Bremse Verschleisswarnung leuchtet dauerhaft-Kabelbruch

VW Touran 1 (1T)

Hallo aus dem hohen Norden,
ich bräuchte mal von den VW Spezialisten eine kleine Hilfe.
Bei mir leuchtete andauernd die Verschleißwarnanzeige im Cockpit, obwohl die Beläge noch gut waren.
Habe gestern in einer Meisterwerkstatt vorne beiden Scheiben sowie Beläge erneuern lassen.
Auch danach leuchtete die Warnanzeige auf. Der Meister stellte hinter dem Stecker einen Kabelbruch fest.
Es wurde erstmal versucht mit einem Komponentenkleber die bruchstelle wieder am Stecker zu befestigen. Leider war dies nicht von Erfolg gekrönt. Kann mir jemand sagen wo ich so ein Ersatzkabel bekomme, und eventuell einen Tip (Anleitung) zum Tauschen. Es ist ein Y-Kabel an dem laut Aussage des Meisters auch der ABS-Sensor verbaut ist. Das ende des Kabels führt dann über eine Öffnung in den Motorraum. Würde es gern selber reparieren, sofern es nicht ein riesen Akt ist.

Fahrzeugdaten Touran 1T3

0603 ABM
Baujahr 2013
2,0 TDI Bluemotion

Vielen Dank

17 Antworten

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 15. Juni 2022 um 16:32:56 Uhr:

Das ist doch jetzt nicht dein Ernst. Du siehst die Bruchstelle und möchtest brücken?

Weshalb nicht die defekte Ader verlöten u. Stück Schrumpfschlauch drüber.

Doch leider war es mein ernst, da ich dachte durch das Löten könnte ein zu großer Widerstand auftreten, was dann wieder zu fehlern geführt hätte. Kollege hat es grade gelötet, dann Schrumpfschlauch drüber und direkt hinter dem Stecken unter der Gummitülle versteckt.

Der Anzeige war sofort erloschen.

Vielen lieben Dank Golfschlosser für deine Hilfe.

Gruß Marvinsopa

Löten ist bei den VW-Werkstätten an sich verpönt. Wenn man nicht gerade am Airbag rumdoktert, halte ich es für die beste Reparaturmethode. Wenn es tatsächlich abfallen sollte, weißt du ja wo du ansetzen muss. Ich bin aber bisher, an verlöteten Baustellen nicht mehr beigegangen, außer wenn es dann abgerissen wurde.

... oder aus Unwissenheit einfach mal ein Kabel " abgezwickt " 😰 😁
Wie z.B. bei einem °°°° A3 8P vor kurzem.

https://www.motor-talk.de/forum/bremsleuchte-t7292559.html

Deine Antwort