ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Bremseingriff bei einfachem Tempomat?

Bremseingriff bei einfachem Tempomat?

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 23. Januar 2024 um 20:28

Guten Abend,

Bremst der einfache Tempomat (also ohne ACC) das Fahrzeug bergab ab, damit die eingestellte Geschwindigkeit nicht überschritten wird?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Kurz und knapp: Nein

Und nochmal Nein!

Zu Erklärung, du gibt ja eine Geschwindigkeit ein z.B 100km/h und diese wird immer versucht zu erreichen und zu halten, aber nur durch die Geschwindigkeit selber.

Fährst du dann die 100km/h und kommst in eine Ortschaft musst du ja auch selber die Bremse betätigen damit das Auto abgebremst wird.

Es ist beim normalen Tempomat nie die Bremse im Spiel.

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 5:45

Zitat:

@NatureBoy schrieb am 23. Januar 2024 um 23:30:19 Uhr:

Und nochmal Nein!

Zu Erklärung, du gibt ja eine Geschwindigkeit ein z.B 100km/h und diese wird immer versucht zu erreichen und zu halten, aber nur durch die Geschwindigkeit selber.

Fährst du dann die 100km/h und kommst in eine Ortschaft musst du ja auch selber die Bremse betätigen damit das Auto abgebremst wird.

Es ist beim normalen Tempomat nie die Bremse im Spiel.

Ich denke meine Frage ist nicht ganz unberechtigt, denn mein alter A3 BJ 2016 hatte diese sehr nützliche Komfortfunktion obwohl er keinen Abstandsradar hatte.

Du vergleichst hoffentlich nicht einen A3 mit nem Superb. Denn da liegen ein paar Kilo Leergewicht zwischen den beiden Autos.

Je schwerer ein Fahrzeug ist, desto größer der Drang ein Gefälle zügig herunter zu rollen. Natürlich spielt auch die Motorisierung und der gewählte Gang eine entscheidende Rolle.

Man kann also schon mit dem „einfachen“ Tempomat die gewählte Geschwindigkeit bei einer bergab Fahrt halten aber eben nur unter den zuvor genannten Punkten.

Der einfache Tempomat kann nicht, und konnte auch nie, die Geschwindigkeit per Bremseingriff verringern. Das hat allerdings nichts mit der Motorbremse bzw. Luftwiderstand zu tun.

Ich finde die Frage nicht unberechtigt. Es gibt z.B. bei BMW "einfache" Tempomaten die die eingestellte Geschwindigkeit auch den Berg hinunter mit Bremseingriffen halten.

Eigentlich denkt man ja dass das ein leichtes wäre zu programmieren, und auf der Autobahn ist das imho sehr nützlich.

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 7:00

Zitat:

@E300TDT schrieb am 24. Januar 2024 um 07:55:05 Uhr:

Ich finde die Frage nicht unberechtigt. Es gibt z.B. bei BMW "einfache" Tempomaten die die eingestellte Geschwindigkeit auch den Berg hinunter mit Bremseingriffen halten.

Eigentlich denkt man ja dass das ein leichtes wäre zu programmieren, und auf der Autobahn ist das imho sehr nützlich.

Genau so ist es !!!

Zitat:

@E300TDT schrieb am 24. Januar 2024 um 07:55:05 Uhr:

Ich finde die Frage nicht unberechtigt. Es gibt z.B. bei BMW "einfache" Tempomaten die die eingestellte Geschwindigkeit auch den Berg hinunter mit Bremseingriffen halten.

Eigentlich denkt man ja dass das ein leichtes wäre zu programmieren, und auf der Autobahn ist das imho sehr nützlich.

Es hat auch keiner die Frage in Frage gestellt!

Nur das es beim Superb nicht so ist und deshalb auf die eingehende Frage ein einfaches "Nein"

Der Rest wurde ja schon von jedem einzelnen erläutert.

Aber klar wir können jetzt noch weiter andere Automarken aufzählen und sie vergleichen wo es dann doch anders geht...

Es hat sich, finde ich, schon ein bisschen so angehört als wäre die Aussage dass grundsätzlich ein "einfacher" Tempomat nicht bremsen könnte. Ich wollte nur sichergehen dass es hier kein Missverständnis gibt. Der User Geizhals z.B. hat den Einwand mit dem A3 nicht ganz verstanden. Ein "bremsender", normaler Tempomat hat ja nichts mit Gewicht/Luftwiderstand zu tun. Das ist erweiterte Software.

Wenn alle Aussagen ausschließlich auf den Superb bezogen waren passt ja alles. Das war imho nicht eindeutig erkennbar.

Natürlich macht es keinen Sinn hier diverse Automarken zu vergleichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Bremseingriff bei einfachem Tempomat?