ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. beim leichten Bremsen, greifen die nicht richtig

beim leichten Bremsen, greifen die nicht richtig

Opel Corsa D
Themenstarteram 16. Mai 2008 um 10:21

Wenn ich an die Ampel ran fahre und leicht bremse bremst er leider nicht richtig.

Also so wie sich das Rad dreht, so bremst er. Bremst, bremst nicht usw.

Als wenn eine Unwucht in der Bremsscheibe ist???

Druckabfall oder wirklich unwucht?

Wodurch? Nach 13.000KM

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ein Kumpel hatte bei seinem Octavia Kombi mal eine verzogene Bremsscheibe. Beim Bremsen ruckelte er entsprechend der Raddrehung, Allerdings war die Bremswikung subjektiv schon da, nur es ruckte halt kräftig in sehr kurzen Abständen. Hast du mal kräftig aus hohem Tempo runter gebremst? Dadurch können sich h die Scheiben schon mal verziehen.

Ein gewisser Seitenschlag der Bremsscheiben ist allerdings normal und dient dazu die Beläge wieder zurückzudrücken. Vollbremsung mit neuen Belägen kann aber wie gesagt durchaus Schäden (Verglasen der Beläge) nach sich ziehen. Dann wäre die Bremswirkung aber immer eingeschränkt.

Sehen die Bremsscheiben denn oberflächlich noch gut aus? Keine Risse oder dergleichen erkennbar?

MfG BlackTM

am 17. Mai 2008 um 13:43

servus!

was ist es für ein motor???

mein 1,3l cdti ecotec bremste manchmal ohne die hilfe bremskraftverstäkers........

da mußte ich das pedal so tief treten wie es auch ohne die bremshilfe wäre - bin damit schon auf einen vordermann gedonnert.

auf die AHK und mein nummernschield hat jetzt ne delle und der wagen steht jetzt bei opel.....

mal sehn was das war!

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 11:59

Bremswirkung ist schon da.

Der FOH meinte das eine verzogene Bremsscheibe sein kein.

Doch die sind doch dafür da, das man bremst.

Ausserdem regelt doch das ABS das die Scheibe nicht an einer Stelle belastet wird.

Am Mittwoch geht er auf die Bühne

Zitat:

Original geschrieben von Diabolos_de

Ausserdem regelt doch das ABS das die Scheibe nicht an einer Stelle belastet wird.

Genau das kann ja das Problem sein. Ist die Bremswirkung an einem Rad schlecht, wird die an den anderen Rädern auch gedrosselt, damit das Auto gerade bremst und und kein Rad blockiert.

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 6:28

Zitat:

Genau das kann ja das Problem sein. Ist die Bremswirkung an einem Rad schlecht, wird die an den anderen Rädern auch gedrosselt, damit das Auto gerade bremst und und kein Rad blockiert.

Ja, aber dann können sich doch die Scheiben nicht verziehen. Das ABS bremst, lässt locker, bremst, lässt locker, damit die Bremsen nicht blockieren. Eine Vollbremsung habe ich nicht gemacht. Ich würde sagen noch icht einmal sehr stark gebremst.

ich fahre Langstrecke und bremse in einer Stadt an Ampeln die ich durchfahre. Und da ist es mir aufgefallen. Beim ranrollen an die Ampel. Wenn man leicht bremst. Der FOH meinte es könnte ein thermisches Problem sein.

am 21. Mai 2008 um 17:57

Ich habe heute ein ABS Hydroagregat ersetzt an einem Corsa OPC...

Grund: Schwache Bremswirkung

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 10:24

nachdem meine Frau nun mit ihm beim FOH war, musste er noch ein Teil bestellen.

Welches Teil wusste sie nicht.

Am Freitag haben wir die Antwort. Es war wohl nicht eine verzogene Bremsscheibe

am 27. August 2008 um 7:58

Also ich habe das gleiche Problem, mir wurden an meinem Corsa D 1.4i, Baujahr 10/2006, schon 2x die vorderen Bremsscheiben getauscht, d.h. die Bremsscheiben hielten gerade mal 5000 Km, dann war eine Unwucht drin.

