ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Bremsanlage VA, Bremse rubbelt

Bremsanlage VA, Bremse rubbelt

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 17. Mai 2020 um 17:06

Oh man, habe seit paar 1000 km mega Problem mit vorderer Bremse.

Zunächst war alles ganz OK, dann waren vorne die Bremsscheiben runter, also einmal alles neu.

Gleich alle 4,sprich vordere u. hintere Scheiben mit Belägen (ATE) erneuert.

Nach ca 15-18000km beim Bremsen aus höherer Geschwindigkeit leichtes brummen in der vorderen (Verdacht links) Bremsscheibe.

Kurz darauf wurde es immer schlimmer, bei 200km/h bremsen, rappelt bald das Armaturenbrett durchs Fenster.

OK.. Bremsbeläge schon wieder ziemlich runter, also mal die guten "Brembo" Beläge besorgt und eingebaut.

Aber.. nix geholfen, 1500km - immer noch brummen-rappeln in der Karre.

OK.. vielleicht doch Scheiben krumm...

Also..

Mal die gelochten "Zimmermann" drauf.. (Brembobeläge waren ja noch so gut wie neu)

Wieder artig gut 450km sinnig eingefahren/eingebremst...

Dann gleich beim ersten Bremsen.. wieder / immer noch brummen, rappeln...

So auf die kurze Distanz neue Scheiben krumm.? Kann doch nicht sein..

Nun sagte mir n Kollege, es könne vom ABS/EPC Steuerblock kommen..

Jemand Erfahrung / ne Idee..?

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 17. Mai 2020 um 21:11

Antriebswelle?

Bremssattel?

ABS Sensor somit neue Radlager

Lenkgetriebe ?

Bei meinem R 350 CDI hab ich das auch.

Auto befindet sich zur Zeit in der Werkstatt. Lenkgetriebe ist defekt, könnte davon kommen. Bin selbst auch gespannt, Beläge sowie Scheiben sind neuwertig.

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 23:05

Mmmhhhh...

Antriebswelle, Lenkgetriebe..?

Entzieht sich mir die Logik beim Bremsen..?!

Rubbel-Impuls muß ja vorerst durch irgendetwas beim bremsen ausgelöst werden, bevor etwaige Radlager, Traggelenke, Koppelstangen oder Lenkung wegen zu viel Spiel Vibrationen zulassen o. verstärken würden..

Der 350er hat 330mm Scheiben..

Mein 500er hat 350mm Scheiben..

Für'n 2,5 Tonner sollten die eigentlich nicht unterdemensioniert sein.

Bremssattel..? Werde ich mal Prüfen..

Bisher aber Scheiben u. Beläge absolut gleichmäßig.

Beim 1 Bremsen ist's ja auch noch fast OK..

Nur wenn beim 2 mal, weil Bremsscheiben warm/heiß sind, wirds echt rubbelig.

ABS Sensor.. jep.. das könnte auch sein.

Hatte auch schon mal über den Tempomat-Bremsassistent nachgedacht..

Meine.. wenn z. B. Tempomat bei 100km/h ja bei Bergab fahren und zu schnell werdend durch bremsen auf 100km/h eigenständig einbremst, könnte es auch sein, das wenn Mann Gas gibt, ohne Tempomat aus zu machen, der Bremsassistent immer etwas Bremsleistung in Auftrag gibt... Hab ich aber am Sa. auf dem Weg vor Trier (400km) ausprobiert/im Auge behalten.

Keine Änderungen ob mit oder ohne Tempomat.

Hat man dir (wie du sagtest) all die Reparatur-möglichkeiten in Aussicht gestellt..?

Bin mal gespannt ob es nach deinem Lenkgetriebe Tausch besser bzw. weg ist mit dem rubbeln.

Da ja meine Fahrerseite vorne alle Merkmale aufweisen, werde ich am Mo. o. Di. alles mal Kompl. von links nach rechts tauschen u. gucken ob sich das rubbeln damit auch verlagert, oder ob es wieder auf der linken Seite auftritt.

Wenn ja, ist es definitiv was anderes als Scheiben o. Beläge.

Wäre aber toll wenn du Bescheid sagst, ob Lenkgetriebe tauschen was gebracht hat.

Danke schon mal für die Info's

Werde auch weiter Bericht erstatten.

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 23:05

So..

Nun habe ich gestern Scheiben u. Klötze von rechts nach links u. umgekehrt verbaut.

(Gott sei Dank 15kg Bremsscheiben bei Benz nicht Richtungs gebunden)

Beläge von der (im Verdacht stehenden) linken Seite hatten mittig sehr glatte, verdichtete vielleicht verglaste Stellen.

Habe den/die (alle) Beläge also leicht Oberflächen behandelt. (geschmiergelt)

Bei bisherigen Fahrten noch keine Auffälligkeiten.

Werde die Bremse aber morgen mal auf Weg nach Braunschweig intensiver testen/fordern.

Bin mal gespannt..

(Dabei noch festgestellt, Gelenkwelle v. L. Achsmanschette Radseitig eingerissen)

Werde die wohl auch mal tauschen müssen.

