Bremsen entlüften m. Unterdruck | richtige Reihenfolge?
Guten Tag,
ich habe seit kurzem ein Vakuum-/ Druckpumpen-Werkzeug, welches ich nur für eine spezielle Arbeit angeschafft habe.
Wie ich sehe, kann ich damit auch Bremsen entlüften. Die Anleitung enthält auch eine Beschreibung dazu. (siehe Bild im Anhang)
Zitat:
Attach the appropriate size bleeding attachment to the bleed nipple on the brake calliper of the first wheel, normally nearest to master brake fluid reservoir.
.
Diese Aussage macht mich unsicher.
Ist es nicht so, dass man normalerweise mit dem am weitesten vom Ausgleichsbehälter entfernten Rad anfängt?
Hat das damit zu tun, dass man hier mit Vakuum entlüftet?
Vielen Dank
44 Antworten
Da haben dann
Golfschlosser und ich einfach mehr
Erfahrung als Du ;-)
VG S.Bob
Also zu meiner Zeit hat man zum Entlüften nur den Lehrling gebraucht,
der saß im Auto und hat mit dem Bremspedal gepumpt. 😁
Das kann bei älteren Autos aber auch in Hose gehen.
Mit so einem Vakuum-Dings kann man schon entlüften. Das habe ich früher auch ab und zu damit gemacht.
Mich stört aber, dass man nicht sieht, ob es blasenfrei ist, weil über den Entlüfternippel auch Luft gezogen wird (Hat schon jemand erwähnt). Mir hat mal jemand erzählt, er legt ein Teflonband um das Gewinde, damit das nicht passiert. Dann muss das Band natürlich am Gewinde bis zum nächsten Mal verbleiben.
Das zweite. was mich nervt, ist, dass er Auffangbehälter meist recht klein ist und nicht für einen Bremsflüssigkeitwechsel reicht und deswegen mehrmals zwischendrin entleert werden muss.
Es ist konventionell über Pedaldruck natürlich einfacher.
Am besten mit folgendem Hightech-Gerät
Ähnliche Themen
https://mediaserver.berner.eu/External/L/47062%5BTIF%5D-100.jpg
Meiner Meinung nach funktioniert entlüften nur mit so einem Gerät.
Zitat:
@a3.2quattro schrieb am 18. Oktober 2021 um 20:39:18 Uhr:
https://mediaserver.berner.eu/External/L/47062%5BTIF%5D-100.jpgMeiner Meinung nach funktioniert entlüften nur mit so einem Gerät.
im Profi Bereich mindestens so ein Gerät ....
Hobbyschrauber können einwandfrei mit so einem oben erwähnten
Unterdruckgerät entlüften !
es erfordert etwas mehr Zeit und wie immer:
auch hier sind Doofis im Hintertreffen ;-) ... wie überall ;-)
Zitat:
https://mediaserver.berner.eu/External/L/47062%5BTIF%5D-100.jpgMeiner Meinung nach funktioniert entlüften nur mit so einem Gerät.
Verkaufst du die ?
Na das ist jedenfalls schonmal nicht so wie du schreibst .
Wenn man weiß wie es funktioniert dann geht es sowohl klassisch seit über 100 Jahren zu zweit mit der klassischen Methode einer am Pedal und einer am Sattel ( hr , hl , vr, vl ) .
Mit Überdruck im Ausgleichsbehälter zu den jeweiligen Sätteln hin und mit Unterdruck von den jeweiligen Sätteln aus.
Stets ist darauf zu achten dass sich ausreichend Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter befindet damit dort keine Luft ins System geraten kann , das gleiche gilt für den Schlauch am Entlüftungsnippel welcher in Bremsflüssigkeit hängen muss um da das eindringen von Luft auszuschließen.
Hallo,
Zitat:
@Stuntman Bob schrieb am 18. Oktober 2021 um 13:32:57 Uhr:
Aber oben bei der Anleitung ist doch auch
eine Abbildung .....
Da sieht man doch, dass der Unterdruck unten
am Entlüftungsnippel erzeugt wird.
Wie soll es denn auch anders gehen ;-)
ich hab den Behälter als schematische Darstellung des Vorratsbehälters interpretiert. Wenn man unten saugt, _kann_ es funktionieren, nur wirst dann nicht wirklich sehen, obs blasenfrei ist, weil Du dann wohl auch Luft über den Entlüfternippel ansaugen kannst...
