ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Bremsen hinten komplett wechseln

Bremsen hinten komplett wechseln

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 10:45

Hallo, beim Räderwechsel vor einigen Tagen stellte mein Kumpel fest, daß die hinteren Bremsen bald fällig sind. Angeblich kommen erst die Vorderen, aber bei meinem Tiger sind irgend welche Stößel fest, sodaß die Hinteren immer leicht bremsen. Der Computer zeigt wohl auch nur die Vorderen an, wenn die nieder sind!? Habe jetzt 68.000 km runter. Welche Laufleistung ist der Schnitt und was wird der Spass kosten?

Gruß Tom

Beste Antwort im Thema

In der Tat war dieser Beitrag nicht der allerbeste aber morgens um 05:10 Uhr würde mir auch mal so was durchgehen...

Wenn der Wagen durch das Bremsen vorne stark nach unten gepresst wird, dann vergrößert sich der Anpressdruck der Vorderreifen auf dem Asphalt enorm und damit steigt auch die Haftreibung deutlich. Das Resultat ist, dass der Reifen vorne erst viel später blockiert.

Anders herum gilt diese Betrachtung für den Hinterreifen: Durch die Entlastung nimmt den Anpressdruck und damit auch die Haftreibung ab und der Reifen hinten blockiert deutlich früher. Daher wäre es kontraproduktiv, nach hinten mehr Bremsdruck hinzuleiten.

Wenn einer der Reifen (egal, ob vorne oder hinten, rechts oder links) dann aber blockiert, dann regelt das ABS die maximale Bremskraft für genau diesen einen Reifen, das ist auch abhängig vom Untergrund und damit von der Haftreibung und hält den Reifen immer an dieser Grenze zum Losbrechen. Dafür wird weder für vorne noch für hinten ein Achssensor benötigt, da reichen die ABS-Sensoren an den vier Reifen völlig für aus.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Zitat:

@waffepitt schrieb am 23. Januar 2015 um 08:56:50 Uhr:

Also da muss man schon ganz wild unterwegs sein damit die Assistenten einspringen, ausser man ist sehr häufig und heftig auf Schnee unterwegs. Bei mir mit 70000 noch erste Beläge und Scheiben in einem Topzustand hab da noch viel Zeit bis zum Wechsel.

Hi, sind bei deinem Tiguan auch die hinteren, inneren, schlechter einsehbaren Bremsbeläge noch Topp ?

Diese neigen hin und wieder zu schwächeln. Bei mir waren sie komplett weg, hinten außen noch gut für viele Kilometer, vorne noch besser. Habe es nur am scharben beim langsam fahren / abbremsen gemerkt.

Kein Hinweis / Kontrolllämpchen / Anzeige oder so. Bild Bremsscheibe hinten innen.

Würde mich über eine Rückmeldung freuen. Peter

Foto0373
Foto0375

Hallo , meiner hat mittlerweile auch schon 73000 km gelaufen , Bremsen vorne noch Top hinten halbe Belagstärke . Und das mit ca.15000 km mit 1500 kg Wohnwagen durch Österreich , Slovenien und Kroatien . Die inneren Beläge sind immer stärker abgenutzt wie die äußeren . Wieso das so ist müssen wir nicht diskutieren , es ist so durch die Bank bei allen mit elektr. Handbremse . Bei der Wartung sollten die Beläge geprüft werden und abgeschätzt werden bzw. gibt es da teilweise Maße , halten die Beläge bei der Wartung keine weiteren 30000 km sollen sie gewechselt werden . Mittlerweile hat man da schon ein Auge für . Eben weil sie spätestens alle 30000 km geprüft werden gibt es an der HA keine Verschleißanzeige .

Hi Welli, da muss ich noch mal nachsehen, bei meinem alten Audi waren die hinteren Beläge auch innen zuerst durch während die äusseren noch 50 % hatten und der hatte weder Allrad noch ESP scheint eine VAG-Krankheit zu sein

jedenfalls schabt noch nichts und die Scheiben sehen auch gut aus.

achso der audi 80 hatte natürlich auch keine elektrische Handbremse.. Ist also ein uraltes Problem das man wohl bis heute nicht im Griff hat..

am 24. Januar 2015 um 3:17

Dass es manche nicht einsehen wollen, ändert nichts an der Tatsache, dass die hinteren Beläge heute deutlich schneller verschleißen, als früher...

Dass ein Assistenzsystem gut funktioniert, merkt man unter anderem daran, dass man eben nichts merkt!

Alleine das ABS sorgt schon für wesentlich mehr Abrieb hinten, auch, wenn der Fahrer das im Einzelnen gar nicht mit bekommt.

Im Falle des Tiguans kann die hintere Bremse sogar bei Seitenwind auf der Autobahn aktiv werden, ohne dass der Fahrer das feststellen kann, wenn er nicht ein Vollprofi a'la "Walter Röhrl" ist!

Der kommt da einfach billig aus einer heftigen Situation raus, ohne überhaupt mitbekommen zu haben, dass es so was, wie "Situationen" gibt...

Bei dem besagten Audi-80 wäre er vielleicht schon verblichen, und könnte hier gar nicht mehr schreiben...

