Forum500
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. Bremse Verschleissanzeige leuchtet sporadisch

Bremse Verschleissanzeige leuchtet sporadisch

Fiat
Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 19:52

Hallo zusammen,

Ich bauche mal ganz dringend eure Hilfe. Bin gerade im Urlaub auf Teneriffa.

Leider leuchtet an unserem Mietwagen immerwieder sporadisch, hauptsächlich bei bergabfahrten die verschleißanzeige für die Bremse. Als wir heute bei unserem Vermieter waren wurde uns dort gesagt, dass das vermutlich ein Fehler in der Elektronik sei (ohne sich die Bremse auch nur ansatzweise anzusehen). Uns wurde dann angeboten das Auto zu tauschen, hätten allerdings nochmal Kaution zahlen müssen, was ich dann auch nicht wollte.

Hier meine Frage an euch:

Kann ich als Laie irgendwie erkennen erkennen wie dringend die Bremsklötze gewechselt werden sollten?

Bremswirkung fühlt sich noch normal an. Vor ein paar Tagen hat die Bremse mal gequitscht. Hab nur etwas schiss weil wir hier ziemlich viel in den Bergen rum fahren.

 

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Grüße aus Teneriffa

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei den wenigen hundert Kilometern, die Ihr mit dem Mietwagen vermutlich fahren werdet, würde ich mir keine Sorgen machen. Nach meiner Erfahrung hat man nach dem ersten Hinweis noch relativ viel Zeit bis letztendlich Eisen auf Eisen bremst. Eine Verschleissanzeige, die relativ früh anschlägt, ist seeehr im Interesse des Herstellers bzw. der Werkstatt.

Anders verhält es sich hingegen, wenn Ihr das Fahrzeug so bereits übernommen habt, da dann unklar ist wie lang die Verschleissanzeige schon anschlägt. In dem Fall würde ich zurückgehen zum Vermieter und auf ein technisch einwandfreies Fahrzeug gemäß Vertrag bestehen, ohne erneute Zahlung der Kaution.

So oder so ist die von Dir beschriebene Reaktion des Vermieters inakzeptabel. Ist es eine kleine regionale Klitsche oder eine große überregionale Agentur?

Klar kannst Du den Bremsbelagverschleiss optisch feststellen!

Radmuttern lösen, Fahrzeug mit sicher vorhandenem Serienwagenheber aufbocken, Rad abnehmen und seitlich auf Bremsscheibe und Klötze schauen!

Zumindest den äußeren Bremsklotz mit normalem oder schon fast abgenutztem Belag solltest Du gut erkennen können!

Wenn Du zumindest etwas spanisch sprichst, würde ich in eine Werkstatt fahren und dort fragen, ob sie Dir helfen würden, erforderliche Feststellungen zu treffen!

Dort ist ja dann sicher auch Druckluft vorhanden, mit der Du Bremssattel und Scheibe inkl. Klötze freiblasen könntest!

Dann kannst Du sicher alles besser erkennen!

Dann gibts Du eben im Anschluss mal 5,- oder 10,-€ Trinkgeld, je nach vorherigem Aufwand!

Also meine Sicherheit wäre mir das wert!

Bin in jüngeren Jahren oft in südlichen Ländern als Tourist mit Leihwagen unterwegs gewesen!

Fast immer waren damals bestimmte technische Mängel vorhanden!

Denk an die Mentalität in solchen Ländern, wird schon irgendwie gut gehen, bis es einen irgendwann dann doch erwischt!

Wenn die Bremsbeläge völlig abgefahren wären, müsstest Du eigentlich metallische Schab- oder Kratzgeräusche hören, denn dann würden ja der metallische Bremsbelagträger und die Bremsscheibe aneinander schleifen!

Werfe doch mal einen Blick unterhalb der Motorhaube auf den Bremsflüssigkeitsbehälter!

Dort sind max. und minimum außen markiert!

Verschleißanzeige für Bremse ist auch oft, je nach Modell und Ausstattung, gekoppelt mit Bremsflüssigkeitstandsanzeige!

Wenn das Niveau unter minimum steht, könnten die Bremsbeläge schon stark abgenutzt sein, weil dann die oder der Bremskolben im Sattel weit heraus geschoben wurde(n).