Ich hab da mal eine allgemeine Frage...

Bisher habe ich an meinen Autos die Bremsen immer selber gemacht..

Bei meinem R350 sagte man mir aber das geht nicht so ohne weiteres.

Irgendwas müsste deaktiviert werden vorher....

Mein R ist Bj.2006

Wäre für eine Info dankbar..

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 9:37

Hallo,

mein R 500 (2008) hat Airmatic,

diese sollte vor dem aufbocken/Bühne auf "erhöhtes Niveau" gestellt werden, damit beim ausfedern genug Druck auf den Luftbälgen ist.

(hab ich aber auch schon mal vergessen, auch nix passiert)

Bei nur Niveaulift an Hinterachse oder reines Feder/Dämpfer Fahrwerk entfällt diese Funktion.

Soweit ich weiß, kann/braucht man zum Bremsen wechseln nix aktivieren/deaktivieren .

Kompl. Bremse (Scheiben/Beläge beide Seiten) wechseln dauert ca.60min.

Wichtiges/selteneres Werkzeug ist 9er Imbus zum Bremssattel lösen.

Sonst alles easy.

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 10:09

Update zu:

"Bremsen rubbeln".

Der Tausch der Bremsscheiben von rechts nach links u. umgekehrt brachte keinen Erfolg.

Rubbeln ist geblieben, bzw. hat sich verstärkt.

Habe nun wieder (zum 3.mal a. 350,-) neue Scheiben u. Beläge montiert.

Bei den "Rubbelbelägen" haben wir festgestellt, das sie hohl geschliffen waren.

(Innen u. Außenbelag aufeinandergelegt und in Längsrichtung konnte man mittig durchgucken)

Ob nun Beläge (Brembo) o.

Scheiben (gelochte Zimmermann)

den Ausschlag gegeben haben wird noch ermittelt.

Es sind für die Bremsen beim 500er jedenfalls echt schwierige Bedingungen.

Leergewicht + Beladung + Personen, da müssen knapp 3Tonnen auch mal aus ca. 250km/h gebremst werden.

Da könnten die Scheiben sicher schon mal fast anfangen zu brennen.

Umrüstung auf kompl. AMG oder 6Kolben Bremsanlage für über 3500,- wäre ne Lösung, aber finanziell für mich wohl keine Option.

Hallo Rhino Gemeinde

Also ich hatte auch mal starkes Rubbeln und Vibrieren beim Bremsen, ca 4 Tkm nach dem ich selbst neue Scheiben und Beläge eingebaut habe.

Bei mir war die Bremsscheibe verzogen, welches man mir dann abgedreht hat.

Ich vermute bei euch das selbe, sofern die Bremssattel kein zu grosses Spiel an den Bolzenstiften haben, bzw sogar andersrum festgerostet ist.

Vorausgesetzt alles andere an der VA ist noch intakt.

Kleiner Nachtrag, ich fahre übrigens gelochte Zimmermann mit ATE Ceramic pads.

Die verzogenen Bremsscheiben von damals waren ebenfalls gelocht + nutstriche, aber auch damals mit ATE Ceramic pads.

Die Bremsscheiben haben sich damals wegen Insel-bewässerung Strassentrennung verzogen, wo ich nach einer schnelleren Fahrt mehrmals stark abbremsen musste und die heissen Scheiben dann kaltes wasser abbekommen haben, man hat mir das damals im Urlaubsort wieder durch abdrehen gerichtet und konnte die Bremsscheibe noch 1 Jahr fahren.

Durch die verzogene Bremsscheibe vibrierte mein Rhino auch übelst, wo ich dachte, jetzt fällt er ausseinander.

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 15:06

OK...

Das mit kalt Wasser auf heiße Bremsscheibe klingt logisch...

Mir ist/war ähnliches in meiner Situation nicht bekannt/aufgefallen.

Ich vermeide es sogar auch immer, nach starkem Bremsen beim anhalten auf der Bremse stehen zu bleiben.

Also immer Leerlauf rein u. Fuß von der Bremse.

Das mit dem "abdrehen" der Scheiben ist auch ne gute Idee.

Dann hab ich nach den nächsten ca. 45000km ja wieder Scheiben auf Vorrat.

(nach 20-25tsd ja nur Beläge)

In DE gibts es nicht mehr soviele Werkstätten die das abdrehen können.

Was früher normal war, ist heutzutage zur Werkwerfpolitik geworden.

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 13:15

Habe die gelochten Scheiben abdrehen lassen :-)

(von Spezi-Dreher)

Innen/Außenseite parallel/gleichzeitig um Temparaturspannungen bei den Hochgekohlten Scheiben zu vermeiden.

Hab sie aber noch nicht wieder verbaut.

Der jetzige "neue" ATE Standard "Ersatz-Satz" tut z. Z. noch Dienst wie soll.

Neues Problem (Getriebe-Stellmotor D»N»R»P) hat Vorrang :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Bremsanlage VA, Bremse rubbelt