Dazu kommt konstruktionsbedingt, dass die Abmessungen der hinteren Bremsanlage sehr viel sparsamer dimensioniert sind, als die der vorderen. Das liegt einfach daran, dass die hinteren Bremsen bisher so gut, wie nichts zu tun hatten.

Aus dem Grund gibt es in der Regel auch nur bei den vorderen Bremsen eine Verschleiß-Anzeige. Hinten hat man sich die gespart. Hier haben sich die Hersteller selbst noch nicht so richtig auf die neuen Gegebenheiten eingestellt. Doch auf der anderen Seite war es früher so, dass die hinteren Beläge und Scheiben locker mal die fünf-fache Lebensdauer hatten, als die vorderen. Besser sind die Bremsen hinten im Laufe der Zeit ja auch nicht geworden. Nur ein guter Wein, oder ein guter Hochprozentiger wird da im Laufe einer auch begrenzten Zeit besser. Bremsen nicht!

Ob jetzt zuerst der innere, oder der äußere Belag verschleißt, sei dahingestellt. Oder ist hier sogar jemand, der diese Teile einzeln, nach Bedarf auswechselt???

Der Grund dafür sind mechanische Gegebenheiten:

Dazu muss man sich den Aufbau des Sattels genauer ansehen. Bei Scheibenbremsen schleift sowieso ständig irgendwas...

Da könnte es theoretisch sogar sein, dass bei einem bestimmten Fahrprofil immer eine Fahrzeug-Seite schneller verschleißt, als die andere...

Aber langer Rede, kurzer Sinn: Bei den Bremsen verstehe ich keinen Spaß!

Die können nur die Energie vernichten, die ich vorher per Gaspedal reingesteckt habe. Habe ich mein Gaspedal zu sehr traktiert, habe ich damit auch meine Bremsen sehr mitgenommen...

Jedenfalls müssen die getauscht werden, wenn sie fällig sind, und Punkt!

So Long...

 

 

 

"Aus dem Grund gibt es in der Regel auch nur bei den vorderen Bremsen eine Verschleiß-Anzeige. Hinten hat man sich die gespart. Hier haben sich die Hersteller selbst noch nicht so richtig auf die neuen Gegebenheiten eingestellt."

 

Aha da werden also mit Milliardenaufwand die tollsten Assistenten entwickelt die ständig unbemerkt bremsen aber man hat sich bei der Bremsengröße und Verschleissanzeige nicht auf die völlig überraschende neue Situation eingestellt...

Danke - selten so gelacht ;.)

am 25. Januar 2015 um 3:58

Zitat:

@waffepitt schrieb am 24. Januar 2015 um 08:57:27 Uhr:

"Aus dem Grund gibt es in der Regel auch nur bei den vorderen Bremsen eine Verschleiß-Anzeige. Hinten hat man sich die gespart. Hier haben sich die Hersteller selbst noch nicht so richtig auf die neuen Gegebenheiten eingestellt."

 

Aha da werden also mit Milliardenaufwand die tollsten Assistenten entwickelt die ständig unbemerkt bremsen aber man hat sich bei der Bremsengröße und Verschleissanzeige nicht auf die völlig überraschende neue Situation eingestellt...

Danke - selten so gelacht ;.)

Naja, bei dem Aufwand hast Du Dich sicherlich um gut drei Zehner-Potenzen verirrt!

Aber Ja: so ist es:

Die hinteren Beläge haben an einer Vollbremsung kaum Anteil. Deswegen verzichtet man da vielleicht auch auf die Verschleiß-Anzeige. Die heutigen Fahrzeuge besitzen in der Regel nur vorne solche Hilfsmittel.

Auch die Dimensionierung der Bremsen hat sich bis dato nicht geändert: Vorne ist die wesentlich stärker ausgelegt, als hinten.

Im Endeffekt läuft das daraufhin heraus, dass man jetzt (im Vergleich zu früher) auch die hinteren Bremsen im Auge behalten sollte.

Die verschleißen jetzt in etwa genauso schnell, wie die vorderen, während die früher vielleicht fünfmal so lang hielten, wie die vorderen...

Aber, das kann jeder so halten, wie er will: Wer bremst, verliert sowieso!

Bremsen sind ja so, wie so, eher etwas für Weicheier...

So Long...

Zitat:

@Triumph BGH 125 schrieb am 25. Januar 2015 um 04:58:34 Uhr:

Zitat:

@waffepitt schrieb am 24. Januar 2015 um 08:57:27 Uhr:

"Aus dem Grund gibt es in der Regel auch nur bei den vorderen Bremsen eine Verschleiß-Anzeige. Hinten hat man sich die gespart. Hier haben sich die Hersteller selbst noch nicht so richtig auf die neuen Gegebenheiten eingestellt."

 

Aha da werden also mit Milliardenaufwand die tollsten Assistenten entwickelt die ständig unbemerkt bremsen aber man hat sich bei der Bremsengröße und Verschleissanzeige nicht auf die völlig überraschende neue Situation eingestellt...

Danke - selten so gelacht ;.)

