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Bremsen hämmern

Themenstarteram 8. November 2007 um 20:27

Mir ist neulich aufgefallen, dass sich bei etwas stärkeren Bremsungen ab 140 km/h die bremsen sehr komisch verhalten.

Ist ein schnelles (geschwindigkeitsabhängiges) trommeln, dass das ganze auto erschüttert....

Es ist sehr laut aber dumpf, ein hämmern eben.

Das Pedal fühlt sich dabei wie bei ein ABS Eingriff an.

Bremsleitungen, Beläge, Scheiben schauen normal aus (genug restbelag), habe allerdings leichte rillen in den Scheiben und ein ununterbrochenes bremsquietschgeräusch bei einer gewissen (sanften) bremskraft.

Irgendwelche Ideen was das sein könnte, oder wie ernst das ganze ist?

Danke schonmal im vorraus

c180 bj96

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20 Antworten

Klingt nach kaputten Stoßdämpfern. Die Dämpfung genügt nicht mehr, um den Reifen auf der Straße zu halten. Dadurch fängt er an zu springen, und das führt zum von Dir beschriebenen Effekt beim Bremsen.

Klingt nach verzogenen weil überhitzten Bremsscheiben, das Quietschen paßt dazu, die Beläge sind auch durch starke Hitze "verglast" - d.h. hart geworden. Kann man in eingebautem Zustand nicht erkennen. Neue Scheiben und Beläge und es wird Ruhe sein.

Hallo,

ich würde sagen Bremsscheiben hinten.

Gruß Peiner

Themenstarteram 9. November 2007 um 9:15

Die hinteren Scheiben und Beläge sind etwa 8 Monate alt, Vorne wurde das letzte mal vor einem guten Jahr gewechselt.

Habe eigentlich seit dem Wechsel keine wirkliche Vollbremsung hingelegt.

Ist das gang und gebe, dass die (getauschten) Bremsen nach ca 9tkm anfangen Probleme zu machen?

Fahrweiße der 9tkm war "normal"

Wie ernst ist das ganze auf der Autobahn bei einer Vollbremsung?

Kann das ganze auch von einer deffekten Handbremse kommen?

Habe nur einseitige Handbremskraft (Wagen taucht seitlich ein).

Zitat:

Original geschrieben von Axisor

Wie ernst ist das ganze auf der Autobahn bei einer Vollbremsung?

Das ist sehr ernst. Aber daß das Ganze erst bei höheren Tempi auftritt, spricht für meine Stoßdämpfer-These. Wenn die Bremsscheiben verzogen wären, würden die Bremsen auch bei tieferen Geschwindigkeiten rupfen/poltern.

Normaler Verschleiß ist das nicht, entweder minderwertige Qualität oder doch mal heftig in die Eisen getreten. Ich hatte es auch mal - das es nicht gut für den Wagen sein kann, merkt man ja schon an den Kräften, die man spürt - wenn man überlegt was da dann wohl so an der Radaufhängung zerrt, wird dies den Verschleiß sicher erhöhen. Ich schätzt aber man nicht, das die Bremsscheibe oder die Beläge/der Sattel oder ähnliches schlagartig komplett versagt - dann müsste es schon ein völlig miese Qualität sein, obwohl man ja munkelt auch in dem Bereich gäbe es inzwischen Nachbauten aus China oder so...

Ich hatte es jedenfalls auch mal (es war nur bei kräftigerem Bremsen ab einer Geschwindigkeit von über 120) und habe es nach einigen tausend weiteren Kilometern dann durch Wechsel von Scheiben und Belägen beseitigen lassen. Gebremst hat er immer gut, aber es nervte einfach. In der Werkstatt hat mir auch keiner gesagt, dass es ein Risiko gewesen wäre - man konnte nur anhand der Scheiben meine Beschreibung des "Hämmerns" nachvollziehen.

am 10. November 2007 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von Axisor

Mir ist neulich aufgefallen, dass sich bei etwas stärkeren Bremsungen ab 140 km/h die bremsen sehr komisch verhalten.

