Bremse abgeraucht, abgeschleppt aber keine Garantie?

Opel Insignia A (G09)

Letzten Do nach ca 50km Autobahnfahrt hörten wir auf den letzten paar Metern auf einaml lauts Quietschen, ca 200m waren wir daheim, bei mAussteiegen fiel einem schon starker verbrannter Geruch auf - hinten aus dem linken Radksten hat es dann auch rausgequalmt- aus ca 2m Entfernung vom Auto konnte man die hitze noch Spüren, die vom Radkasten ausging.

OK Opel Mobilitätsservice angerufen: Ich solle keinen Meter mehr fahren, es wird ein Abschleppwagen geholt. Auf den Hinweis, dass ich morgen ein Auto bräcuhte wollte sich die Frau am Telefon um einen Leihwagen kümmern - machte mir aber wenig Hoffnung da es schon nach 20 Uhr war.

Dann ca 15 min später kam der Abschleppdienst - ADAC. Auto wurde zum Händler gebracht wo wir das Auto gekauft haben. Ich konnte mitfahren - und bekam von der ADAC Station ein Clubmobil(nagelneuer Astra Kombi) gleich mit.
So weit eine Super Abwicklung!

Am nächsten morgen hatte dann irgendwann der FOH das Auto am Hof entdeckt (ich hatte den Schlüssel im Briefkasten mit einer kurzen Fehlerbeschreibung hinterlegt)

Dann Anruf: wir haben ihr Auto schon auf der Bühne gehabt, konnten aber nix weiter feststellen, wir schauen uns das jetzt nochmal genau an und melden uns wieder.

ca eine Stunde später bekomme ich einen Anruf aus dem Technikcenter Rüsselsheim: Ist das hinten links wo die Bremse fest war? - ja - Da ahtten wir erst vor kurzem eine größeres Problem mit Hitze, wir reden mit dem Händler.

Am Freitag nach der Arbeit sind wir dann direkt vorbeigefahren(hatten bis dahin noch nichts vom FOH gehört) und wollten wissen was los ist.
"Ihr Auto ist fertig, Sie müssen 60€ für die Bremsenreinigung bezahlen - es ist keine Garnatie sondern eine Wartungsarbeit! Ihr Auto hat ja schon über 30 tausend km drauf und schon 1,5 Jahre alt!"
Nach langer und lauter Diskussion haben wir uns die Rechnung geben lassen und sind mit dem Auto weggefahren, es wurde jedoch zunächst trtotzig behauptet wir könnten nur Bar oder mit EC Karte zahlen, komischerweise steht auf dem Rechnungsvordruck schön die Bankverbindung drauf mit Zahlungsziel...
Na OK.

Als Hintergrundinfo noch dazu ist die Bemse ja gerdae mal 10-15000 alt und weniger als ein Jahr, da letztes Jahr wegen den Riefen aufgrund der Feldabhilfe getauscht wurde.

Jetzt haben wir nochmal Beschwerdemails an Opel und an den Händler geschrieben, weil ich es überhaupt nicht einsehe das zu zahlen. Außerdem sollen sie gefälligst die bremesn noch mal tauschen, es sind schon wieder Riefen zu sehen, vermutlich wurde wieder Billigmaterial verbaut - ein Zusammenhang ist hier auch nicht auszuschließen. Das nächste mal fahr ich eben so lange bis wirklich was kaputt geht oder halt wieder ein "bestes Auto, dass jemals von Opel gebaut wurde" am Straßenrand abfackelt.

Von Opel noch keine Reaktion, vom Händler eine Rückfrage, betreffend den Anruf aus Rüsselsheim mit dem Kommentar, was die sich einbilden, Kunden zu erzählen, dass das schon öfter aufgetreten ist (und man und jetzt nicht so einfach abwimmeln kann - hat sich mMn so angehört)

Na ja bin mal gespannt wie es ausgeht, das mit der Garantie kann man sehen wie man will, aber Service ist was anderes.
Allgemein scheint die Autokrise schon viel zu lange wieder vorbei zu sein - die Auto Firtzen sitzen schon wieder auf einem viel zu hohen Ross...

Beste Antwort im Thema

Letzten Do nach ca 50km Autobahnfahrt hörten wir auf den letzten paar Metern auf einaml lauts Quietschen, ca 200m waren wir daheim, bei mAussteiegen fiel einem schon starker verbrannter Geruch auf - hinten aus dem linken Radksten hat es dann auch rausgequalmt- aus ca 2m Entfernung vom Auto konnte man die hitze noch Spüren, die vom Radkasten ausging.

OK Opel Mobilitätsservice angerufen: Ich solle keinen Meter mehr fahren, es wird ein Abschleppwagen geholt. Auf den Hinweis, dass ich morgen ein Auto bräcuhte wollte sich die Frau am Telefon um einen Leihwagen kümmern - machte mir aber wenig Hoffnung da es schon nach 20 Uhr war.

