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Bremse macht beim Bremsen "KLACK"...

Mercedes C-Klasse W202

Vorab:

Ich hab heute TÜV gekriegt, einzig festzustellen hatte der Prüfer
"Bremsleitung leicht korrodiert" und
"Ölverlust am Motor"....geringe Mängel.😁😁😁

Nun zum eigentlichen Problem,hab neue beläge drinne und bremsflüssigkeit gewechselt.Wenn ich jetzt bremse hört man von (glaube ich) vorne beim betätigen des pedals ein KLACK-geräusch,mal lauter mal leiser....was kann das sein??irgendwas ausgeschlagen vielleicht??

Beste Antwort im Thema

Isidor, Dein Fachwissen in allen Ehren, aber Tatsache ist, daß ohne diese Bleche, ein paar Millimeter Spielraum in den Bremssätteln verbleiben, in denen die Beläge hin- und her schlagen... Diese können sich zwar nicht heraus schieben, jedoch ist dieses Klacken nervig und, ich zumindest, fühlte mich nicht sicher damit... Klar lag es an den Belägen vom Zubehör, die ohne diese Bleche ausgeliefert wurden. Ich hab diese noch da, wurden 2 Km gefahren, und dann durch die Orginalen von MB ersetzt. Gerne kannst Du die Probe auf's Exempel machen - Du wirst erstaunt sein... Ich würde diese Bleche, nach meiner Erfahrung damit "Anti-Klack und Quietsch-Bleche" nennen...
Auf jeden Fall, habe ich diese Beläge sofort von der Firma in Hamburg durch Neue, Komplette anstandsloß ersetzt bekommen. Diese meinten, daß es sich wohl um eine Fehlproduktion handelt, da diese Bleche eigentlich Standartmässig aufmontiert seien. Würde mich mal Interessieren, ob der Kollege Benz_Lackierer die gleiche Herstellerfirma hatte wie meine...

Oh, hab ich vergessen: die fehlenden Millimeter sind links und rechts und hat mit dem Bremskolben rein gar nix zum tun... deshalb klackern die entsprechend vor- bzw. je nach Fahrtrichtung, zurück...

Gruß...

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Dass du alle Schrauben mit dem erf. Drehmoment angezogen hast, ist wohl anzunehmen. Bleibt noch ein unpassender Bremsbelag. Also hatte er in der Führung Spiel? Dann könnte er jedesmal beim Bremsen nach vorne rutschen und danach wieder zurück.
Ich glaube kaum, dass zeitgleich was anderes passiert ist.

Die korrodierte Bremsleitung würde ich reinigen und mit Fett einpinseln. Dann geht das noch ein paar Jahre. Dieser Tip kam vom TÜV-Onkel höchstpersönlich, also keine kruder Billigbehelf.

Ich denke, bei mir wird der TÜV geringe Mängel wegen des öligen Diffs feststellen. Das sollte es aber sein, da er ansonsten nix hat und der TÜV mehr kaum finden kann.

auch im Stand? .. oder im Rollen.. Fahren.. ?
Geräusch aus Richtung Achse?.. oder Pedalseitig?

Könnte die Membrane des Bremskraftverstärker sein...
(Fällt mir grad so ein...) 😉

ne,nur im rollen/fahren...ich glaube fast es ist das was goify sagt das der bremsbelag spiel hat.am wochende lass ich jemand nachgucken..

Hi, hab diesen Threat eben erst gesehen.
Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, daß Deine Bremsbeläge ohne Anti-qietsch-Bleche eingebaut wurden. Dadurch fehlt in der Breite ca. 2-3 mm und die Beläge schlagen beim Bremsen hin- und her (1x beim Vorwärtsbremsen, und 1x beim Rückwärtsbremsen)... Anti-qietsch-Bleche bekommst Du aber nicht einzeln, da diese eigentlich an den Bremsbelägen, Werkseitig, schon aufmontiert sind... Jedoch sollte es Möglich sein, die Anti-quietsch-Bleche, der alten Beläge um zu bauen und wieder zu verwenden...

Von diesen Bremsbelägen hab ich auch noch einen Satz vorne, ausserdem noch einen Satz hinten- 2 Loch...
- sollte jemand Interesse haben...

Grüße aus der Pfalz....

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Zitat:

Original geschrieben von stemaram


Hi, hab diesen Threat eben erst gesehen.
Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, daß Deine Bremsbeläge ohne Anti-qietsch-Bleche eingebaut wurden. Dadurch fehlt in der Breite ca. 2-3 mm und die Beläge schlagen beim Bremsen hin- und her (1x beim Vorwärtsbremsen, und 1x beim Rückwärtsbremsen)... Anti-qietsch-Bleche bekommst Du aber nicht einzeln, da diese eigentlich an den Bremsbelägen, Werkseitig, schon aufmontiert sind... Jedoch sollte es Möglich sein, die Anti-quietsch-Bleche, der alten Beläge um zu bauen und wieder zu verwenden...

Von diesen Bremsbelägen hab ich auch noch einen Satz vorne, ausserdem noch einen Satz hinten- 2 Loch...
- sollte jemand Interesse haben...

Grüße aus der Pfalz....