Ist ein schnelles (geschwindigkeitsabhängiges) trommeln, dass das ganze auto erschüttert....

Es ist sehr laut aber dumpf, ein hämmern eben.

Das Pedal fühlt sich dabei wie bei ein ABS Eingriff an.

Bremsleitungen, Beläge, Scheiben schauen normal aus (genug restbelag), habe allerdings leichte rillen in den Scheiben und ein ununterbrochenes bremsquietschgeräusch bei einer gewissen (sanften) bremskraft.

Irgendwelche Ideen was das sein könnte, oder wie ernst das ganze ist?

 

 

 

Danke schonmal im vorraus

c180 bj96

ich würde auch auf die hinteren 70% oder vorderen 30% scheiben tippen. hast du dir zubehörscheiben eingebaut? dann kann es auch schon nach 4 monaten passieren!

Themenstarteram 10. November 2007 um 14:45

Ein Freund von mir hat sich das gestern mal angehört und gesagt, dass er das Geräusch nur von überhitzten Bremsen kennt.....

Gestern war auch deutlich zu hören, dass das Hämmern erst ca 1 Sekunde nach Bremseintritt auftritt.

Aber die Bremsen überhitzen bei 140 km/h und +2 Grad Aussentemperatur bei halber Bremskraft doch nicht schon nach 1 Sekunde !???

Ich habe zudem auf einer Seite vorne etwas weniger Belag als auf der anderen, ist das normal?

Hallo Zusammen,

bei meinem C180 BJ95 kann ich das beschriebene Problem zu 100% nachvollziehen, leider konne ich bis jetzt aber auch noch nicht wirklich hilfreiche Tips zur Ursache und deren Beseitigung bekommen.

An Zubehörteilen kann dies jedoch nicht liegen, denn hier sind alles Orginal MB-Teile drin.

Hoffe der eine oder andere hat vielleicht noch eine Idee.

Gruß der Crisp

Themenstarteram 11. November 2007 um 18:05

Wie steht es denn mit den restlichen c180 Fahrern?

Habt Ihr das Problem auch?

Habe so etwas ehnliches vor20 Jahren gehabt. Beim Audi Coupe. Es war ein Bremsklotz vorne Angebrochen. Vielleicht ist es ein hilfreicher Tip für dich.

Nun verfolge ich das Thema schon einige Zeit...

Es sind definitiv die Scheiben. Ergo: Scheiben und Klötze tauschen.

Was ich nicht verstehe, wenn ihr euch doch Sorgen um die Sicherheit macht, warum dann nicht ein kurzer Besuch in der NL? 5min Probefahrt mit dem Meister und die Sache ist klar.

Übrigens, weiteres Suchen und mit Halbwahrheiten um sich werfen wird auch kein anderes richtiges Ergebnis bringen.

Schönen Abend noch, Stephan

Als ich seinerzeit mein Fahrzeug gekauft habe konnte ich kein ungewöhnliches Verhalten bei dem Bremsen feststellen.

Auf der AB bei runterbremsen war genau das Phänomen des Hämmerns bsw. Rummels vorhanden.

Nachdem die hinteren mit einem Schlag versehenen Bremsscheiben getauscht waren, sind auch die Probleme verschwunden.

MfG

Klaus

Themenstarteram 12. November 2007 um 16:50

Würde das Hämmern auch im Stadtverkehr oder auf der Landstraße auftreten (unter 140 km/h) würde ich sofort in die Werkstatt.

Wenn es die Scheiben sind, warum dauert es dann nach Bremseintritt noch 1 Sekunde bis das Hämmern auftritt?

Eine Kaputte Handbremse könnt Ihr ausschließen?

Wie gesagt, meine hat nur einseitige Zugkraft seit 3 Monaten...

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