Dann ca 15 min später kam der Abschleppdienst - ADAC. Auto wurde zum Händler gebracht wo wir das Auto gekauft haben. Ich konnte mitfahren - und bekam von der ADAC Station ein Clubmobil(nagelneuer Astra Kombi) gleich mit.
So weit eine Super Abwicklung!

Am nächsten morgen hatte dann irgendwann der FOH das Auto am Hof entdeckt (ich hatte den Schlüssel im Briefkasten mit einer kurzen Fehlerbeschreibung hinterlegt)

Dann Anruf: wir haben ihr Auto schon auf der Bühne gehabt, konnten aber nix weiter feststellen, wir schauen uns das jetzt nochmal genau an und melden uns wieder.

ca eine Stunde später bekomme ich einen Anruf aus dem Technikcenter Rüsselsheim: Ist das hinten links wo die Bremse fest war? - ja - Da ahtten wir erst vor kurzem eine größeres Problem mit Hitze, wir reden mit dem Händler.

Am Freitag nach der Arbeit sind wir dann direkt vorbeigefahren(hatten bis dahin noch nichts vom FOH gehört) und wollten wissen was los ist.
"Ihr Auto ist fertig, Sie müssen 60€ für die Bremsenreinigung bezahlen - es ist keine Garnatie sondern eine Wartungsarbeit! Ihr Auto hat ja schon über 30 tausend km drauf und schon 1,5 Jahre alt!"
Nach langer und lauter Diskussion haben wir uns die Rechnung geben lassen und sind mit dem Auto weggefahren, es wurde jedoch zunächst trtotzig behauptet wir könnten nur Bar oder mit EC Karte zahlen, komischerweise steht auf dem Rechnungsvordruck schön die Bankverbindung drauf mit Zahlungsziel...
Na OK.

Als Hintergrundinfo noch dazu ist die Bemse ja gerdae mal 10-15000 alt und weniger als ein Jahr, da letztes Jahr wegen den Riefen aufgrund der Feldabhilfe getauscht wurde.

Jetzt haben wir nochmal Beschwerdemails an Opel und an den Händler geschrieben, weil ich es überhaupt nicht einsehe das zu zahlen. Außerdem sollen sie gefälligst die bremesn noch mal tauschen, es sind schon wieder Riefen zu sehen, vermutlich wurde wieder Billigmaterial verbaut - ein Zusammenhang ist hier auch nicht auszuschließen. Das nächste mal fahr ich eben so lange bis wirklich was kaputt geht oder halt wieder ein "bestes Auto, dass jemals von Opel gebaut wurde" am Straßenrand abfackelt.

Von Opel noch keine Reaktion, vom Händler eine Rückfrage, betreffend den Anruf aus Rüsselsheim mit dem Kommentar, was die sich einbilden, Kunden zu erzählen, dass das schon öfter aufgetreten ist (und man und jetzt nicht so einfach abwimmeln kann - hat sich mMn so angehört)

Na ja bin mal gespannt wie es ausgeht, das mit der Garantie kann man sehen wie man will, aber Service ist was anderes.
Allgemein scheint die Autokrise schon viel zu lange wieder vorbei zu sein - die Auto Firtzen sitzen schon wieder auf einem viel zu hohen Ross...

24 weitere Antworten
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CalibraAH

Ich bin ja mal gespannt was dabei rauskommt.
Der FOH ist immernoch in der Abklärungsphase - Opel hat sich auf meine Beschwerde(hatte ich parallel an die Zentrale geschreiben) noch gar nicht gemeldet...

Nuja, am Wochenende wird da genau so wenig gearbeitet wie sonst wo auch 😉

Gruß, Raphi

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Zitat:

Original geschrieben von CalibraAH

Ich bin ja mal gespannt was dabei rauskommt.
Der FOH ist immernoch in der Abklärungsphase - Opel hat sich auf meine Beschwerde(hatte ich parallel an die Zentrale geschreiben) noch gar nicht gemeldet...
Nuja, am Wochenende wird da genau so wenig gearbeitet wie sonst wo auch 😉

Gruß, Raphi

... kann mich da gar nicht beschweren. Als ich nach Rüsselhausen geschrieben habe wurde seitens Opel 1 - 2 Tage später  bei meinem FOH angerufen und das Thema aufgenommen. Danach wurde ich telefonisch kontaktiert.

Eventuell hier ein Ausrede von Deinem FOH gegenüber Opel etc. ? Wer weis das schon.

Gruß Markus

Moin Leute,

ich klinke mich mal mit ein und kann euch nur zustimmen.
Ich habe gerade mitbekommen das ich erneut von meinem FOH betrogen wurde.

Da mein Insignia nun mitlerweile seinen Lack verliert(Stoßstange scheuert am Seitenblech) und das Blech natürlich darunter rostet
wollte ich dies gern über die 12 Jahre Garantie abwickeln lassen. Natürlich wurde das abgelehnt da es wohl schon 2009 eine "Feldabhilfe" seitens Opel gab und die auch "ordnungsgemäß" durch meinen FOH durchgeführt wurde! Dies stand jedenfalls so im Computer bei netten Dame in Kundencenter von Opel*zwinker*

Natürlich wurde hier nichts gemacht sodass ich wieder auf der Rechnung sitzen bleibe.. (Wie auch schon auf dem 4. Satz Bremsen bei 65000 km) :-) Einen kleinen Trostpreis habe ich aber bekommen... Eine 70/30 Kullanz.. Witzlos..

