Bremscheiben/ TÜV
Tach erst mal!!
War letzte Woche beim TÜV und mein kleiner ist leider nicht durchgekommen! Jetzt steht auf der TÜV Bescheinigung unter Mängel das die Bremsscheiben verschlissen sind! Da steht aber auch noch:
Bremsscheiben vorn: Tragbild unzureichend
Kann mir vielleicht jemand sagen was das heissen soll!!
Und noch was: Hab mir ein paar Klarglasscheinwerfer bestellt, weil meine alten kaputt waren!! Jetzt hat der TÜV Prüfer auch noch bemängelt, das sie falsch eingestellt wären! Kann man die vielleicht selbst irgendwie einstellen so das der Prüfer nicht mehr meckern kann, oder braucht man da irgendwelche Messgeräte für!!!
Mfg,
Babe-Killer
26 Antworten
Die Scheinwerfer kannst Du nicht selbst einstellen, das macht dir meist jede Werkstatt sogar kostenlos in den Wintermonaten.
Wenn die Bremsscheiben runter sind tausch sie doch einfach aus, wo liegt das Problem?
Bei mir hat der Tüv-Prüfer (Dekra) die Scheinwerfer auch kurz eingestellt.
Re: Bremscheiben/ TÜV
Zitat:
Original geschrieben von Babe-Killer
Bremsscheiben vorn: Tragbild unzureichend
Kann mir vielleicht jemand sagen was das heissen soll!!
soll heißen sie sind ungleichmäßig verschlissen!
z.B. Riefen etc..
Aber neue Scheiben sind doch günstig.
wenn die VW II Sättel drauf sind kannst du auch die innenbelüfteten verwenden falls nicht schon drauf.
Fragt sich nur ob die Sättel evtl. fest sind...
Moin! H.
Wie?? man kann innenbelüftete Bremsen auch auf den Standart GOlf machen??Sind die den nicht dicker?? oder sind dann die Backen dünner dann aber ahlten die aber doch auch weniger???
MFG Sebastian
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Die Bremsbacken sind bei den innenbelüfteten etwas dünner aber deshlab nicht weniger haltbar
Jepp, gilt natürlich nicht für Standard Golf, sondern nur für die mit dem VW II Sattel. Die ganz kleienen Motorisierungen, z.B. Diesel haben andere Sättel.
Und wenn ich mir nun die Frage erlauben darf ab wann und wo diese vw II sättel verbaut worden sind. Oder was muss auf den Sätteln drauf stehen das diese die Sind???
MFG Sebastian
Klar steht aussen auf den Bremssätteln drauf. Mußte manchmal mit ner Drahtbürste saubermachen dann kann man VWI oder VWII drauf lesen. Der VWII Bremssattel hat auch ne ne glatte Oberfläche und der VWI hat so ne Vertiefung in der Mitte. Die großen Bremssättel gibts schon so lange wie es den Golf 2 gibt, wurden bei den Modellen mit über 40kw verbaut.
Das mit den 40 kW stimmt für die letzten Baujahre vom Golf II, bei den älteren Modellen, wurde die kleine Bremse auch bei größeren Leistungen verbaut. Man erkennt die Bremse auch an der Dicke der Bremsscheibe. Bei den kleinen Sätteln, sind die nur 10 statt 12 mm dick.
@superbasti: Wenn Du Interesse hast, sag doch Dein Baujahr und Deinen Motorkennbuchstaben, dann können wir Dir sagen, welchen Sattel Du hast.
aso, deshalb sind meine neuen beläge so ungewöhnlich dick. 😁
würde ich auch gerne erfahren welchen sattel ich habe(bin im urlaub). ist ja die gleiche bremse wie beim 54/60PS D.
edit: mir fällt grad ein, sind die innenbelüfteten scheiben nicht auch GRÖSSER?? vom durchmesser her??
ups, bild vergessen.
Bremse 2 und 3 wäre dann wohl VWII oder??
Bremse 1=239mmx10mm 2 gleiche beläge
Bremse 2=239mmx12mm 1 belag ist länger und scheibe 2mm dicker
Bremse 3=239mmx20mm
edit: wenn die letzten 2er die VWII bremse haben, warum habe ich dann die Bremse 1 da oben?
oder? schnall jetzt nix mehr. hat meiner jetzt seid 4 jahren die falschen klötze bzw. scheiben drin????? *panik mach*
muss morgen früh mal sofort die räder abschrauben
Die Auflistung war schon mal nicht schlecht!
Also, der 1,3er und der saugdiesel (ohne Autumatik) hatten die kleine bremse (vom Polo) , beim Kat-Diesel mit 60 PS weiß ich es nicht auswendig.
Alle Modelle ab 51 kW / 70 PS hatten auf jeden fall VW II-Sättel mit der 239 x 12 mm Scheibe massiv und genau da (70 bis 90 PS-Motoren) paßt auch die 239 x 20 (innenbelüftet) aus GT und GTI rein, natürlich nur mit dünneren (oder natürlich auch 30% verschlissenen) Belägen!
Daß das nicht zugelassen ist dürfte klar sein.
Es fällt aber bestimmt keinem Gutachter auf.
Und es entspricht dem Serienstand bei GTD (?), GT, GTI (an der Vorderachse). Der GTI I hatte auch schon diese bremse.
Vorteile: weniger Fading, weniger Verzug (weniger Rubbeln)
Ich habe das schon bei mehreren Golf II und III gemacht.
In der Praxis ist gerade der zweite Vorteil für mich entscheidend, deswegen beim wechsel auch immer die Planflächen sorgfältig reinigen und die Räder mit 'nem Drehmomentschlüssel anziehen!
Moin! H.
Ok habe den 1v Bj 90 Kannst ja mal bescheid geben ob es dafür auch innenbelüftete gibt.
MFG Sebastian