Mfg
Hermann
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 18. Oktober 2021 um 13:52:27 Uhr:
Zitat:
@crafter276 schrieb am 18. Oktober 2021 um 13:37:04 Uhr:
Aud der Erfahrung heraus kann eine Bremsanlage nur über Druck entlüftet bzw. die Bremsflüssigkeit erneuert werden.. Mann saugt an jedem Nippel 200 ml ab und gut ist.
Hallo zusammen.
Jetzt sprecht ihr meine Sprache. Das verstand ich schon da war ich noch kein Jahr alt, danke Mama.
Welchen technischen Grund sollte es geben zu ziehen ( Unterdruck) und nicht zu schieben (Überdruck)? Das einzige was mir einfällt wäre die Umwelt da bei Unterdruck die Bremsflüßigkeit zwingend in einem Behälter landet. Prozesssicherer ist sicherlich mit Überdruck.
Achja auch ich bin der Rente näher als der Ausbildung.
Gruß
Die Unterdruckgeräte sind halt einfacher und billiger zu bauen
Wenn man das Bild anschaut und die zu machende Bewegung versteht,
kann man da nur Druck und keinen Unterdruck aufbauen.
Alle die hier von Unterdruck reden haben die Mechanik nicht verstanden.
Hallo,
Zitat:
@Carlssonclk380 schrieb am 19. Oktober 2021 um 19:16:33 Uhr:
Röntgenblick? Ich sehe in die Mechanik nicht rein...
Mfg
Hermann
Zitat:
@ME1200 schrieb am 18. Oktober 2021 um 20:52:52 Uhr:
Zitat:
Verkaufst du die ?
Na das ist jedenfalls schonmal nicht so wie du schreibst .
Wenn man weiß wie es funktioniert dann geht es sowohl klassisch seit über 100 Jahren zu zweit mit der klassischen Methode einer am Pedal und einer am Sattel ( hr , hl , vr, vl ) .
Mit Überdruck im Ausgleichsbehälter zu den jeweiligen Sätteln hin und mit Unterdruck von den jeweiligen Sätteln aus.
Stets ist darauf zu achten dass sich ausreichend Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter befindet damit dort keine Luft ins System geraten kann , das gleiche gilt für den Schlauch am Entlüftungsnippel welcher in Bremsflüssigkeit hängen muss um da das eindringen von Luft auszuschließen.
Warum sollte ich die verkaufen?
Ich gebe nur meine Erfahrungen wieder, und ich habe und nutze nunmal dieses gezeigte Gerät und ein eigenes Set für den Entlüfternippel selbst.
Die Unterdruckgeräte sind und bleiben für mein Empfinden was für den Semibereich, zu viele Fehlerquellen/Aufwand etc. bei unzureichendem Ergebnis. Habe das schon zigfach hinter mir, getaugt hat es vom billigen 10 Euro bis zum 60 Euro Set nicht. Daher der Umstieg auf die professionelle Variante.
Wenn Du mehr Auswahl an Hersteller willst, kann Dir gerne noch weitere Bilder zeigen ;-)
Zitat:
@a3.2quattro schrieb am 19. Okt. 2021 um 20:15:17 Uhr:
Die Unterdruckgeräte sind und bleiben für mein Empfinden was für den Semibereich, zu viele Fehlerquellen/Aufwand etc. bei unzureichendem Ergebnis. Habe das schon zigfach hinter mir, getaugt hat es vom billigen 10 Euro bis zum 60 Euro Set nicht. Daher der Umstieg auf die professionelle Variante.
Wenn Du mehr Auswahl an Hersteller willst, kann Dir gerne noch weitere Bilder zeigen ;-)
Für meine Zwecke genügt und funktioniert dss System mit der Unterdruckpumpe , wird auch hin und wieder mal verborgt und bisher gab es keine Probleme damit.
Wozu brauche ich da ein super Profigerät , will ja nicht zum Mond fliegen .
Zitat:
@Carlssonclk380 schrieb am 19. Oktober 2021 um 19:16:33 Uhr:
Meinst du das Bild im ersten Beitrag mit der Handpumpe?
Warum sollte die Handpumpe keinen Unterdruck erzeugen können?
Das Gefäß in der Leitung ist das Abscheidegefäß, die Pumpe saugt die Luft aus dem Abscheidegefäß, erzeugt einen Unterdruck, Bremsflüssigkeit läuft in das Abscheidegefäß nach und so weiter.