Bremsen erneuert ohne das der Auftrag gegeben wurde.

Mercedes E-Klasse W211

Hallo alle zusammen,

ich habe mich heute wahnsinnig über meine Werkstatt aufregen müssen. Folgendes ist vorgefallen: Ich besitze einen E 200 NGT EZ: 09/09. Der Wagen hat jetzt 125 tsd. runter und musste zum Kundendienst. Heute Früh war er dann fertig und als ich das Fahrzeug abholte meinte der Mechaniker, dass alles in Ordnung sei, aber Sie hätten noch die kompletten Bremsen (Scheiben und Beläge hinten und vorne) erneuern müssen. Ich war erst mal ziemlich sprachlos und hab das Fahrzeug dann mal motgenommen, da ich mich jetzt nicht auf eine große Diskusion einlassen wollte. Es wurde weder angerufen noch irgendwas mit Bremsenwechsel beauftragt. Was mich wundert ist, dass der Wagen nichts im Display angezeigt hat wegen Bremsverschleiß oder ähnlichem bevor ich Ihn in die Werkstatt brachte, kann ich mir es auch nicht ganz erklären. Bei 70 tsd. KM hab ich das letzte mal die Beläge wechseln lassen (da hatte er auch ne Meldung im Display gebracht). Ist das so okay? Was soll ich jetzt machen? Danke für Eure Meinungen. Liebe Grüße Simone

Beste Antwort im Thema

Ich pers. würde für nichts zahlen was ich auch nicht in Auftrag gegeben habe.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Also ich bin mal wieder im Forum und wollte euch mitteilen, dass ich die Kosten für die Bremsen auf 200,00 € Pauschalpreis schmälern konnte. Damit kann ich leben. Die gleiche Niederlassung hat jetzt einen Wildschaden an meinem Wagen gerichtet, obwohl der Gutachter der Versicherung noch nicht da war und ich auch keinen Auftrag zur Reperatur gegeben habe. Der Meister meinte nun zu mir er könnte dem Gutachter die Bilder zeigen und das würde schon gehen, darauf bin ich jetzt zum Anwalt. Der Wagen hat noch einen Wert von ca. 20 Tsd. Euro und die Reperaturkosten liegen bei 14 tsd... das war mein letzter Mercedes...

Bis dann

Simone

Moin Simone,

mal eine bescheide Frage, wieso bist du wieder in die Werkstatt gegangen😕 Setze mal ein nettes schreiben an die Geschäftsleitung sowie Holland auf.

Ich gehe mal davon aus, dass Du Dein Fahrzeug in einer Niederlassung hast reparieren lassen. Bei der Abrechnung der Bremsen hat sich Deine Werkstatt äußerst kulant verhalten. Allein der Wechsel der Scheiben und Beläge hinten kostet über 500 €, ich denke vorn wird es nicht weniger sein. Man hat Dir also ca. 800 € Reparaturkosten erlassen.
Aus meiner langjährigen Erfahrung mit Mercedes-Werkstätten muss ich allerdings bezweifeln, dass eine Reparatur von 14000 € ohne Auftrag oder Absprache durchgeführt wird. Aber dazu hast Du ja einen Anwalt eingeschaltet.

Bei der dritten unterforderten Reparatur würde ich mich nun allerdings doch mal fragen, ob mit der Kommunikation etwas falsch läuft. 😉

Und ein 14k-Schaden dauert doch auch etwas länger in der Reparatur? Warum hatte der 🙂 denn überhaupt so lange das Auto?