso höher je mehr man "kaputt"repariert. dann kennt man wieder eine art mehr, wie man es NICHT macht :-P

Moinsen!

Hat jemand Erfahrungen mit festen Bremssätteln? Will über Ostern meine Belege wechseln und habe hinten links den Bremssattel fest. Kriegt man den so ohne weiteres wieder gangbar?

bremsen

wenns um die Bremsen geht würd ich eher avarus Antwort befolgen. Ich selbst resauriere zwar alte autos und mach nicht vor den Bremsen halt, aber wenn ich fertig bin fahr ich gleich auf den Prüfstand vom Tüv. Oder soll ich immer mit dem Gedanken an der Handbremse hängen, oder mit offener Tür fahren um gegebenfalls meinen Fuß zum bremsen herauszuschwingen