Bremse steckt / hängt fest - Polo 6N 1,4 TDI 05/2001
Hallo,
bei meinem Polo gibt es seit ca. 2 - 3 Monaten folgendes Problem:
Die Bremsen (leider noch nicht herausgefunden, ob vorne oder hinten... ) stecken bzw. hängen manchmal fest. Ich kann leider nicht genau sagen, wodurch das ausgelöst wird, da gibt´s - soweit ich das einschätzen kann - keine "Regel", die das steuert. Es passiert mal und dann auch wieder nicht.
Jedenfalls äußert sich das Ganze so, dass man beim Fahren merkt, dass der Wagen nicht mehr so viel Kraft hat, geht man vom Gaspedal weg, merkt man, dass die Geschwindigkeit sofort runtergeht.
Kurz: Er bremst, ohne dass ich was dazu tue. Der Weg vom Bremspedal ist dann auch immer verkürzt, d.h. ich spüre manchmal sogar schon beim leichten Antippen des Bremspedals einen harten Widerstand. Ich muss in so einem Fall dann stehen bleiben und das Bremspedal ein paarmal treten - "pumpen", dann löst sich das Ganze und ich kann wieder normal fahren.
Manches mal hat man leider keine Möglichkeit, kurz mal ranzufahren oder anzuhalten, dann hört man manchmal auch ein lautes Dröhnen. Auch riecht´s manchmal, als würde man mit angezogener Handbremse fahren.
Das Blöde ist, dass eben alles immer nur manchmal ist, und auch der Geruch oder das Geräusch nicht immer dabei sind.
Was wir bisher getan haben:
- Fehlerdiagnose bei einer VW-Fachwerkstätte: Keine Anzeige am Diagnosegerät. Mechaniker fuhr ein paar Runden, da trat das Problem natürlich grad nicht auf. Er meinte, er könnte nur eine "Verdacht-Reparatur" starten. In dem Fall, evtl. auf Verdacht den Bremskraftverstärker tauschen.. ich hab das dann nicht machen lassen - möchte keine Unkosten haben, die dann nix bringen :-(
- Bremsscheiben und -klötze vorne getauscht, Kolben und alles drum und dran gereinigt, mit Kupferfett gängig gemacht
- Bremsen hinten zerlegt, ebenfalls alles gereinigt und mit Kupferfett gängig gemacht
Leider half das alles nix, es blieb bei dem Fehler.
Hier im Forum hab ich nun 2 Threads gefunden, die ebenfalls dieses Problem beschreiben. In einem wird angedacht, dass es am Hauptbremszylinder liegen kann. Im 2. Thread kam die Idee, dass der Bremskraftverstärker während der Fahrt zu viel Druck aufbaut.
Leider wird in beiden Threads nicht erwähnt, was schlußendlich die Lösung des Problems war.
Unser nächster Versuch wäre auch der Austausch des Hauptbremszylinders gewesen. Ich habe nun gehört, dass es auch einen Rep. Satz gibt - könnte das reichen?
Ein Bekannter hat auch gemeint, es könnte Dreck in den Bremsschläuchen sein? Was meint Ihr? Was könnten wir noch versuchen?
Hoffe, Ihr könnt mir helfen.
DANKE!!
15 Antworten
Der hat hinten doch sicher noch Trommelbremsen oder?
In dem Fall würde ich stark davon ausgehen, dass da irgendwas festsitzt.
Aber was könnte das sein? Haben hinten auch schon alles zerlegt, Kolben und diese Stifte gereinigt, abgeschliffen (sehen aus wie neu), gefettet... sind auch leicht gängig, also wüssten wir nicht, was da stecken sollte :-(
Die Bremsklötze sehen auch noch gut aus, also nicht irgendwie abgefahren oder sogar ungleichmäßig abgefahren.
bremse entlüftet, ggf bremsflüssigkeit erneuert ???
der müßte doch abs haben ?
wenn du stark in den bremsen gehst, geht da dein abs oder die räder blockieren nur?
beim abs müßte man son gegentreten des brespedales spühren.
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Hm... entlüftet ned wirklich, also, nur nachgefüllt, was beim Zerlegen der Bremsen ausgeronnen ist. (Der, der dran werkt, ist mein Bruder, ich helf nur wie billige Hilfskraft...) Oder müsste man bei einem Tausch der Bremsscheiben und -klötze ned zwangsläufig entlüften?
Hm.
ABS hat er. Das müsste ich ausprobieren, ob ABS funkt. Kann ich jetzt grad so aus´m Gedächtnis gar ned beantworten, werd ich heut mal testen.
naja ich würds machen das entlüften schaden tut es nicht lieber sicher sein als luft im rohr :P
wenn dein abs nicht gegentritt kann durchaus dein abs kaputt sein...
Danke, werd ich mal testen. ABS klingt heftig, hoff nicht, dass es das ist.
Bremsflüssigkeit wird beim Service Anf. Oktober getauscht.
Wenn´s noch andere Meinungen / Ideen gibt - bitte posten. DANKE!!!
Also wenn ihr die Bremszylinder hinten auseinander hattet- du sagtest was von Stiften die ihr sauber gemacht habt- dann muss die Bremse hinten auf alle Fälle entlüftet werden.
Was aber meiner Meinung nach nicht die Ursache sein könnte.
Also wenn die Bremse vorn wie hinten wirklich komplett gereinigt und gangbar gemacht wurde dann würde ich sagen kann es fast nur noch der Bremskraftverstärker sein.
Icvh hatte allerdings auch schon Fälle die die gleichen Sympthome zeigten, bei denen es dann die Bremsschläuche waren. In denen hatte sich ein Stück Gummi abgelöst und wirkte dann wie ein Rückschlagventil für die Bremsflüssigkeit.
