1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Bremsbeläge wechseln

Bremsbeläge wechseln

Mercedes GL X164

Möchte am ML W163 die Bremsbeläge wechseln. Ist da irgendetwas besonders zu beachten ? Und wo kann ich die Beläge günstig und qualitativ gut erwerben ?

21 Antworten

Hallo Steve,

versuche es mal am SL ;-))

Hihi... genau... da kostet es gleich mehr mit SL Preisaufschlag. nee nee ... abgesehen davon - ein SL hat keine Verschleissteile !!! 😉

...und der Tank auch nie wirklich leer wird - ( Nicht gelogen )

Also Bremsbeläge gewechselt, ohne weitere Probleme. Hat ca. 1,5 std gedauert. Wobei ich mit einem Wagenheber gearbeitet habe.
Mann kann an sich kaum was falsch machen. Wie schon vorher beschreiben Beide Schraubbolzen lösen und aus dem Gewinde ziehen. Brremssattel abklappen. Beläge wechseln, vorher entgraten. Edelstahlführung mit Kupferfett einstreichen und zusammenbauen.
Es lohnt sich wirklich nicht hierzu Foto´s einzustellen
Von D&W habe ich vorne Ferodo, hinten Jurid als Hersteller, absolut identisch mit den Orginalteilen. Auch alle "Klemmbleche" und Verschleißanzeiger waren dabei.
Habe keine Nachteile oder ein Quietschen bisher festgestellt.

Dank nochmal an alle

Jan

Die beiden o. g. sind zwei Billiganbieter.
Jurid neigt stark zum quietschen und mit Ferodo habe ich schon mal schlechte Erfahrungen an einem anderen Auto gemacht.
Der Lack der Trägerplatte des Bremsklotzes dient als Korrosionschschutz und soll verhindern dass die Beläge im Sattel an iheren Kontaktfächen nicht anrosten. Trotz bestreichen mit Cu-Paste an diesen Stellen sind die Beläge damals in den Sätteln angerostet. Die Folge davon ist dass die Beläge an die Bremsscheibe gekippt werden. Dadurch verringert sich mit der Zeit die nutzbare Bremsfläche von Scheibe und Belag. Was man an einem immer breiter werdenden Roststreifen an der Bremsscheibe erkennen kann. Festegestellt hatte ich die Misere erst im nächsten Frühjahr beim Rädertausch. Das Resultat davon war, Beläge und Scheiben neu.
Ich verwende wenn möglich ATE oder Lucas (an allen Autos), hier kosten die Beläge (ML) pro Achse ca. 70€.