ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Bremsen aus hoher Geschwindigkeit

Bremsen aus hoher Geschwindigkeit

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 7. Juni 2018 um 12:48

Hey Leute,

Ich fahre täglich Autobahn und oft auch mal über 200.

Nun ist es ja oft mal so, dass es Spezialisten gibt (meist im Golf Plus ;-)) die mit 90 einem LKW folgen, und genau dann raus fahren wenn man von hinten angeflogen kommt , um den LKW dann mit 105 KM/H zu überholen.

In solchen Momenten müsste ich schon häufig stark Bremsen und habe öfters das Gefühl gehabt, das Fahrzeug wird bei hohen Geschwindigkeiten instabil beim Bremsen und schaukelt sich leicht auf, bzw schlingert etwas.

Auto ist ein normaler D3 Bj 2017 mit Standard Fahrwerk und 205/55R16 Michelin Sommerreifen.

Hat das schon mal jemand beobachtet? Fahrwerk und Reifen scheinen okay.

Auto hat ungefähr 7000 KM.

Beste Grüsse

Max

Ähnliche Themen
24 Antworten

Good Year Eagle F1 Asymetric 3 waren es, welche sich aufgelöst haben. Liegt wohl auch am hohen Querschnitt 225 50 17 und am Betonbelag (Flugzeugpiste). Rüste nun meine 18“ Winterräder mit Sommerreifen aus.

Den food fest Eagle f1 kenn ich jetzt nicht näher.

Es liegt aber sehr oft einfach an der gummimischung pirelli Reifen z.b haben oft eine weichere gummimischung als z.b Michelin .

Da durch haben die im Grenzbereich etwas mehr Grip als z.b der Michelin.

Dafür bauen sie aber bei so extrem Einsätzen z.b auf einer rennpiste wo möglich noch bei heisser Asphalt Temperatur schneller ab und schmieren ihren Gummi an die Außenwelt ab. Als z.b Reifen mit härterer Gummi Mischung.

Zitat:

@fudder83 schrieb am 9. Juni 2018 um 19:14:38 Uhr:

Zitat:

@random_user schrieb am 8. Juni 2018 um 14:56:41 Uhr:

 

Ich hbe noch nicht mal 3000 km runter, dann müsste es ja ab Werk falsch eingestellt sein

Meiner hat jetzt auch erst knappe 3600km auf der Uhr .Hast du auch die Michelin Pilot Sport?

Sprech die Sache doch mal an ,wenn du das nächste mal beim Händler vorbei kommst .Hast ja noch Garantie .

Bei mir sind Pirelli vom Werk her drauf, welche genau muss ich mal schauen

Zitat:

@mr_bike schrieb am 9. Juni 2018 um 09:13:00 Uhr:

Die Bremse vom T5 CC ist top. Spricht rasch an und ist unempfindlich gegen Fading. Zum Vergleich, die Bremse des aktuellen WRX hat bei den gleichen Rennstreckenübungen die Segel gestrichen und der Volvo war unbeeindruckt. Anders sah es mit der Bereifung aus, diese ist beim CC nicht für Sportfahren gedacht und hat sich nach einem Tag in Einzelteile zerlegt, welche dann die Fahrzeugseite verziert haben.

Das mag ich genau so bestätigen und unterstreichen. Ich habe den aktuellen T5 CC, mein 6. Volvo übrigens. Ich hatte noch niemals eine so stabile, feste und sichere Bremse, sprich: Vollstes Vertrauen. Hervorheben mag ich, dass selbst nach Gewaltbremsungen nach sehr hohen Geschwindigkeiten kein Fading, insbesondere kein Rubbeln bei heißer Bremse auftritt. Das ist besser als bei div. 5er und 7er BMW die ich mal hatte (das ist natürlich eine ganz subjektive Erfahrung...).

Vielleicht gibt es doch nicht unerhebliche Unterschiede beim V40, hinsichtlich Bremse vs. Motorisierung?!