Das wäre allerdings auch eine Verdachtsreperatur.
Ansonsten würde ich vorschlagen dass Fahrzeug auf einen Bremsenprüfstand zu bringen um zu sehen welche Bremse gerade selbstständig bremst. Dass kann man dann sehen am Ausschlag der Anzeige bei normal rollendem Fahrzeug wenn niemand bremst.
Wenn dass vorne und hinten ist kanns bald nur noch der Verstärker sein.
Wenn es was mit dem ABS zu tun hätte müsste dann nicht eigentlich im Fehlerspeicher eine Fehlermeldung auftauchen?
Da es sich um einen Polo und nicht um einen Golf Vari handelt wird er auch kein LAB an der Hinterachse haben, oder vielleicht doch? Könnte dann in Betracht kommen.
Das mit dem Dreck in den Bremsschläuchen habe ich noch nie gehört, bei längerem drüber Nachdenken jedoch vielleicht möglich und günstig zu tauschen! Sollte man einfach machen und dabei die Bremsflüssigkeit wechseln. Kostenpunkt vllt. 40€.
Für mich hört sich das aber auch nach Bremskraftverstärker an. Schliesslich wird sich der Kolben im Hauptbremszylinder nicht von alleine bewegen.
Kann mich erinnern das es in der Leitung von der Pumpe zum Verstärker mal so eine Art Ventil gab, wäre das eine Möglichkeit? Irgendwie müsste da ja von Pumpenseite ein erheblicher Überdruck aufgebaut werden um den Kolben zu bewegen!?
Mir fällt noch was ein... Probiert doch mal den Unterdruckschlauch vom verstärker abzumachen. Also den dicken, der da neben dem Hauptbremszylinder rangeht.
Und dann das Ganze nochmal beobachten. Aber dann em Besten auf dem Prüfstand weil Fahren ist dann nicht mehr so toll.
Sollte der Fehler dann eventuell weg sein, dürfte es der Verstärker sein.
Sind jetzt noch nicht dazugekommen, irgendwas auszuprobieren, aber ich möchte vorher auch noch was loswerden, was mir gestern aufgefallen ist.
Als ich heimgefahren bin, kurz bevor ich da war, merkte ich, dass die Bremse wieder leicht blockierte. Ich hatte keine gute Möglichkeit, anzuhalten, und da es ohnehin nicht mehr weit nach Hause war (500m), fuhr ich bis zu unserem Parkplatz.
Zusätzlich zu dem "Selbstbremsen" hörte ich auch ein leichtes Dröhnen (das kommt manchmal vor, wenn er wieder mal selbst bremst, je höher die Gechwindigkeit, desto lauter das Dröhnen - manchmal so arg, dass der Boden des Autos zu vibrieren scheint)
Als ich mich einparkte, stellte ich den Motor ab (drehte den Zündschlüssel auf "AUS"😉, den Fuß hatte ich noch am Kupplungspedal und das war gut so. Denn der Motor war nicht gleich aus, als ich den Zündschlüssel umdrehte, sondern klang so, als würde er absterben. Wäre ich da schon von der Kupplung unten gewesen, wär ich sicherlich in die Mauer vor mir "gehüpft".
Das hab ich schon 2 oder 3mal bemerkt... kann da irgendein Zusammenhang bestehen? Wenn ja, welcher?
Das Ganze wird irgendwie immer ominöser...
Zitat:
Original geschrieben von bastian574
Der hat hinten doch sicher noch Trommelbremsen oder?
In dem Fall würde ich stark davon ausgehen, dass da irgendwas festsitzt.
Meiner hat hinten Scheibenbremsen.
Hallo,
also: wir hatten nun den Hauptbremszylinder getauscht, da wir erfahren haben, dass die von Werk aus Alu sind. Teilweise sind die extrem empfindlich auf Hitze. Und dann lösen sie eben Bremswirkung aus.
Wir haben das recht passend gefunden, da es auch zusammenpasste, dass das Phänomen im Sommer auch öfter vorkam als z.B. jetzt.
Gut - Tausch erledigt, nun kommt das Ganze wieder öfter (fast ständig vor), und wenn´s vorkommt, dann noch stärker als sonst.
Auch mit Bremspedal pumpen kann man´s nicht mehr lösen.
Einmal hat Folgendes funktioniert: Motor aus, Gang raus, auf´s Bremspedal steigen, starten, Bremspedal gibt nach, Druck wird ausgeübt, aber genau damit löste sich das Ganze wieder und wir konnten weiterfahren.
Allerdings heißt das auch: Der Hauptbremszylinder war´s nicht.
Am Tag drauf, als die Bremsen steckten, schafften wir es grad so in eine Werkstatt und durften dort auf den Bremsprüfstand, wo wir sehen konnten, dass alle 4 Räder blockierten. (Nun wissen wir zumindest, dass es nicht nur ein Rad oder 2 Räder betrifft)
D.h. wir vermuten, dass es der Bremskraftverstärker ist.
Den Hauptbremszylinder können wir wieder zurück tauschen, so erspar ich mir dann doch gute 300,- Euro. Den Bremskraftverstärker krieg ich nächste Woche, dann sehn wir mal weiter.
Derzeit kann ich die Blockade lösen, indem ich mit dem Fuß unter´s Bremspedal rutsch und das Pedal zu mir ziehe.
Ich halte Euch am Laufenden.
und dann ist es am ende ein defekter sensor oder jedoch doch ein abs steuergerät. aber nochmal zur nachinfo, deine unterdruckschläuche waren io ?