Bremse Hinterachse - Extremer Verschleiss

Volvo S40 1 (V)

Hallo,

da ich den 04er Volvo V40 1.8i meiner Schwiegereltern erst kürzlich übernommen habe, benötige ich mal eine Aussage zur Qualität der Hinterradbremse.

Bei 155TKM vor ca. 2 Jahren wurden bei dem Fahrzeug die Bremsscheiben (A.U.E.) sowie Beläge für 300€ getauscht.
Im Zuge dessen wurde ein defekt an der Bremszange hinten rechts festgestellt (Handbremse).

Daraufhin wurden auch beide hinteren Bremszangen für 600€ erneuert.

Eine HU ohne Mängel vor 6 Monaten bei 180TKM wurde ebenfalls bei diesem Händler durchgeführt. (Fremdfabrikat)

Jetzt kurz nach der Übernahme des Fahrzeugs habe ich bei 188TKM plötzlich starke Schleifgeräusche beim Bremsen bemerkt.

Bei der Lokalisierung der Ursache traute ich meinen Augen kaum:

Die Bremsbeläge hinten rechts sind bis auf die Trägerplatte runter, links sind noch ca. 5mm vorhanden!

Die Bremszangen sehen auch älter als 2 Jahre aus - Total vergammelt.

Wie hoch ist denn die normale Standzeit der hinteren Bremsen?

Ist es normal das die Bremszangen so schnell gammeln?

Vor einem Jahr bei 170TKM wurden dort übrigens auch die vorderen Bremsen erneuert, welche allerdings noch wie neu aussehen....

Wie sollte ich eurer Meinung nach vorgehen?

31 Antworten

Das ist der Ablass fürs Kühlwasser.
Was hat der jetzt mit der Bremse zu tun?

Keiner ne Ahnung was das ist ??

Zitat:

@strassenfeger schrieb am 4. Juli 2015 um 14:48:27 Uhr:

Das ist der Ablass fürs Kühlwasser.
Was hat der jetzt mit der Bremse zu tun?

An diesem Kühlwasserablass kannst du einen Gartenschlauch anschließen, so dass Du Kühlwasser ohne Gau auf dem Garagenboden auffangen kannst.

Ok. Danke. Hat mich nur verwirrt da rechts unten am Kühler ein Alsshahn ist. Sorry das ich im falschen Beitrag gelandet bin ... ??????

Ähnliche Themen

Was ist an einem Ablasshahn am Kühler denn verwirrend?
Mich hätte verwirrt, wenn der woanders gewesen wäre...

@ambergauer:
wer hat behauptet dass dieser Ablasshahn am Kühler sitzt.
Am Motor ist glaub ich auch eins, und genau den hat V40 Micha jetzt abgelichtet oder?
@V40Micha: welche (Handy-)Kamera benutzt du?
Smartphone-kamera? Die Qualität gefällt mir :-)

Zitat:

@orlando318 schrieb am 5. Juli 2015 um 12:56:59 Uhr:

@ambergauer:
wer hat behauptet dass dieser Ablasshahn am Kühler sitzt.
Am Motor ist glaub ich auch eins, und genau den hat V40 Micha jetzt abgelichtet oder?

Der Fragesteller hat das ein Post vor meinem behauptet.

Zitat:

@V40Micha schrieb am 5. Juli 2015 um 12:04:42 Uhr:

Ok. Danke. Hat mich nur verwirrt da rechts unten am Kühler ein Alsshahn ist. Sorry das ich im falschen Beitrag gelandet bin ... ??????

Ja, aber er hat dann wohl gemeint, dass dieser Ablauf an der Kühlerseite des Motors ist.
Nicht am Kühler selbst.
Aber V40Micha wird das noch klären hoffe ich.

Da steht "rechts unten am Kühler".
Eindeutiger gehts doch kaum, oder?

Guck dir das Bild doch an.
Sieht nicht wie ein Kühler aus.
Ich erkenne Getriebe-Glocke und Abgas-Krümmer....

V40Micha hat in einem anderen Thread dieses Bild wie folgt angekündigt:
"Hi Leute.
Bei meiner Unterbodenresturierung habe ich das besagte Rohr inspiziert. Und mal den Motorblock untersucht.
Dabei viel mir ein Schlauchanschluss aus Messing auf. An der Rückseite vom Motor Höhe der Abgasausgänge.
Weis jemand wofür das Teil gut ist ?? Ist direkt in den Motorblock geschraubt und hat keinen Absperrhahn. (Komplett aus Messing)
Grüße Micha"
Warum er jetzt über den Kühler redet war mir einfach unklar.

Ich erkenne auf dem Bild fast nichts.
Deswegen vertraue ich auf die Eindeutigkeit der Deutschen Sprache und das Vermögen des Verfassers, diese auch richtig einzusetzen. 🙄
Aber mit dem ursprünglichem Thema hat das ja eh rein garnichts zu tun.

Mein Gott, brauchst du eine Brille?
Das Rohr befindet sich also an der Rückseite des Motors und das wollte ich wissen...

V40Micha hat sich einfach gefragt warum es ein 2. Ablassrohr gibt, obwohl schon eins am Kühler ist.
Genau lesen....

Na, du hast ja mal wieder einen sehr großkotzigen und unfreundlichen Ton drauf.
Les mal selber. Ich hatte lediglich gefragt, was an einem Ablasshahn am Kühler verwirrend ist.
Viel Spass noch...

Deine Antwort