ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Bremsdruck nach Stillstand

Bremsdruck nach Stillstand

Audi Q3 8U
Themenstarteram 16. Januar 2013 um 9:49

Mir ist jetzt schon mehrmals aufgefallen, dass die Unterstützung durch den Bremskraftverstärker teilweise schon nach 5 Stündiger Standzeit des Q3 vollständig verloren war.

Normalerweise wird der Druck locker über mind. 24 Stunden gehalten.

Das macht sich bei mir dadurch bemerkbar, dass ich zum Starten wie ein Elefant auf das Bremspedal drücken muss, damit die Elektronik den Startvorgang freigibt, da sich Bremspedal nur extrem schwer drücken lässt.

Das tritt nicht immer auf. Der Wagen steht meistens über Nacht, ohne Druckabbau, dann am nächsten Tag an der Firma und am Mittag ist dann der Druck völlig weg.

Hat schon mal jemand etwas ähnliches erlebt?

15 Antworten

Hallo

Ist bei mir ähnlich und scheint nicht ungewöhnlich zu sein.

Die gleiche Frage hatten wir aber schon:

-> http://www.motor-talk.de/.../...nach-laengerem-stand-t3909893.html?...

am 16. Januar 2013 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von Plauzenbaer

Mir ist jetzt schon mehrmals aufgefallen, dass die Unterstützung durch den Bremskraftverstärker teilweise schon nach 5 Stündiger Standzeit des Q3 vollständig verloren war.

Normalerweise wird der Druck locker über mind. 24 Stunden gehalten.

Das macht sich bei mir dadurch bemerkbar, dass ich zum Starten wie ein Elefant auf das Bremspedal drücken muss, damit die Elektronik den Startvorgang freigibt, da sich Bremspedal nur extrem schwer drücken lässt.

Das tritt nicht immer auf. Der Wagen steht meistens über Nacht, ohne Druckabbau, dann am nächsten Tag an der Firma und am Mittag ist dann der Druck völlig weg.

Hat schon mal jemand etwas ähnliches erlebt?

Eigentlich würde das bedeuten das Du Bremsflüssigkeit verlierst, die Du dann aber sehen müsstest, und nach drei oder vier mal dürfte das ganze System dann auch irgendwann komplett drucklos sein.

Es könnte aber auch Wasserdampf drin sein (unwahrscheinlich).

Auf jeden Fall würde ich Dir raten mit Bremsenproblemen nicht herum zu raten, sondern den Wagen sofort in die Werkstatt zu bringen.

Ganz egal was genau da nicht stimmt, schlecht ist es ganz bestimmt.

Oliver

ich kenne das Phänomen auch - während des Startvorganges gibt manchmal das Bremspedal spürbar nach. Ich gehe davon aus dass das "normal" ist. Ich habe keine Meldung im Fehlerspeicher, ich verliere keine Flüssigkeit und ich hatte das auch schon beim vorherigen Q5.

Meine Erklärung ist, ohne Bestätigung eines Experten, dass zu wenig Flüssigkeit im Hauptbremszylunder ist warum auch immer das im Stillstand passieren kann. Beim Starten sobald die ABS-Pumpe arbeitet wird wieder Sollzustand gefüllt und die Bremspedalstellung und der Druckpunkt sind wieder normal.

Seit es ABS Unterstützung gibt ist ja ein Abfließen von Bremsflüssigkeit ( über gesteuerte Magnetventile ) aus dem Hauptbremszylinder möglich eben damit Blockieren bei zuviel Bremspedaldruck verhindert wird. Diese Flüssigkeit wird aber natürlich ins System zurückgeführt. 

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 11:11

Danke für eure Antworten und den hilfreichen Link.

(Hatte die Suchfunktion nicht belästigt.)

Da es also kein Einzelfall ist, gehe ich von einem Normalzustand aus und werde beim nächsten Besuch beim Freundlichen das Thema besprechen.

War bei meinem Golf V GTI auch so. Auskunft der Werkstatt : Stand der Technik.

am 16. Januar 2013 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von golftester0360

ich kenne das Phänomen auch - während des Startvorganges gibt manchmal das Bremspedal spürbar nach. Ich gehe davon aus dass das "normal" ist. Ich habe keine Meldung im Fehlerspeicher, ich verliere keine Flüssigkeit und ich hatte das auch schon beim vorherigen Q5.

Meine Erklärung ist, ohne Bestätigung eines Experten, dass zu wenig Flüssigkeit im Hauptbremszylunder ist warum auch immer das im Stillstand passieren kann. Beim Starten sobald die ABS-Pumpe arbeitet wird wieder Sollzustand gefüllt und die Bremspedalstellung und der Druckpunkt sind wieder normal.

Seit es ABS Unterstützung gibt ist ja ein Abfließen von Bremsflüssigkeit ( über gesteuerte Magnetventile ) aus dem Hauptbremszylinder möglich eben damit Blockieren bei zuviel Bremspedaldruck verhindert wird. Diese Flüssigkeit wird aber natürlich ins System zurückgeführt. 

DAS hatte ich früher (BMW 5er) auch. Ich trete die Bremse, starte den Motor, und das Pedal gibt nach.