Glaubts mir.. Wir werden hier nur noch verarscht.. Macht einfach keinen Spaß mehr!!

Zitat:

Original geschrieben von andy06188

Moin Leute,

ich klinke mich mal mit ein und kann euch nur zustimmen.
Ich habe gerade mitbekommen das ich erneut von meinem FOH betrogen wurde.

Da mein Insignia nun mitlerweile seinen Lack verliert(Stoßstange scheuert am Seitenblech) und das Blech natürlich darunter rostet
wollte ich dies gern über die 12 Jahre Garantie abwickeln lassen. Natürlich wurde das abgelehnt da es wohl schon 2009 eine "Feldabhilfe" seitens Opel gab und die auch "ordnungsgemäß" durch meinen FOH durchgeführt wurde! Dies stand jedenfalls so im Computer bei netten Dame in Kundencenter von Opel*zwinker*

Natürlich wurde hier nichts gemacht sodass ich wieder auf der Rechnung sitzen bleibe.. (Wie auch schon auf dem 4. Satz Bremsen bei 65000 km) :-) Einen kleinen Trostpreis habe ich aber bekommen... Eine 70/30 Kullanz.. Witzlos..

Glaubts mir.. Wir werden hier nur noch verarscht.. Macht einfach keinen Spaß mehr!!

Naja, die 12-Jahres-Garantie ist doch gegen Durchrostung oder? Oberflächlicher Rost ist da leider nicht abgedeckt.

ABER: Du scheinst das ganze grad zu emotional zu sehen. An der Story gibt es ein paar Punkte, wo man einhaken sollte. Wir können ja mal einen "Schlachtplan" erstellen:

1. Die Dame vom Servicecenter sagt, laut Opel-Netzwerk wurde diese Feldabhilfe durchgeführt. Diese Netzwerk gibt es wirklich und in der Tat werden da alle durchgeführten Feldabhilfen hinterlegt. Die Dame und Opel können soweit also erstmal nichts dafür und auch nicht mehr tun als dir diese Information zu geben.

2. Wenn du den begründeten Verdacht hast, dass der FOH diese Abhilfe nicht oder nur unzureichend durchgeführt hast, dann lässt sich das überprüfen. Bitte Opel um genaue Informationen zu dieser Abhilfe unter Berufung auf deinen Verdacht bezüglich des FOH. Zu den Abhilfen gibt es ganz detaillierte Anleitungen und in der Regel wird irgendwo ein vereinbartes Zeichen an einer nicht einsichtigen Stelle an der Karosserie hinterlassen, damit für den Händler auf einen Blick zu ersehen ist, ob die Abhilfe schon getätigt wurde. In der Regel ist das ein kleiner Farbpunkt im Motorraum o.Ä.. Steht alles in der Anleitung zur FA.
Mit diesen Informationen kannst du nachprüfen, ob die Feldabhilfe überhaupt ausgeführt wurde oder ob dein FOH das einfach nur abgerechnet hat und damit einen Betrug begangen hat.

(***Wenn du dir das nicht zutraust weil du technisch unbewandert bist, ist das auch kein Problem, siehe unten.)

3. Wenn die Feldabhilfe NICHT ausgeführt wurde, wende dich an Opel und zeige das an. Alternativ wende dich an den Händler und setz ihm die Pistole auf die Brust: Entweder das its in nullkommnix behoben oder du gehst damit zu Opel. Da muss man aber der Typ zu sein...

4. Wenn die Feldabhilfe DURCHGEFÜHRT wurde, dann hat der FOH dabei scheinbar Mist gebaut, denn sonst würde es ja nicht rosten. In diesem Fall führt der Gang zum FOH. Teile ihm sachlich aber bestimmt mit, dass du der Ansicht bist, dass dort geschlampt wurde und dass du das nicht akzeptieren wirst. Wenn er sich dann immernoch quer stellt bleibt dir nur anzudrohen dich bei Opel zu beschweren (wird vermutlich nicht viel nützen, aber schaden tut es sicher nichts) und den FOH zu wechseln - was du auch tun solltest, wenn er es dann nicht reparieren will.

***Alternativ kannst du natürlich direkt mit Hilfe deines bevorzugten Automobilforums 😉 einen guten FOH in der Region aufsuchen, ihm das ganze Elend schildern und fragen, ob er dir da weiterhelfen kann. Dabei hilft es sicher, wenn du durchscheinen lässt, dass du eine langfristige Zusammenarbeit anstrebst. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich sowas absolut lohnt, auch wenn man u.U. etwas weiter fahren muss.

Ich hoffe, damit etwas geholfen zu haben.

Gruß, Raphi