ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Bremsen für R 350cdi lang

Bremsen für R 350cdi lang

Mercedes R-Klasse V251
Themenstarteram 30. März 2022 um 9:13

Hallo zusammen,

ich kriege gerade die Krise. Versuche seit 2 Stunden einen Komplettsatz Bremsscheiben + Bremsbeläge (vorne/hinten) für meine Dicken zu finden. Hab mittlerweile für jede R Klasse Motorisierung den entsprechenden Satz gefunden, nur nicht für meinen. :(

Ist ein R350cdi (lang) EZ. 2011 mit 265 PS und 3. Sitzreihe. Brauche also die großen Scheiben (350mm).

Hab ich auch gefunden, aber angeblich nicht passend für mein Modell (1313, BRH).

Kann mir jemand helfen und ein Angebot schicken (link) oder die entsprechenden Artikelnummer mitteilen. Die Marke ist mir mittlerweile fast schon egal....

Vielen Dank und viele Grüße!

Lars

Ähnliche Themen
19 Antworten

Soweit ich weiß, unterscheidet sich zum Einen der Durchmesser bei den vorderen Belägen zwischen 330 und 350mm und beim 7-Sitzer sind die hinteren Scheiben innenbelüftet. Im Anhang der Screenshot vom ATE Onlinekatalog. Ob bei deinem Fahrzeug die 350mm Bremsscheiben vorne verbaut sind, lässt sich meines Erachtens aus der Mindestgröße der Felgen (sollten mindestens 19" eingetragen im Fahrzeugschein) ableiten. Stehen 18" drin, sind es die 330mm Durchmesser Scheiben.

Wenn alles identifiziert ist, würde ich nach den ATE Nummer suchen. Da habe ich über die Nummer spontan einige Quellen entdeckt die lieferbar wären.

2022-03-30-11-17-15-ate-catalogue

Wie auf dem Bild zu sehen.

R350 Mopf mit 3. Sitzreihe

Vorn 350, hinten 330 belüftet.

Bei mir R350 lang mit 3. Sitzreihe EZ. 2011 ist das genau so.

ATE ist hier nur teilweise genau mit den Angaben. Im Onlineteilekatalog ist als Voraussetzung für die große Bremsscheibe neben der 3. Sitzreihe auch der Mittelsitz in der 2. Sitzreihe erforderlich bzw. der Code U29 (mindestens 18"). Also wenn in Deinem Falle ein 7-Sitzer vorliegt (und kein 6-Sitzer), dann sind die 350mm Scheiben verbaut bzw. wenn original mindestens 18" vorgesehen sind.

Bremse-ha
Bremse

Ich würde einfach mal die Bremsscheiben durchmesser ausmessen, und schauen ob belüftet oder unbelüftet, so viele varianten gibts da nicht.

Ich muss für meinen L Rhino auch immer nachschauen, wird nach 2 jahren immer vergessen. :)

Hab mal selber jetzt geschaut, nach deiner Schlüsselnummer.

Für hinten gibts ja nur 2 Varianten, belüftet und unbelüftet, aber alle mit gleichem durchmesser.

Nur vorne gibt es 2 durchmesser Varianten mit 350 und 330 mm.

Auf der Website von ATE kann man die ATE nummern und varianten sehen.

Das einzige was du machen kannst, vorne durchmesser Bremsscheibe messen und hinten schauen ob voll oder belüftet.

Witzig: Habe gerade mal für meinen R500 geschaut. Vorne gibt es nur eine. Hinten 2 Belüftet und voll... Unterschied ist heir aber nicht die Größe, sondern die Dicke der Bremsscheibe Hier: 22 oder 14 mm... Sonst sieht es für mich gleich aus?

Welche muss ich denn dann nehmen? Habe den 6 Sitzer mit 7 Sitzt nachgerüstet.... 19 Zoll als kleinste Größe eingetragen und den5.5L...

Muss die auch bald mal machen...

Schau mal die Bremsscheibe bei dir an, ob die voll ist oder belüftet, ist doch bei Alufelgen kein problem

Ich denke aber eher das du bei der motoriesierung belüftete drin hast

Hallo,

wie schon beschrieben, ist die Felgengröße mitentscheidend. Ich würde aber gerade bei den Bremsen keine Kompromisse eingehen und immer original von Mercedes holen, auch wenn Du mehr bezahlst.

Gruß aus Düsseldorf

ACHIM

Themenstarteram 31. März 2022 um 11:47

So, hab eben einen kompletten Satz Scheiben, Beläge und Sensoren von ATE bei Bandel Automobile gekauft. War das ne Sucherei, aber jetzt sollte es passen. ;)

Zu Mercedes gehe ich nur noch wenn es unbedingt sein muss, die Preise dort sind echt abartig. Für den anstehenden Wechsel der Bremsen (vorne/hinten) hätte ich bei der Mercedes Niederlassung in FFM bei über 2000 Euro gelegen. Mein Schiff ist jetzt 11 Jahre alt, da stehen die Wartungs- und Reparaturkosten von MB einfach in keinem Verhältnis mehr zum Wert des Wagens...

Vielen Dank an alle und viele Grüße!

Lars

Warum original von Mercedes holen , wenn Mercedes die dinger von ATE bestellt, nur weil da ein Stern drauf gestanzt ist ?

ATE war/ist Erstausrüster von vielen MB Modellen, und was die Qualität anbetrifft konnte ich mich bis jetzt noch nie beklagen bei ATE Teilen.

Bestelle schon bestimmt über 16 Jahre die Bremsen der Marke ATE, nur bei der Bremsscheibe greif ich immer mal zu Fremdfabrikaten wegen der gelochten optik, aber die Beläge sind top.

Fahre momentan die Ceramic beläge von ATE.

Welche gelochten Scheiben hast du denn?

Ich wollte ate haben, finde aber keine gelochten für meinen r500...

Habe mir das auch überlegt wegen der Optik... Kommt aber auf den Preis an.

Für den Rhino gibts nicht viel an gelochten, hab zuletzt i welche aus m zubehör genommen, müsste mal schauen ob ich die finde unter bestellungen.

soweit ich das sehe, gibt es nur welche von Zimmermann... wie sind die? Nehme meist ATE... diese haben aber glaube ich nur normale für meinen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Bremsen für R 350cdi lang