Es fehlen beim Bremsen natürlich keine 2-3 mm... wieso auch? der Kolben stellt sich nach und ist wie beim Abnutzen der Beläge immer "auf Tuchfühlung"...

Die Bleche gleichen Vibrationen aus (ähnlich einem Gleitlager) die beim Bremsen entstehen und verhindern somit Geräuche oder / und Vibrationen...

(aber kein "klack"😉

Dooooch, es macht "klack"- pro Seite 2x, pro Achse 1x - ich hatte genau diese Syptome, weil Werkseitig die Anti-quietsch-Bleche fehlten, und mir dieser Umstand nicht sofort aufgefallen war... - erst als ich meine Beläge mit den Orignalen von MB verglichen hab, ist mit das aufgefallen...
Guggst Du, ich hab ein Bild davon gemacht, damit ich reklamieren konnte - und ich bekam einen neuen Satz für Umme.

Hier ist der Orginal BB von MB, inkl. Anti-quietsch-Blech...

Gruß....

2010-0511auto-pol0017

...dann lags wohl eher an den Klötzen aus dem Zubehör..
die hatten Spiel...
ohne Spiel- kein "klack"- woher auch?
*seltsam*

Isidor, Dein Fachwissen in allen Ehren, aber Tatsache ist, daß ohne diese Bleche, ein paar Millimeter Spielraum in den Bremssätteln verbleiben, in denen die Beläge hin- und her schlagen... Diese können sich zwar nicht heraus schieben, jedoch ist dieses Klacken nervig und, ich zumindest, fühlte mich nicht sicher damit... Klar lag es an den Belägen vom Zubehör, die ohne diese Bleche ausgeliefert wurden. Ich hab diese noch da, wurden 2 Km gefahren, und dann durch die Orginalen von MB ersetzt. Gerne kannst Du die Probe auf's Exempel machen - Du wirst erstaunt sein... Ich würde diese Bleche, nach meiner Erfahrung damit "Anti-Klack und Quietsch-Bleche" nennen...
Auf jeden Fall, habe ich diese Beläge sofort von der Firma in Hamburg durch Neue, Komplette anstandsloß ersetzt bekommen. Diese meinten, daß es sich wohl um eine Fehlproduktion handelt, da diese Bleche eigentlich Standartmässig aufmontiert seien. Würde mich mal Interessieren, ob der Kollege Benz_Lackierer die gleiche Herstellerfirma hatte wie meine...

Oh, hab ich vergessen: die fehlenden Millimeter sind links und rechts und hat mit dem Bremskolben rein gar nix zum tun... deshalb klackern die entsprechend vor- bzw. je nach Fahrtrichtung, zurück...

Gruß...

ihr wollt gar nicht wissen wovon meine bremsbeläge sind...hört sich jedenfalls sehr einleuchtend an was ich hier lese,und ich meine auch KEINE klack-klack bleche auf den belägen zu haben,sind halt billige..kauf ich auch nie wieder so ne kacke.ich glaub hinten mach ich wieder die alten rein,die waren auch noch sehr gut und vorne kauf ich neue dann müsste es O.K. sein.....danke an alle!

Merkt man denn nicht beim Einbau, dass da Spiel ist? Denn genau dort soll ja die Bremsbelagpaste hngeschmiert werden und wenn da je 1 mm Luft ist, bringt das ja nix.

Zitat:

Original geschrieben von Goify


Merkt man denn nicht beim Einbau, dass da Spiel ist? Denn genau dort soll ja die Bremsbelagpaste hngeschmiert werden und wenn da je 1 mm Luft ist, bringt das ja nix.

was soll denn Kupferpaste mit dem Spiel zu tun haben??ich schmier die auf die Rückseite der Bremsbeläge......und nicht rechts und links daneben.

Es sei denn du meinst mit Bremsbelagspaste was anderes..hab das wort noch nie gehört,wenn du von Kupferpaste(oder anti-seize) sprichst wär es mir neu das die das Spiel des belags eindämmen soll...

Spiel kann die Paste nicht verringern, aber Verschleiß an eben den Stellen, wo es bei dir gefehlt hat.

Wie diese Paste ein Quietschen verringern soll, ist mir jedoch noch schleierhaft, aber vielleicht kann mir das mal einer erklären, damit ich nicht dumm sterben muss.

Stemaram hat völlig recht, viele (teilweise auch recht brauchbare) zubehör Bremsbeläge machen das.
Ist nur ein Schönheitsfehler, was sich mit der Zeit sogar etwas gibt...
Machten meine ansonsten wirklich guten Delphi Beläge am Anfang auch. Jetzt kaum mehr... Diese Bleche waren bei mir an den original (ATE) auch drauf, ich habe die aber nicht runtergekriegt, und die Delphi Beläge "nur so" eingebaut. Macht eben manchmal "klack", was soll's...

Diese lustigen Klack Klack- Bleche sind aus einem ganz anderen Material als die Belagplatten und Führungen und bewirken "eigentlich" ein nichtfestrosten. Aussderm ist die Gleitreibung damit minimiert und bewirkt ein leichteres zurückstellen der Klötze nach der Bremsung.

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