Bremse hart und vibriert

Audi S6 C4/4A

Hallo Audi Pros,

zunächst ein Hallo an alle, nciht wirklich neu hier, nur leider keine Ahnung mehr wie mein alter Name bzw. welche Mail-Adresse ich hier hinterlegt hatte. Somit Neuanmeldung :-).

Mein Problem:
Die Bremse am S6 (2.3 Turbo) macht mir langsam echt Sorgen. Nachdem zum ersten Mal die Bremse sporadisch immer hart wurde und sich nur langsam zum Druckpunkt durchvibriert hat, habe ich den Druckspeicher tauschen lassen. Danach erstmal nahezu optimal (nicht wie bei nem Neuwagen mit Bremsassi aber ganz gut denke ich).
Mittlerweile wird die Bremse wieder hart, und lässt sich kaum durchtreten. Nachdem ich den Druckpunkt erreicht habe, rutscht das Pedal noch ein paar Zentimeter "durch", Bremsdruck ist aber da... Hatte erst das Hydrauliköl in Verdacht, ist aber wohl genud drin (oberer Strich auf der Behälterseite --> steht nix von max / min ?). Was ich noch sagen kann ist, nach meinem Gefühl geht die Servolenkung auch etwas schwerer, wenn ich von der Bremse gehe! pfeift die Bremse (als ob die Bäckchen nicht gleich zurückgehen - bei langsamer Fahrt / rangieren).

Sooo.. hoffe da kann jemand was mit anfangen und einem "Neuwagenunbewanderten" etwas unter die Arme greifen... (alles <30 Jahre --> Neuwagen :-))

Danke und Gruß
der Don alias Heiko

15 Antworten

Hi,

na das klingt doch mal zuversichtlich. Meine Bremse ist seit Tagen sehr gutmütig ohne dass ich was geändert habe ... ich verstehs nicht mehr. Die Anleitung nehme ich gerne, der BKV liegt ja schon im Regal....

Hoffe wir hören uns zu diesem Thema nicht mehr :-)

Gruß Heiko

Deine Antwort