Wünsche Euch noch einen unfallfreien Urlaub und schöne Ferientsge!

CD

Ja, ansonsten muss ich HHH1961 Recht geben!

2. Kaution ist absolute Frechheit!

Vermute, dass Ihr kein spanisch sprecht und egal wo man sich als Tourist aufhält, wenn man die Landessprache nicht spricht, ist man ein leichtes Opfer für Nepp und Abzocke!

Also wenn die sich an der Rezeption des Vermieters taub und dumm stellen, ab in die nächste Bücherei, einen Sprachführer gekauft, der nach Alltagssituationen gegliedert ist, zurück zum Vermieter der Gurke, den Chef verlangen und auf Leihwagentausch bestehen!

Da Ihr vermutlich mit eC-Karte bezahlt habt, damit drohen, der Belastung bei der Bank zu widersprechen, das zieht bestimmt!

Habt ihr bar gezahlt, wird es schon schwieriger! Einfach dort verharren und denen so lange auf die Nerven gehen, bis das Fahrzeug getauscht wird!

Mit dieser Methode hatte ich einmal bei einer Vermietstation auf Mallorca Erfolg!

Da Ihr vermtl. eine Pauschalreise gebucht habt, ist doch dort auch ein Reiseleiter, der zumindest etwas spanisch sprechen wird! Ihn um Hilfe bitten, falls unsere Tipps hier nicht weiter helfen!

Was für ein Fahrzeug ist das denn überhaupt, Marke und Modell?

Ich tippe mal auf Seat Ibiza!

Viel Erfolg!

CD

Gruß CD

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 20:58

Hallo und erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Wie lange das Problem mit den bremsen besteht kann ich so nicht sagen. Als wir den Wagen übernommen haben hat sie nicht geleuchtet. Erst nach dem wir ca. 1h gefahren sind hat sie dann mal geleuchtet.

Ich finde das ganze halt etwas komisch. Weil entweder ist die Bremse verschlissen oder nicht. Wieso leuchtet die Leuchte dann und geht 10 Minuten später wieder von selbst aus, oder wenn ich den Motor ausschalte und neu Anlasse?

Die Reaktion vom Vermieter finde ich auch unter aller Sau, hab da schon lange diskutiert, aber es hatte den Anschein als hätten die Mitarbeiter am Schalter da gar keinen Handlungsspielraum. Es ist so ein lokaler Händler, hab aber über check24 gebucht. Ich muss mal morgen bei denen anrufen, vielleicht haben die da mehr Möglichkeiten.

Die Geschichte mit der Werkstatt habe ich mir auch schon überlegt, scheitert aber an meinen nicht vorhandenen Spanisch Kenntnissen.

Kennt von euch jemand zufälligerweise eine deutschsprachige Werkstatt?

Edit: haben mit Kreditkarte bezahlt, und nein wir haben keine Pauschalreise gebucht

Also Basti2S,

halte uns doch bitte mal auf dem Laufenden und schreibe nach Problemlösung dann doch einmal einige Zeilen, bin sicher nicht der Einzige, den interessiert, wie die Angelegenheit ausgegangen ist!

Gruß CD

Ich bin sicher, dass der spanische Vermieter auch deutsch oder mindestens englisch spricht. Und falls er sich unverständig zeigt und kein Ersatzfahrzeug stellen will, würde ich ihn fragen wo die nächste Polizei zu finden ist. Das versteht er sicherlich.

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 21:08

Es ist übrigens ein Fiat 500.

Die sprechen sehr gut englisch, war aber nichts zu machen. Das einzige Angebot was ich rausholen könnte, als ich gesagt habe, dass meine Kreditkarte ein Limit hat, war dass ich 120€ statt der Kaution zahlen könnte, quasi als zusätzliche Versicherung.

Ich melde mich die Tage nochmals

Sorry, aber denke an meinen Tipp mit dem Sprachführer!

Du siehst ja mein Profilbild und wegen des Kumpels rechts neben mir, im Spiegel natürlich links, bin ich schon lange nicht mehr auf Inseln verreist!

Da Du vermtl. vor Abflug das Fzg. über check24 gebucht hast, leuchtet mir schon ein, dass da vermtl. schlecht gewartete Fzge. bereit gestellt werden!