Diese Unwucht konnte die Opel Werkstatt ausmessen und so bekam ich bisher immer neue Bremsscheiben auf Garantie.

Die eigentlichen Fehler haben sie aber wohl noch nicht gefunden, dass sich die Bremsscheiben immer wieder nach nur 4000km verziehen !

Zur Zeit ist wieder mal eine Unwucht zu spüren, so dass nach nicht mal 17000 Km wohl schon wieder neuen Bremsscheiben fällig werden.

Ich werde jetzt wohl mal Druck machen müssen, auch wenn mich der Tausch der Bremsscheiben nichts gekostet hat, ist es doch sehr ärgerlich jedes 3/4 Jahr sein Auto für einen Tag in die Werkstatt zu geben.

Bremst du oft aus sehr hohem Tempo stark ab? Das führte bei einem Freund nämlich mal ebenfalls zu verzogenen Bremsscheiben, allerdings war das Ruckeln beim Bremsen dann schon heftig (ist ein Skoda Octavia).

am 27. August 2008 um 16:44

Also ich fahre nur sehr selten auf der Autobahn und auch selten mal schneller als 100 km/h. Ich führ vorher schon einen Corsa A 1.2i, Corsa B 1.4i und Corsa C 1.4i Twinport und die benötigen nie neue Bremsscheiben bei gleicher Fahrweise - auch unser anderes Auto im Haushalt, eine Astra H 1.6i zeigt bei über 30000km noch keine Probleme mit den Bremsscheiben.

Ich denke das Problem wird wohl auch nicht an den Bremsscheiben liegen, die Spur haben sie beim letzten Bremscheiben-Wechsel bereits überprüft, es wird wohl an der Narbe lbiw. an der irgentwo an der Vorderachse liegen.

Ich hoffe es geht noch bis Oktober, dann ist eh wieder die Jahresinspektion dran (incl. Winterreifen-Montage) und dann sollen die Opel-Werkstatt mal wieder auf die Suche gehen. Vielleicht finden Sie ja was ....

BTW.

Kann man auch bei einem 2 Jahren alten Corsa D noch eine 2-Jahre-Garantieverlängerung einkaufen ? Das würde sich bei mir evtl. dann lohnen :)

Zitat:

Original geschrieben von Warmmilchtrinke

Bremst du oft aus sehr hohem Tempo stark ab? Das führte bei einem Freund nämlich mal ebenfalls zu verzogenen Bremsscheiben, allerdings war das Ruckeln beim Bremsen dann schon heftig (ist ein Skoda Octavia).

am 3. Juni 2012 um 9:04

Hi,

wollte das Thema noch mal aufgreifen habe das selbe Problem das wenn ich ganz leicht auf die Bremse gehe z.b. bei Ampel anfahrten fast garkeine Bremswirkung habe auserdem das Bremspedal bei laufendem und nicht laufendem Motor wenn ich ganz langsam das Bremsbedal drücke es sich bis zum Boden durchdrücken lässt. Wenn ich jedoch ruckartig auf die Bremse gehe ist die Bremswirkung voll da.

Bremsklötze/Scheiben/Bremsleitungen sind i.o und das System ist entlüftet . Beim auslesen waren alle Fehlerspeicher leer.

Opel Corsa D 1.2 Z12XEP 80PS Bj.07

Wollte fragen ob das ein bekanntes Problem bei Opel Corsa ist und ob Problemlösungen bekannt sind.

 

vielen Dank.

Mfg

am 9. Juni 2012 um 8:18

Hallo,

Kann mir niemand eine antwort geben Opel kann den Fehler auch nicht finden die würden jetzt anfangen wild Teile zu wechseln.

mfg

Wenn jemand dir helfen könnte würden sie bestimmt etwas schreiben.

Ich würde jetzt mal den Bremskraftverstärker vermuten, habe da aber auch jetzt keine riesen Ahnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. beim leichten Bremsen, greifen die nicht richtig