ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Bremsbelagwechsel

Bremsbelagwechsel

Gruss,an alle. Möchte an meinem ML 320  Bj.1999  Fahrzeug-Ident.Nr:  X707192  - die Bremsbeläge vorne und hinten wechseln. Habe hier schon viel quergelesen. ABER ich bin mir nicht ganz sicher,wie ich den Bremssattel öffne,bzw. welche Schraube ich am Faustsattel öffnen muss,um die Beläge wechseln zu können. Auf was ist besonders zu achten?  Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten.  Ps. Komme aus 46284-Dorsten. Vielleicht ist ja ein ML-Spezi hier in der Nähe:)   Michael.

13 Antworten

Hallo Michael,

also wenn du eine Schraube aufmachen musst, sind es nur die von deinen Reifen die Radbolzen.

Wenn du die Räder unten hast brauchst du keine Schrauben mehr zu lösen.

Werkzeug:

Hammer

Spitzwerkzeug (dünner Metallstift?)

Rohrzange oder ähnliches (es reicht auch Kraft in den Armen eventuell :))

Bei den Satteln sind oben 2 Metallstifte (ist bei meinem Facelift so). Könnte sein das eventuell nur 1 Stift bei dir ist. Die Stiffte einfach rausklopfen mit so einem Spitzwerkzeug (mir fällt der Name nicht ein). Wenn du die zwei Metallstifte raus hast, musst du mir der Rohrzange oder mit der Hand die Beläge gegen den Sattel drücken, um sie dann nach oben raus zu nehmen. Dieses drücken ist nur dafür dar, weil die Kolben die Beläge zur Scheibe drücken und wenn du es wieder zurückstellst, kannst du die Beläge leichter raus nehmen und die neuen leichter reinschieben.

Wenn du die alten Beläge raus hast, würd ich dir Raten die Satteln oben und unten zu reinigen. Das kannst du mir schleifpapier oder ähnlichem machen. Dann deine neuen Beläge mit Kupferpaste einschmieren und einfach wieder reinstecken. Dann noch die beiden Metallstifte reindrücken und hämmer und das wars.

Mein Tipp um quietschen zu vermeiden:

Säubere die Satteln gründlich

Die Beläge sollten ohne Gewalt rein"rutschen"

Kauf dir die Originalen von Mercedes oder ATE

Nicht zu vergessen sind die dünnen Metallplatten die zwischen den Bremssattel und Bremsbelag kommt

Das ganze 4 mal und fertig ist das ganze.

Ich wünsch dir viel Erfolg.

Gruß Ismet

meinst du vielleicht einen Durschlag ? ^^

die gibts in verschiedenen Ø .

Genau die meine ich :D

Zitat:

Original geschrieben von trabzonluismet

Genau die meine ich :D

Hi, schon mal vielen Dank für Eure Antworten. Ich dachte bei meinen Faustsätteln ,die Festsättel wurden etwas später verbaut,gibt es keine Sicherungsstifte!! Diese Stifte kommen nur bei den Festsätteln vor. Daher auch meine Eingangsfrage,welche Schraube bei den Faustsätteln zu lösen ist. Oder habe ich da was falsch verstanden? Sind diese Sicherungsstifte auch bei den Faust-ODER Schwimmsätteln vorhanden? Nach meiner Fahrzeug-Id.Nr sind besagte Faust oder Schwimmsättel verbaut. Ich meine,dass man den Faustsattel zum Belagwechsel ,nach lösen-der Schraube-wegschwenken kann. Gruss,Michael.

Schraub ein Rad ab und schau es Dir erstmal an.

So hab ich das auch gemacht, geht eigentlich ganz gut.

Ich hab mal eine Frage,

was sind Faustsätteln?? Ich hab von einigen Fahrzeugen die Bremsen gewechselt und bin eigentlich immer so ran gegangen.

Aber wie cpu4u sagt, einfach mal Rad ab und nachschauen. Aber man sieht es eigentlich auch durch die Felge. Mich würd eine Foto intressieren von Faustsätteln

Gruß Ismet

Themenstarteram 5. November 2009 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von trabzonluismet

Ich hab mal eine Frage,

was sind Faustsätteln?? Ich hab von einigen Fahrzeugen die Bremsen gewechselt und bin eigentlich immer so ran gegangen.

Aber wie cpu4u sagt, einfach mal Rad ab und nachschauen. Aber man sieht es eigentlich auch durch die Felge. Mich würd eine Foto intressieren von Faustsätteln

Gruß Ismet

Guten Morgen Ismet,gib bei Wikipedia einfach mal-Fauststtel (auch,Schwimmsattel genannt) ein,dann wirst Du sehen wie viele unterschiedlche Bremssatteltypen es gibt. Wünsche noch einen schönen Tag. Gruss, Michael. Ps. Bei Deinem ML ist wahrscheinlich ein Festsattel verbaut.

hi Kuro8, ich meine es nur gut ,aber wenn du nur was drüber gelesen hast und schon fragen must welche schrauben du lösen must würde ich die finger davon lassen. Du fährst ein 2,3 T SUV wohlmöglich mit familie und die Bremsen sind dein "Lebensversicherung", damit würde ich nicht experimentieren. Muss zwar nicht gleich ein Vertragswerkstatt sein aber frag wenigstens jemand der ein ahnung hat ob er dir über die schulter schaut.

Sorry aber wollte nur meine meinung dazu loswerden

Mfg

Hallo,

hab jetzt mal gegoogelt. Das bei Wikipedia hab ich nicht ganz verstanden. Aber ich hatte mal diese Bremsanlage bei einem älteren Fahrzeug schon mal gesehen. Aber ich kenn mich mit der garnicht aus, sorry.

Und noch eines, bin in der selben Meinung wie Sternensammler. Bremsen = Lebensversicherung

Gruß Ismet

Das o. g. Auto hat eine Faussattelbremsanlage bei der werden zum Belagwechsel keine Stifte ausgetrieben, sondern der Sattel wird abgeklappt.

Ps. Bei Deinem ML ist wahrscheinlich ein Festsattel verbaut.

 

Aber nur wenn der Sattel festgegammelt ist.

Themenstarteram 7. November 2009 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Das o. g. Auto hat eine Faussattelbremsanlage bei der werden zum Belagwechsel keine Stifte ausgetrieben, sondern der Sattel wird abgeklappt.

Guten Morgen Reiner,danke für Deine qualifizierte Antwort.Ich habe genügend Schraubernkenntnisse,wollte aber um keine unnötigen Fehler zu machen,nur wissen,wie ich den Faustsattel öffne.-Dies schein hier bei vielen wohl nicht richtig angekommme zu ein.ausser bei Dir! Schönes Wochenende noch,wünscht Michael. PS. Wer fragt ,ist vielleicht ein Narr,wer aber Nicht fragt ,bleibt sein ganzes Leben unwissend.

Hallo Kuro8,

ist schon bischen "fies" ausgedrückt: ...Dies schein hier bei vielen wohl nicht richtig angekommme zu ein.ausser bei Dir!...

Ich wollt eigentlich nur helfen und hatte keine Ahnung von Faustsatteln, was mir im Verlauf auch teilweise bekannt geworden sind.

Naja jedem seine Meinung.

Gruß Ismet

Deine Antwort