Eigentlich sollte der T4 und T5 bis auf den 2. Turbo gleich sein. Die großen Bremsen habe ich jedenfalls und die beißen auch kräftig zu, nur habs gestern wieder gemerkt von 200 auf 80 wegen Elefantenrennen, schob er richtig derb rechts drüber.

Wenn ich ihn aber fahren lasse, ohne Lenkrad anzufassen, fährt er schnurgeradeaus

Ich habe die 19 Zöller, und von Werk aus mit den (eigentlich schwabbeligen) Conti - die ich mir niemals selbst kaufen würde (rein persönliche Aversion :-) ). Bremse? Reifen? Keine Ahnung, woher die Spuruntreue bei Dir/Euch kommen könnte?

Zitat:

@stay_classy schrieb am 7. Juni 2018 um 22:29:05 Uhr:

Was ich auch feststelle, ist eine starke Reaktion der Lenkung bei heftiger Beschleunigung.

Man muss das Lenkrad festhalten, als hätte man 400 PS. Mache das zwar selten, aber manchmal beim Auffahren auf eine Landstrasse geht es nicht anders, als kurz durch zu beschleunigen und da zerren die 320 NM schon extrem.. aber klar, ein 150 PS V40 ist einfach nicht für solche Fahrweise ausgelegt und es liegt mir auch fern das zu kritisieren, nur fällt es schon auf.

Das ist bei mir leider auch so...

Stört mich aber nicht weiter....

bei mir kratzen da 510NM an der vorderachse....

Teilweise merkt man es sogar, mein "scharfen" rausbeschleunigen auf Landstraßen.

Trotz allem immernoch locker beherschbar.

Ich hab auf meinem Wagen aktuell:

235/35 19 (rundrum).

Ich weiß jetzt leider auch nicht, ob die Vollbremsungen, in denen ich das komische Handling beobachtete, auf Sommer, oder Winterreifen war.

ich fahre recht wenig Autobahn, sodass es relativ selten vorkommt, dass ich dermaßen den Anker werfen muss.

Zitat:

@random_user schrieb am 12. Juni 2018 um 23:50:28 Uhr:

Eigentlich sollte der T4 und T5 bis auf den 2. Turbo gleich sein. Die großen Bremsen habe ich jedenfalls und die beißen auch kräftig zu, nur habs gestern wieder gemerkt von 200 auf 80 wegen Elefantenrennen, schob er richtig derb rechts drüber.

Wenn ich ihn aber fahren lasse, ohne Lenkrad anzufassen, fährt er schnurgeradeaus

Die Bremse zieht aber nicht generell nach rechts oder?

Zitat:

@BananaJoe schrieb am 13. Juni 2018 um 18:01:36 Uhr:

Zitat:

@random_user schrieb am 12. Juni 2018 um 23:50:28 Uhr:

Eigentlich sollte der T4 und T5 bis auf den 2. Turbo gleich sein. Die großen Bremsen habe ich jedenfalls und die beißen auch kräftig zu, nur habs gestern wieder gemerkt von 200 auf 80 wegen Elefantenrennen, schob er richtig derb rechts drüber.

Wenn ich ihn aber fahren lasse, ohne Lenkrad anzufassen, fährt er schnurgeradeaus

Die Bremse zieht aber nicht generell nach rechts oder?

gelegentlich leicht nach links, aber kein Vergleich zu rechts, und meistens nach rechts.

Zitat:

@random_user schrieb am 13. Juni 2018 um 20:39:41 Uhr:

Zitat:

@BananaJoe schrieb am 13. Juni 2018 um 18:01:36 Uhr:

 

Die Bremse zieht aber nicht generell nach rechts oder?

gelegentlich leicht nach links, aber kein Vergleich zu rechts, und meistens nach rechts.

Ich habe auch Pirelli und ähnliches Gefühl. Ich glaube, dass es am Reifen liegt und daran, dass Strassen meistens Gefälle nach rechts haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Bremsen aus hoher Geschwindigkeit