Bremse erneuern?

Mercedes C-Klasse W203

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage in die Runde.

Und zwar habe ich einen 2005er W203 MOPF (C200K Limousine) geerbt und möchte diesen als Youngtimer behalten und nutze dieses Fahrzeug nicht mehr als Alltagsfahrzeug. Der KM-Stand ist 96.000km.

Im Juli letzten Jahres hat das Fahrzeug die TÜV-Abnahme ohne Mängel erhalten. Nun fällt mir immer mehr auf (vorallem beim Umstieg vom W213), dass ich sehr fest das Bremspedal betätigen muss um eine akzeptable Bremsleistung zu erreichen. Ich denke hier muss etwas an der Bremse erneuert werden. Kann man aus der Ferne sagen, ob nur die Bremsbeläge (vorn und hinten?!) oder auch die Bremsscheiben (vorn und hinten?) erneuert werden müssen? Hat jemand eine Hausnummer was dieses wohl in einer MB-Werkstatt (ggf. bei Rosier) kosten würde?

Eine zweite Frage wäre noch: Ich würde gerne die Zuziehgriffe der vorderen Türen aufgrund von Gebrauchs- bzw. Abnutzungsspuren austauschen lassen. Weiss jemand ob dieses ein großer Aufwand ist oder kann man dieses auch selber machen (ich habe Angst vor den verbauten Sidebags)? Hat jemand eine Teilenummer oder ein Preis für die Griffe? Hat jemand diese schonmal tauschen lassen und hat einen Anhaltspunkt wo die Kosten liegen?

Beste Antwort im Thema

@ Koelner67
Liest Du überhaupt, bevor Du etwas schreibst?

Zum einen hat der TE nun mehrmals geschrieben, dass die BF erneuert wurde. Zum andern wiederholst Du nur, was vorher bereits andere gepostet haben. Und der Hinweis um Airbag ist ja wohl komplett am Thema vorbei, oder?

Ob das den TE weiterbringt?

21 weitere Antworten
21 Antworten

Hi,

Zitat:

@Kimi140 schrieb am 3. Juni 2016 um 11:17:37 Uhr:

Ok, komisch ist, dass dieses Problem auch schon bestand, als das Fahrzeug vom TüV geprüft wurde...

den Prüfer interessiert die Kraft die man an Pedal ansetzt hat nicht, nur die Funktion der Bremse, Wert und Gleichmäßigkeit.

Dann dürfte ja technisch alles gut sein und keine Reparatur notwendig sein. Dann ist wohl der Kraftaufwand und Pedalweg beim 203 so.

Zitat:

@Harig58 schrieb am 7. Juni 2016 um 13:25:42 Uhr:

Und wie drückt sich das in Euro und Cent aus?

Müsst ich nachschauen, war nicht nur die Bremse, aber hab viele Bekannte in meiner NL und bei einem Gespräch und auf nachfragen ergaben sich fast identische Beträge. Da gibt´s für viele Sachen Angebote die Ersatzteile betreffend oder auch Komplettpreise, nagel mich jetzt aber nicht fest auf was alles, die bekommen ja sonst kaum noch reguläre Kunden mit so einem alten Fahrzeug in den Laden. War letztes Jahr, wie´s jetzt ausschaut kann ich nicht sagen, wurde alles an Händler abgegeben, quasi privatisiert.

Würde mich echt interessieren. Die meisten schreiben immer nur, welche Schnäppchen sie irgendwo und irgendwie gemacht haben, belegen kann´s dann keiner. Hoffentlich bist Du die Ausnahme unter diesen Helden.