Aber nicht das man sich irgendwie anstrengen oder pumpen muss.

Haben aber anscheinend mehrere, also gehört das vermutlich so...

Komisch isses trotzdem.

Zitat:

Original geschrieben von Plauzenbaer

Das macht sich bei mir dadurch bemerkbar, dass ich zum Starten wie ein Elefant auf das Bremspedal drücken muss, damit die Elektronik den Startvorgang freigibt, da sich Bremspedal nur extrem schwer drücken lässt.

Das darf aber nicht sein, dass du mit solcher Kraft das Bremspedal treten musst, um den Motor starten zu können. Ich würde das auf jeden Fall der Werkstatt vorführen.

Das ist bei mir in vielen Jahren Audi noch nicht so vorgekommen, auch nicht nach einem längeren Stillstand des Wagens über viele Tage.

Dass das Bremspedal beim Starten des Motors etwas nachgibt, das kenne ich auch, und scheint ja wie mehrere Vorredner schreiben normal zu sein.

Gruß Christof

am 16. Januar 2013 um 18:24

Hi Leute,

das "nachgeben" des Bremspedal beim starten ist normal da mit dem laufenden Motor

die Bremsunterstützung bzw. der Bremskraftverstärker zu arbeiten beginnt.

Das sollte auch der Händler wissen und das ist Stand der Technik weil es keinerlei Sinn macht den

Bremsdruck im Stand ohne laufenden Motor so hoch zu halten.

Die Parkbremse erfolgt nach wie vor rein mechanisch und ohne hydraulischen Bremsdruck.

Was das Starten mit zu hohem Pedalaufwand betrifft liegt vermutlich eher an der

Schaltereinstellung am Bremspedal. Die Freigabe der Zündung erfolgt nach meinem Wissen nicht per

Bremsdruck sondern per mechanischen Schalter am Pedal.

Falls ich falsch liegen sollte bitte Info :-)

Was das Starten mit zu hohem Pedalaufwand betrifft liegt vermutlich eher an der Schaltereinstellung am Bremspedal. Die Freigabe der Zündung erfolgt nach meinem Wissen nicht per Bremsdruck sondern per mechanischen Schalter am Pedal.

 

Hallo Exspeed,

ich glaube nicht das Du falsch liegst.

Habe es heute morgen mal nach Einstellung des Themas ausprobiert.

Fahrzeug Stand > 24 h

Nach einschalten der Zündung hatte ich ca. 2 sec. gewartet und dann das

Bremspedal gefühlte 1 – 1,5 cm gedrückt und dann gestartet.

Motor sprang ohne hohem Pedalaufwand an.

Manfred

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 13:14

So ich habe das jetzt mal genauer beobachtet.

Nach Stillstand über Nacht gibt es am nächsten Morgen kein Problem. Das Bremspedal lässt sich zwar etwas schwerer aber problemlos treten. Dann kann der Wagen gestartetwerden.

An der Firma steht der Wagen leicht (aber wirklich nur ganz leicht) abschüssig.

In der Mittagspause ist das Bremspedal wie ein Betonklotz. Es gibt kaum nach.

Dadurch ist es sehr schwer den Schaltkontakt am Bremspedal zum Starten zu öffnen.

Die Frage ist natürlich: herrscht hier eine Undichtigkeit? Wie ist das im Fahrbetrieb?

Bremsflüssigkeit tritt nicht aus.

Auch nach meinen eigenen Beobachtungen, die sich mit deiner Beschreibung decken, ist das alles als normal einzustufen. Eine Systematik habe ich dabei bis jetzt nicht erkennen können.

Bei mir steht das Fahrzeug selten abschüssig und ich habe trotzdem die beschriebenen, unterschiedlichen Effekte. Im Fahrbetrieb ist dann immer alles OK.

Hi,

mein Bremspedal hat, egal wie lange meine Q in der Garage steht, vor dem Anlassen einen spürbar festen Druckpunkt, der nach dem Motorstart deutlich weicher wird. Habe mit meinem HS aber damit kein Problem, da ich per FIS aufgefordert werde, die Kupplung zum Starten zu treten - nicht die Bremse!

Grüße

Feddok

Zitat:

Original geschrieben von feddok

Hi,

..., da ich per FIS aufgefordert werde, die Kupplung zum Starten zu treten - nicht die Bremse! ...

Ja, aber bei s-tronic hast du ja kein Kupplungspedal, da musst du die Bremse treten um zu starten.

Zitat:

Original geschrieben von q3auswien

Zitat:

Original geschrieben von feddok

Hi,

..., da ich per FIS aufgefordert werde, die Kupplung zum Starten zu treten - nicht die Bremse! ...

Ja, aber bei s-tronic hast du ja kein Kupplungspedal, da musst du die Bremse treten um zu starten.

Ist mir klar, hatte ja auch auf meinen HS hingewiesen. Ging aber im wesentlichen um den Druckpunkt der Bremse und der ist bei mir, wie bei anderen, scheinbar gleich fest. Das der Themenstarter zum Starten treten muß wie ein Tier, ist sicher nicht in Ordnung!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Bremsdruck nach Stillstand