1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Bremse fest - Werkstatt Schuld?

Bremse fest - Werkstatt Schuld?

Opel Astra J

Hallo zusammen,

Ich fahre einen Opel Astra J, BJ 2012 mit ca. 55T km.

Bei der ersten längeren Fahrt am letzten WE wurde die Bremse
vorne einseitig immer wärmer. Das Lenkrad vibrierte zeitweise
stark und es roch angebrannt.
Bin auf den nächsten Rastplatz gefahren, Bremse war zu, eine Weiterfahrt
nicht möglich (Abschlepper....)

Im Februar habe ich vorne Bremscheiben und -Blöcke erneuern lassen.
Danach trat immer mal wieder ein leichtes Schleifgeräusch und leicht
verbrannter Geruch auf.
Also ab in die Werkstatt, die haben nichts gefunden (März)
Im April wurde bei der Inspektion auch nichts festgestellt.

Das Auto war also dreimal wegen der Bremsen auf der Bühne.
Keiner will was gesehen haben.

Jetzt verreckt mir der Wagen am ersten warmen Tag des Jahres...

Hat die Werkstatt da Mist gebaut oder hab ich einfach Pech?

41 Antworten

Hallo, ich habe jetzt das selbe Theater,. Hab einen Astra P-J. .. BJ 12.2010. Jetzt 54tkm. Hab im März vorne und hinten neue Scheiben und Klötze reinmachen lassen.. bin darauf von der Opel Fachwerkstatt, gar nicht bis nach Hause gekommen ?? (ca 15 km) vorne rechts Bremens fest..
Wieder in die Werkstatt ... Alles geht ganz leicht... Gut geschmiert ... Bild ich mir nur ein .. kann nicht sein ?? jetzt bin ich Mal weiter gefahren (50 km)... Bin aber auch nimmer Heim gekommen ?? diesmal aber die linke Vorderbremse ... Wieder Werkstatt... Nichts gefunden ....Was hast du dann gemacht oder getauscht?? Die in der Werkstatt sind überfordert... Oder interessiert das gar nicht ... Die können nichts dafür ??

Zitat:

@koelsch schrieb am 4. Juni 2018 um 10:00:09 Uhr:

Mein FOH hat mir gesagt, wenn ich ins Restaurant gehe bringe ich auch kein Essen mit was die dann zubereiten.
Leider muss ich die Inspektion dort machen lassen, sonst verfällt die Garantie

Was für ein dummer Spruch. Eine Autowerkstatt ist kein Restaurant und eine Bremscheibe kein Schnitzel. Dann sollen die ihre Teile selber kaufen.

Markengebundene Werkstätten sind nun mal gezwungen original Ersatzteile zu nehmen und die geben die Preise vor.
Damit das nicht so publik wird hauen sie dir solche Sprüche um die Ohren.

Hi Leute ich habe das Problem das bei meinen Opel Astra J, P10 Benzin (140)ps die vordere rechte Bremse heiß gelaufen ist! Bremse zerlegt und festgestellt das beim Bremshalter vorne rechts der Führungsbolzen (der mit der kleinen Manschette) fest war!

Neuen Führungsbolzen via Internet bestellt, wollte einbauen passte nicht! So zum Opel FH gefahren, dort einen besorgt wollte einbauen! Passt auch nicht! Der Grund ist das die kleine schwarze Manschette zwickt sich innen/ wird aufgeschoben beim einführen!

Kann es denn den Bremshalter verziehen wenn er heiß wird? Büchse vom Bremshalter ist blank, kein rost oder sonstige Verschmutzungen.

Welche Ursache kann das sein? Kann man die kleine Manschette weg lassen und den Bolzen so einbauen? Oder neuen Bremshalter kaufen?

Liebe Grüße Anton.

Original Opel Fuehrungsbolzen.jpg