1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Bremsen falsch montiert? Nur 1/3 Abrieb an der Scheibe

Bremsen falsch montiert? Nur 1/3 Abrieb an der Scheibe

Mercedes ML W164

Moin allerseits,

Ich habe folgendes Problem, ein KFZler Kollege hat mir heute die Bremsen am ML gewechselt. An der Vorderachse hat auch alles super funktioniert, der Abrieb von den Bremsscheiben findet gleichmäßig statt. An der Hinterachse hingegen ist wenn überhaupt nur 1/3 Abrieb (links+rechts). Auf Rückfrage sagte er es wäre völlig normal, das würde sich in den nächsten Wochen anpassen. Mit der Aussage bin ich nicht so zufrieden. Bin zwar Laie in Sachen Bremsen, doch das sieht für mich falsch aus. Montiert wurden Brembo Scheiben sowie Beläge. Was sagt ihr dazu? Normal oder ist dort etwas schief gelaufen?

Ich danke im Vorraus für die Hilfe!

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
28 Antworten

@maxtester hatte Recht, Bremsbeläge wurden wieder runtergeschmissen. Die Grundmaße sind gleich, aber die Originalen Mercedes Belege sind an der Kante abgeflachter. Mit den alten Bremsbelägen läuft es wieder. Kein Plan warum die Brembos nicht passten..bzw. warum die Kante nicht richtig abgeflacht wurde.

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@MrSociety schrieb am 7. April 2022 um 18:53:13 Uhr:

warum die Kante nicht richtig abgeflacht wurde.

wir hatten die dann auch abgeflacht hat nichts geholfen.

Schau mal ob der Belag auch kleine Ausbrüche oder Krater hat, das war bei mir und kannte auch keiner.

Ich habe belege für 28€ genommen und sie Funktionieren, wollte ich auch nicht glauben.

Aber mein Schrauber nimmt die immer, sagte er.

@MichaelV12 der Mechaniker macht grade seinen Meisterbrief 😁 nächstes mal fuchse ich mich da selber rein..aber du hast recht, deine ganze Anlage sieht viel größer aus. Ich habe vorhin den brembo Belag mit den originalen Belag verglichen, sehen identisch aus. Auch die Größe. Lediglich die obere abgeschliffene Kante ist bei brembo anders.

Deine Beläge sind von Textar also nicht original. Auf den Brembos, die übrigens sehr gut sind, sind keine Abdrücke vom Sattel zu sehen. Sie liegen also wahrscheinlich nicht richtig an. Doch verkantet? Sattel zu klein? Beläge zu groß? Führungsbolzen nicht richtig verschraubt? Die Abfasung spielt für die Passgenauigkeit eigentlich keine Rolle.

Ähnliche Themen

Zitat:

@1cocoon1 schrieb am 7. April 2022 um 20:42:07 Uhr:

Deine Beläge sind von Textar also nicht original.

Mercedes original Beläge sind oft von Textar. Es ist ein Stern und eine MB Nummer drauf, also sind diese original.

@MichaelV12 Hast Recht. Wer lesen kann....😁😁😁
Ich habe mir gerade die abgebildeten (s. Foto) Ceramic Dinge für dei VA zugelegt. Die sind auch ordentlich abgefast. Das soll angeblich, in der Anfangszeit helfen beim Anlegen der Bremsbeläge an die Scheibe. Vor allem, wenn die Scheibe nicht neu ist. Die Reibfläche ist kleiner und das Risiko des Verkantens gemindert. Mit der Zeit passen sich die Klötze der Scheibe an und darf die Fläche größer werden. Soll auch das quietschen reduzieren/verhindern.

Mit der Problematik des TE hat das aber wohl nicht wirklich zu tun 😕

Ate 130470-7220.2

Zitat:

@1cocoon1 schrieb am 8. April 2022 um 08:04:51 Uhr:

Mit der Problematik des TE hat das aber wohl nicht wirklich zu tun 😕

Das glaube ich auch nicht. Entweder sind die Brembo wirklich einen halben Millimeter zu groß, die Sättel sind nicht richtig sauber oder sie wurden falsch eingebaut. Egal woran es liegt, ein angehender Meister sollte so seinen Kunden nicht aus der Werkstatt fahren lassen.

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 7. April 2022 um 22:48:29 Uhr:

Mercedes original Beläge sind oft von Textar. Es ist ein Stern und eine MB Nummer drauf, also sind diese original.

Der GLC 350CDI Bj.17 letztens den ich gemacht habe, hatte original ATE mit Stern.
MB verbaut scheinbar auch wie sie Lust haben.

Ich habe nochmal nachgeschaut, Bremsanlage ist von ATE, der Bremsbelag war von Textar. Der Brembo Belag soll für ATE passen. Fakto es hätte gleich sein müssen. Kann ja nicht sein das Textar in ATE passt aber Brembo was in ATE passen sollte nicht passt. Kurios

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 8. April 2022 um 13:35:17 Uhr:

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 7. April 2022 um 22:48:29 Uhr:

MB verbaut scheinbar auch wie sie Lust haben.

Wer das beste Angebot macht, verkauft an den Kfz- Hersteller. Oder wer am besten schmiert- und damit meine ich nicht unbedingt Öl

Zitat:

@maxtester schrieb am 7. April 2022 um 12:36:23 Uhr:

Tausch die Bremsbeläge, aber nimm keine von Brembo.

Habe in Januar auch Brembo montiert an der Hinterachse,am anfang tatsächlich nur ein 1/3 gebremst aber nach 500 km alles gut,siehe Bild

Bremsscheibe

Moin, kann mir mal einer von euch verraten wo die LWL von der Harman Kardon lang läuft? Anfänglich von der HeadUnit. Dann brauche ich kein neuen Post aufmachen

Gruß und schönen Sonntag

Zitat:

@MrSociety schrieb am 10. April 2022 um 15:30:56 Uhr:

Moin, kann mir mal einer von euch verraten wo die LWL von der Harman Kardon lang läuft? Anfänglich von der HeadUnit. Dann brauche ich kein neuen Post aufmachen

Gruß und schönen Sonntag

Hallo,
für die Suchenden wäre es aber sicher einfacher, diese Problem in einem Beitragstrang über Radio, Lautsprecher oder Harman Kardon an zu hängen oder gar tatsächlich einen neuen Strang mit Lichtwellenleitern an zu fangen.
Diese LWL-Problematik in einem Beitragstrang über Bremsenprobleme quasi am Ende zu "verstecken", finde ich persönlich für das Suchen im Forum nicht gerade zielführend.
Grüße Kallinichda

Deine Antwort