Bremse Hinterachse - Extremer Verschleiss

Volvo S40 1 (V)

Hallo,

da ich den 04er Volvo V40 1.8i meiner Schwiegereltern erst kürzlich übernommen habe, benötige ich mal eine Aussage zur Qualität der Hinterradbremse.

Bei 155TKM vor ca. 2 Jahren wurden bei dem Fahrzeug die Bremsscheiben (A.U.E.) sowie Beläge für 300€ getauscht.
Im Zuge dessen wurde ein defekt an der Bremszange hinten rechts festgestellt (Handbremse).

Daraufhin wurden auch beide hinteren Bremszangen für 600€ erneuert.

Eine HU ohne Mängel vor 6 Monaten bei 180TKM wurde ebenfalls bei diesem Händler durchgeführt. (Fremdfabrikat)

Jetzt kurz nach der Übernahme des Fahrzeugs habe ich bei 188TKM plötzlich starke Schleifgeräusche beim Bremsen bemerkt.

Bei der Lokalisierung der Ursache traute ich meinen Augen kaum:

Die Bremsbeläge hinten rechts sind bis auf die Trägerplatte runter, links sind noch ca. 5mm vorhanden!

Die Bremszangen sehen auch älter als 2 Jahre aus - Total vergammelt.

Wie hoch ist denn die normale Standzeit der hinteren Bremsen?

Ist es normal das die Bremszangen so schnell gammeln?

Vor einem Jahr bei 170TKM wurden dort übrigens auch die vorderen Bremsen erneuert, welche allerdings noch wie neu aussehen....

Wie sollte ich eurer Meinung nach vorgehen?

31 Antworten

Unfreundlich war es nicht gemeint, sorry.
Deutlicher Fall von Sprachverwirrung bei mir.
Hattte gedacht, du und V40Micha hatten vom Bild geredet...

Hi VOLVO Fans...
Warum zickt Ihr Euch denn so an.
Ich dachte wir helfen uns hier gegenseitig. ...
Also nochmal:
An der Rückseite vom Motor ist dieser Messinganschluss. Er ist nur von unten zu sehen !
Hab mun mal die Explosionszeichnung vom Kühlsystem angeschaut.
Es ist tatsächlich ein Ablasshahn fürs Kühlwasser.
Ich habe erst kürzlich das Kühlwasser gewechselt .
Nun denk ich, da ich die alte Brühe nur am Kühler-Ablauf rausgelassen habe.... das evtl noch was im Block geblieben ist.
Beim nächsten Wechsel werde ich den 2. Ablauf hinten am Motor auch mal öffnen und schauen, ob da noch was raus kommt ....

Galaxy S4 macht nicht nur scharfe Bilder sondern kann komplett zerlegt werden ... :-)

Kuehlsystem-volvov40-1
Deine Antwort