Darf alles nichts kosten und so ein Leihwagen muss Gewinn einfahren, dann wird eben die Wartung vernachlässigt!

Denke Deine Idee war richtig, versuche über check24 Druck auf Fzg.-Tausch zu machen!

Ansonsten, Du bist sicher im Hotel mit WLAN oder hast vermtl. ein Smartphone, rein ins WWW und beim Übersetzungsprogramm „Leo“ Worte und Sätze, die Du zur Kommunikation brauchst, nachgefragt und zu Papier gebracht und schon hast Du Dich vorbereitet!

Ihr seid 2 von zigtausend Deutschen auf Teneriffa, also den Grundwortschatz Deutsch werden die sich im Laufe der Zeit schon angeeignet haben! Deutsch- oder Englischkenntnisse waren für den Job hinterm Counter der Vermietstation garantiert Einstellungsvoraussetzung!!!

Wollen ja weiter ihr Busyness mit uns machen!

Viel Erfolg und denk dran, immer den Boss verlangen und hartnäckig sein!

Gruß CD

Hi Basti,

Während ich umständlich mit und bei meinem Pad Buchstaben für Buchstaben aufwändig eingetippt habe, waren schon Antworten vorhanden!

Also, wenn Du mit Kreditkarte bezahlt hast, kannst Du der Belastung 100% noch Wochen später widersprechen!

Den Widerspruch kannst Du über Deine Hausbank einleiten, der Dienstleister von z.B. Mastercard oder Visa-Card nimmt dann mit Dir Kontakt auf und Du musst den Widerspruch ausführlich begründen!

Hatte ich einmal bei einer IT-Bestellung durchführen lassen, hatte das Geld nach 8 Wochen wieder auf dem Konto!

Wird in diesem Fall aber sehr schwierig werden, da Du vermtl. beweisen musst, dass der 500er verkehrsunsicher war!

Aber mit dieser Maßnahme könntest Du immerhin drohen!

Schnapp Dir ein paar andere, fremde und vernünftige Deutsche, die bereit wären, in Deutschland eine Zeugenaussage abzugeben! Nehme die mit zur Station und weise auf die Zeugen hin, verlange dann den Tausch für ein anderes, mängelfreies und gleichwertiges Fahrzeug!

Was soll eine zusätzliche Versicherung für einen Sinn machen, oder wollen die Dir eine zusätzliche Kasko ohne SB bei Fahrzeugtausch andrehen!

Wenn Du Dir die aufschwatzen lässt und bei Rückgabe unfall- und schadensfrei geblieben bist, kassiert der Vermieter von der entsprechenden Versicherung bis zu 70% Provision vom Erlös!

Weiß ich, weil ich auch ‘mal Autos verkauft habe, in einer kleinen Firma mit Autoverleih!

Also standhaft bleiben und viel Erfolg!

Ansonsten, schreibe doch hier mal bei MT „guenni100560“ direkt an, unseren Altgesellen und Experten für Fiat und Alfa!

Der ist immer sehr hilfsbereit und kann in Punkto Bremsen 500er sicher genaue Auskunft erteilen!

Darfst nur nicht vergessen, Dich später zu bedanken!

Gruß CD

Bremsflüssigkeitsstand checken!!!

Ach du Scheiße, so eine Panikmache. Solange die Anzeige nur beim Bremsen anfängt zu leuchten ist es doch ganz normal. Da kannst du noch einige 1000 km damit fahren. Lass dich nicht verunsichern Und genießt die Zeit

Komisch, meine Anzeige leuchtet beim Bremsen nicht. Denke nicht, dass das normal ist. Ein Blick auf den Stand kann nicht schaden

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 20:26

Also hier ein update.

Ich hab über Google eine deutsche Werkstatt ausfindig gemacht.

Der Eigentümer hat sich das ganze angeschaut, er meinte dass es für uns noch locker reicht und es hier halt einfach so die Mentalität sei. Also mit der Kaution usw...

Na siehste, dann war ja der Hinweis mit dem Internet doch hilfreich!

Wünsche noch einen schönen Urlaub!

CD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. Bremse Verschleissanzeige leuchtet sporadisch