Naja, bei dem Aufwand hast Du Dich sicherlich um gut drei Zehner-Potenzen verirrt!

Aber Ja: so ist es:

Die hinteren Beläge haben an einer Vollbremsung kaum Anteil. Deswegen verzichtet man da vielleicht auch auf die Verschleiß-Anzeige. Die heutigen Fahrzeuge besitzen in der Regel nur vorne solche Hilfsmittel.

Auch die Dimensionierung der Bremsen hat sich bis dato nicht geändert: Vorne ist die wesentlich stärker ausgelegt, als hinten.

Im Endeffekt läuft das daraufhin heraus, dass man jetzt (im Vergleich zu früher) auch die hinteren Bremsen im Auge behalten sollte.

Die verschleißen jetzt in etwa genauso schnell, wie die vorderen, während die früher vielleicht fünfmal so lang hielten, wie die vorderen...

Aber, das kann jeder so halten, wie er will: Wer bremst, verliert sowieso!

Bremsen sind ja so, wie so, eher etwas für Weicheier...

So Long...

Wie sie haben keinen Anteil bei einer Vollbremsung ??? Das musst du mir/uns mal erklären was du damit meinst .

Na ganz einfach,

die Hauptbremslast ist auf den Forderrädern. Hinten sehr wenig.

Ist bei Motorräder noch stärker zu beachten(vorzufinden).

Gruß Fritz

Die hintere Bremse wird so stark beansprucht bis sie blockiert dieses wird dann durch das ABS verhindert . Natürlich geht die Hauptbremsleistung auf die Vorderräder , hier wird aber geschrieben das die hintere Bremse kaum an einer Vollbremsung teil nimmt . Je mehr das Fahrzeug hinten beladen wird umso mehr Kraft kann die Elektronische Bremskraftverteilung nach hinten geben . Deshalb kann man nicht sagen vorne geht 80% und hinten 20% hin . Das sieht bei Beladung oder Hängerbetrieb anders aus . Egal wollen das mal nicht so ausbreiten . Fakt ist halt das die inneren Beläge bei Passat und Tiguan mehr verschleißen . Da habe ich noch keine Beläge in der Hand gehabt wo es bei diesen Fahrzeugen anders war .

Zitat:

@sausefritz schrieb am 25. Januar 2015 um 12:04:27 Uhr:

Na ganz einfach,

die Hauptbremslast ist auf den Forderrädern. Hinten sehr wenig.

Ist bei Motorräder noch stärker zu beachten(vorzufinden).

Gruß Fritz

Klar beim Motorrad, damit du nicht ins schlingern kommst. Dabei hast du aber

selber den Einfluss, wie du die vordere / hintere Bremse dosierst.

Bei den ganzen Helferchen im PKW greifen diese ein, ohne das du es merkst,

eben auch verstärkt auf die hinteren Bremsen, auch ohne das du bremst.

Liebe Grüße und allzeit kontaktfreie Fahrt.

Zitat:

Klar beim Motorrad, damit du nicht ins schlingern kommst. Dabei hast du aber

selber den Einfluss, wie du die vordere / hintere Bremse dosierst.

Bei den ganzen Helferchen im PKW greifen diese ein, ohne das du es merkst,

eben auch verstärkt auf die hinteren Bremsen, auch ohne das du bremst.

Liebe Grüße und allzeit kontaktfreie Fahrt.

Hallo nicht ganz so wie Du es sagst. Auch hier macht das ABS das meiste. Es fehlt nur das ESP.

Aber auch das gibt es mittlerweile beim Motorrad. Nur leider bei meinerm nicht.

Gruß Fritz

Zitat

Hallo nicht ganz so wie Du es sagst. Auch hier macht das ABS das meiste. Es fehlt nur das ESP.

Aber auch das gibt es mittlerweile beim Motorrad. Nur leider bei meinerm nicht.

Gruß Fritz

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hi, mein letztes Motorrad ( Yamaha 900 S ) hatte kein ABS. Da war BMW schon vornweg.

Bin 2004 dann auf einen Roadster umgestiegen.

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt. Peter

Ganz meine Meinung war schon bei meinem alten 80er audi so gibt es einen technischen Grund dafür ?quote]

@schmiddi1 schrieb am 25. Januar 2015 um 12:46:08 Uhr:

Die hintere Bremse wird so stark beansprucht bis sie blockiert dieses wird dann durch das ABS verhindert . Natürlich geht die Hauptbremsleistung auf die Vorderräder , hier wird aber geschrieben das die hintere Bremse kaum an einer Vollbremsung teil nimmt . Je mehr das Fahrzeug hinten beladen wird umso mehr Kraft kann die Elektronische Bremskraftverteilung nach hinten geben . Deshalb kann man nicht sagen vorne geht 80% und hinten 20% hin . Das sieht bei Beladung oder Hängerbetrieb anders aus . Egal wollen das mal nicht so ausbreiten . Fakt ist halt das die inneren Beläge bei Passat und Tiguan mehr verschleißen . Da habe ich noch keine Beläge in der Hand gehabt wo es bei diesen Fahrzeugen anders war .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Bremsen hinten komplett wechseln